Sapporo InnSapporo InnSapporo Inn
VISA MC
langnan

Sapporo Inn

Am Heumarkt 9
1030 Wien (3. Bezirk - Landstraße)
Küche: Asiatisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch
Tel: 01 713 11 99Fax: 01 718 09 23

6 Bewertungen für: Sapporo Inn

am 29. Dezember 2013
neugierig

Parkplatzsituation problemlos, denke aber das liegt an der Zeit zwischen den Jahren, halb Wien ist ausgeflogen.

Das Lokal ist ein Nichtraucher Lokal.

Ambiente... in Würde gealtert, die Tische sind mit einer Gaskochstelle ausgestattet, ich nehme an für Hotpot. Keine Winkekatzen, keine goldener Buddha, dürfte man rauchen, würde ich hier sitzen bleiben, ein Bier oder Glas Wein trinken und den Abend ausklingen lassen...

Service... eine Dame übernimmt das Service, routiniert, flott, nicht übertrieben freundlich (ich glaube auch das ist authentisch chinesisch)

Zum Essen
Es gab diverse Vorspeisen.
DandanMiang... gut, nicht scharf
Gebratene Pfefferoni... kleine Portion, daher musste eine 2. bestellt werden -> sehr gut
DimSum... im Dampfgargeschirr serviert, schön "glitschig", sehr gut
Jiaozi... gut, man sollte sie schnell aufessen, kalt schmecken sie fettig
Mapo Tofu... gut gewürzt, nicht scharf,
gut
Garnelen im würzigen Sud... ich mag es nicht die Tierchen selbst zu schälen, aber vom Geschmack her gut.

Ich habe mich im Sapporo Inn wohl gefühlt, ob ich wieder hingehe kann ich nicht sagen, das 27 in der Nähe trifft meinen Geschmack besser.

Sorry, dieses mal keine Fotos, hatte einen schönen Abend zu zweit, dieser kleine Ergebnisbericht ist nur nebenbei entstanden...

Kommentar von am 16. Aug 2014 um 18:05

Dan Dan Mian nicht scharf und denoch gut? Finde ich seltsam...gerade die Schärfe macht doch den besonderen Geschmack von Dan Dan Mian aus, oder nicht?

am 29. Oktober 2013
FoodieQueen

Immer sehr erfreut da zu Essen! Wahnsinnig gut chinesisches Essen,extrem traditionell und definitive empfehlenswert!

Letzter Kommentar von am 1. Okt 2014 um 18:00

Neulich wieder gesehen: Bulgogi (Rindfleisch nach mongolischer Art zubereitet). Dem chinesischen oder mongolischen Kellner habe ich gesagt: "Sie wissen aber schon, dasz Bulgogi koreanisch ist?" Antwort: "Natuerlich, aber wir bereiten es auf eine speziell mongolische Art zu..." Aha...Danke fuer die Info!

am 19. August 2013
GeraldD

der authentischste Chinese den ich in Wien kenne! Leckeres Essen, toll gewürzt!

Letzter Kommentar von am 1. Okt 2014 um 21:25

Aus deiner Konsequenz ziehe ich die Schlussfolgerung, dass du sapporo inn auch nicht als japanisch ansiehst bzw. hat mit der Geographie nix zu tun. Dann sind wir uns einig.

am 29. Dezember 2011
Update am 11. Mai 2013
langnan

Update: Viele halten das Sapporo Inn für ein koreanisches Restaurant, jetzt weiss ich auch wieso. Beim letzten Besuch erzählte uns die Kellnerin, dass das Restaurant bereits 40 Jahre existiert. Der ehemaliger chinesischer Besitzer führte gemeinsam mit seiner koreanischen Frau das Restaurant. Auf der Speisekarte findet man in geringer Anzahl auch koreanische Spezialitäten, wie Bulgogi und Kimchi. Vielleicht kannten einige Besucher die Besitzerin besser und dachten deshalb das Lokal ist koreanisch. Beide sind jetzt in Pension und das Restaurant wird von chinesischen Verwandten weitergeführt.

Manchmal kann man im Restaurant einen alten Herrn mit Gehstock sehen. Die Kellnerin sagte uns er ist der Onkel vom ehemaligen Besitzer und ist schon über 90 Jahre alt. Für mich wirkt er noch sehr fit, Respekt auf jeden Fall. Wenn wir ihn begrüßen dann lächelt er immer so vertraulich zurück und nickt mit dem Kopf oder winkt kurz. Verleiht uns ein gutes Gefühl.

----------------------------------------------

War wieder paar mal bei Sapporo und es war immer gut.

Wer hingehen möchte sollte schon reservieren, den es kann gut sein dass hintereinander drei chinesische Reisegruppen dort speisen.

----------------------------------------------

Waren auf Empfehlung von Freunden dort und es hat sich gelohnt.

Das Lokal ist von außen gesehen nicht auffallend und innen ist es auch nur ein kleiner Raum mit wenig Tischen. Ambiente ist recht einfach, aber gemütlich.

Wir gingen mittags hin und es kamen neben uns zwei kleine chinesische Reisegruppen ins Lokal. Das kann nur zwei Sachen bedeuten: China-Restaurants die Gruppenessen kochen sind entweder wirklich eine Empfehlung, weil das Essen authentisch ist oder es ist einfach nur billig im doppelten Sinn. Die zwei kleine Reisegruppe, so wie ich es beobachtet habe, bestanden sicher aus chinesische Beamten oder Geschäftsleute mit Begleitung. Ich glaube kaum, dass eine chinesische Reiseagentur es wagen würde, wohlhabende Kunden in ein schlechtes Restaurant zu führen, deshalb kann man davon schon ausgehen, dass das Lokal einiges zu bieten hat. Das einzige was mich störte war, dass wir zuerst da waren, aber später bzw. langsamer unser Essen bekommen haben als diese zwei Reisegruppen insgesamt.

