Schließen X

Küche: Wiener Küche
Lokaltyp: Heuriger

1 Bewertung für: Salomon Hermann

am 2. Juli 2015

Der Heurige Salomon befindet sich im Ortszentrum von Hagenbrunn. Direkt an der Hauptstraße gelegen. Die Anfahrt zum Lokal erfolgt von Wien und von Wolkersdorf kommend am besten über die Brünner Straße. Parkplätze die sich unmittelbar vor dem Lokal befinden, gibt es keine. Der Hauptstraße entlang sollte man jedoch doch eine Möglichkeit finden sein Fahrzeug abzustellen. Dadurch dass die Namensbeschriftung an der Hausfassade sehr hell ist bin ich vorerst am Haus vorbeigefahren. Nachdem ich mich nach den Hausnummern orientierte wurde ich fündig.

Durch das große Holztor gelangt man in das Lokal. Eigentlich in den sehr schönen Gastgarten. Eine grüne Oase. Bäume eine mit wilden Wein verwachsene Hausfassade, dazu die typischen Heurigenbänke und Heurigentische. Alle bestückt mit schattenspendenden Sonnenschirmen. Das nenne ich einen Gastgarten. Das Gästeaufkommen war danke der nachmittäglichen Uhrzeit und dazu unter der Woche eher bescheiden. Die Temperaturen um die 30 Grad animierten auch nicht unbedingt zu einem Heurigenbesuch. Mich trieb auch nur der Hunger nach dem Besuch des Shoppingcenters G3 hierher. Um der Hitze etwas zu entfliehen begab ich mich in den Innenbereich. Dieser ist ohne niveauunterschied oder Stufen erreichbar. Rauchen ist hier erlaubt.

Linker Hand befinden sich die Speisenvitrinen und der Küchenbereich. Hier wird eigentlich alle angeboten was man von einem Heurigenbuffet erwartet. Verschiedene Fleischarten, Knieling, Aufstriche, Salate, Erdäpfel-, Semmelknödel und Grammel Knödel, Sauerkraut, überbackener Gemüseauflauf, Würstel, Hühnerschnitzel, Hühnerleber, Specklinsen und Erdäpfelgulasch. Auch ein Mittagsmenü mit Suppe wird angeboten. Für den kulinarischen Abschluss werden diverse Hausgemachte Mehlspeisen angeboten. Das Ambiente ist typisch für einen Heurigen in dieser Gegend. Massive schwere große Holztische mit den dazu passenden Bänken, links und rechts vom Gang. Im hinteren Teil des Lokals ist die Einrichtung etwas aufgelockert. Hier sind diverse Tische in nischenähnlichen Bereichen angebracht. Auch die sehr schöne gestalteten Toilette Anlagen. Sogar ein Wickeltisch befindet sich im Vorraum zu den Toiletten.

An einen der großen Tische Platz genommen war die Servicekraft sofort bei mir um meine Bestellung aufzunehmen. Als Getränk wählte ich einen großen roten Traubensaft gespritzt(€ 3,00). Tadellose Qualität. Erfrischend nicht zu süß mit sehr starken Traubengeschmack. Die Speisen holt man sich selbst am Buffet. Ich entschied mich für eine Schnitte vom Surbraten(€ 3,60) mit einem Erdäpfelknödel(€ 1,60) und etwas Bratensaft. Dazu eine Schüssel Erdäpfel-, Paradeisersalat(€ 2,00). Ein ziemlich großes Stück Fleisch wurde am Teller neben einem auch nicht zu kleinen Knödel abgelegt. Das Fleisch sehr zart, leicht mit etwas Fett durchzogen. Ein absolutes Highlight war die knusprige Schwarte. Das Knödel etwas fester jedoch keine Spur von hart. Nachdem zerteilen nahm es wunderbar den Bratensaft auf. Damit war es auch weich und dank der Festigkeit im Urzustand keine Spur mehr von matschig. Der würzige Bratensaft sorgte für den intensiven Geschmack. Der Salat ebenfalls sehr gut im Geschmack. Mit reichlich Zwiebel verfeinert. Eigentlich war ich satt, doch der Gusto ließ mich hier noch weiter verweilen.

Nach einer kurzen Sättigungspause nahm ich einen zweiten Besuch am Buffet vor. Diesmal eine kleinere Schnitte vom Kümmelbraten(€ 2,00) und diesmal ein Semmelknödel(€ 1,60) mit Bratensaft. Der Kümmelbraten ebenfalls sehr zart und mit leichten Fettspuren. Die Schwarte leider nicht so knusprig. Der Knödel auch etwas fester. In Summe gesehen war der Erdäpfelknödel mit dem Surbraten mehr nach meinen Geschmack. Aber im gesamten gesehen war das Geschmackserlebnis hier ausgezeichnet.

Mein Fazit- Ein sehr schönes Lokal, was man nach den eher unscheinbaren Äußeren nicht vermutet. Sowohl der Gartenbereich wie auch das Lokalinnere, und hier vor allem der Rückwärtige Bereich überzeugten. Das Service, wobei ich vermute dass es der Chef war, aufmerksam aber unauffällig. Auch wenn ich nicht der große Heurigengeher bin kann ich diesen hier uneingeschränkt empfehlen. Die Öffnungszeiten auf der Homepage beachten.

vielesser123: Freut mich wenn meine Bewertung gepasst hat. Ist halt nicht so einfach. Was mir schmeckt und gefällt, muss nicht zwangsläufig jemanden andern auch gefalle/schmecken.

5. Juli 2015 um 15:03|Gefällt mir2|Antworten

Wir waren dort! Uns hat es sehr gut gefallen. Leider war ich etwas zu gierig und habe eine große Schnitte Kümmel- (die Schwarte war schön knusprig), Karreebraten und Erdäpfelknödel bestellt. Die Nougatschnitte zum Abschluss hat mir den Rest gegeben. Wir werden im August sicher wieder vorbeischauen. Danke für die Bewertung!

5. Juli 2015 um 14:42|Gefällt mir2|Antworten

HGL! Wird bald getestet! :)

2. Juli 2015 um 21:00|Gefällt mir1|Antworten
Salomon Hermann - Karte

2301 Groß-Enzersdorf

3052 Innermanzing

2102 Bisamberg

2352 Gumpoldskirchen

2571 Altenmarkt / Triesting

Meine Buschenschank und Heurigenbesuche

Buschenschank und Heurige die ich während meiner Rete Zei...

Mehr Lokal Guides »

Bewertet am 02.07.2015