Ab zwei Personen kann man für 12€ pro Person zwei Vorspeisen, eine Hauptspeise, eine halbe Portion "Dim-Sum" und eine Nachspeise bestellen. Die Vorspeisen waren fast alle sehr gut, wie in China. Besonders gut gefiel mir:
"Kou Shui Ji", gekochtes Huhn in scharfer Soße eingelegt.

"Fu Qi Fei Pian"; besteht traditionell aus Rindfleisch und Innereien vom Rind(z.B. Magen, manchmal auch mit Lunge. Aber keine Angst, mit Lunge ist auch selten in China), auch mit einer scharfen und pikanten Soße. Schmeckte wirklich ganz prima, empfehlenswert.

Die Hauptspeisen waren in Ordnung. Mir selbst hat gut gefallen:
"Yan Su Xia", zuerst frittierte dann im "Wok" mit Knoblauch, Ingwer und Lauch gebratene Garnelen. Gelungen ist das Gericht, wenn auch die Schale schön knusprig und essbar ist, und sie war es auch. Zu dieses Gericht gibt es keine Soße, was für den westlichen Gaumen vielleicht einfach erscheint. Behaltet dann lieber die pikante Soße von den Vorspeisen, was ich auch gemacht habe.

"Dim-Sum", empfehlen würde ich euch:
"Guan Tang Bao", das ist eine Unterart "Bao Zi" (gedämpfter Teigtaschen mit unzähligen verschiedenen Füllungen). Bei "Guan Tang Bao" ist es so, dass man beim Zubereiten ein Stück gefrorenen Fond(man kocht zuerst Fleischknochen lange Zeit und lässt den Fond zu Gelatine abkühlen) in die Füllung mit hinein gibt. Beim dämpfen schmilzt der Fond, was die Füllung noch leckerer macht. Vorsicht beim Essen. Erstens sehr heiß! Zweitens wer grob hinein beißt, der Fond wird herausplatzen und sich auf den Tisch bzw. auf deine Kleidung verteilen. Deshalb sehr vorsichtig die Teigtasche nehmen und leicht einen Loch hinein beißen und zuerst den Fond heraus saugen, dann verspeisen. Es gibt zur Teigtasche traditionell chinesischer Reisessig, dippt die Teigtasche damit wenn ihr wollt.

Süßspeise, naja, kann man weglassen. Es gibt drei Sorten, zwei sind verpackte Kekse bzw. Mehlspeisen, kann man vergessen. Wenn dann nimmt "Tang Yuan" bzw. "Yuan Xiao", das sind kleine Reismehlknödel mit Füllung gekocht. Ist eine traditionelle und beliebte Süßspeise in China, wird am 15. Tag nach dem chinesischen Neujahrsfest auf jeden Fall gegessen.

Fazit: Ein kleines, einfaches China-Restaurant mit einer recht guten Küche. Menschen mit Vorliebe für "echtes" chinesisches Essen, werden nicht enttäuscht sein.

Letzter Kommentar von Unregistered am 6. Aug 2013 um 12:18

das mit den reisegruppen ist sicherlich ärgerlich, allerdings muss man bedenken, dass diese schon im vorhinein bestellen und die küche sich darauf einstellt, damit alles so effizient wie möglich läuft. das heißt die speisen sind schon so vorbereitet, dass beim erscheinen der gäste sofort gekocht werden kann, damit diese nicht zu lange wartezeiten haben und somit mehr von ihrer reise :)

am 28. Juli 2011
Magdalena

Ich kenne das Sapporo nun seit 20 Jahren und bin der Meinung, dass es der beste Koreaner der Stadt ist. Nicht unbedingt vom Ambiente her, aber was das Essen anbelangt.
Besonder hervorzuheben sin die Hühnerflügel in Honig-Zwiebel Sauce (stehen nicht immer in der Karte, es gibt sie aber!) und das Bulgogi, welches für mich nach wie vor das beste ist das ich kenne (und ich kenne mittlerweile recht viele). Ich empfehle es selbst am Tisch zu braten, dann kann man entscheiden wie man es möchte und es macht Spaß!

Ein gutes Zeichen bei diesem Lokal am Stadtpark ist auch, dass es hauptsächlich von koreanischen Reisegruppen besucht wird, was allerdings auch zur Folge hat, dass ab und an 40 Koreaner auf einmal kommen und kein Platz mehr frei ist. Sonst ist man aber oft auch eher alleine da das Sapporo durchaus noch "Geheimtipp"-Charakter hat. Zu Mittag ist es wesentlich billiger als am Abend (Bulgogi zu Mittag 6,- am Abend 11,-, gleiche Portion)

Kommentar von am 4. Nov 2012 um 22:49

Was ein nichtreg. schreibt, zählt für mich NULL.

am 15. Dezember 2010
Schorsch

Ambiente und Bedienung sind nicht empfehlenswert, das Essen aber derart gut, dass man über den Rest hinwegsieht. Zu Mittag sehr günstig, Abends normal bis teuer.

bestes Bulgogi in Wien, und Hühnerflügerl in Honigsauce zum Niederknien.

Sapporo Inn - Karte

Dan Dan Mian in Wien

Anordnung der Lokale hat nichts mit der Präferenz zu tun!

Bewertet am 15.12.2010