Rudolf-ÖlzRudolf-ÖlzRudolf-Ölz
VISA BANKOMAT
Kampfkatze

Rudolf-Ölz

Landstraßer Hauptstraße 19
1030 Wien (3. Bezirk - Landstraße)
Lokaltyp: Kaffeehaus, Konditorei, Bäckerei
Tel: 01 2366811Fax: 09123668119

3 Bewertungen für: Rudolf-Ölz

am 24. Jänner 2014
Genussspecht

Samstag vormitttags, ein neues Frühstückslokal muss her. Nach einem gescheiterten Versuch in einem Frühstückslokal in 1030, erspähen wir das Ölz. Das Lokal super besucht, kaum steckten wir die Nase durch die Tür, ruft uns eine fröhliche Kellnerin zu, "hinten habe ich noch was freu für zwei". Da fühlen wir uns gleich wohl. Fluxx war trotz vollem Lokal ein Kellner bei uns, brachte uns eine Frühstückskarte die unzählige Varianten offenbarte. Ob Omelett, das gute Vollkornbrot oder die Käseplatte, wir fühlten uns pudelwohl und kommen sicher wieder. Danke, sehr gelungen!

am 2. Oktober 2013
zebrakt

Heute haben wir das Mittagsmenü im Rudolph Ölz getestet. Dazu muss man sagen, dass es jeden Tag wechselt und immer etwas saisonales ist. Für den Preis von 8,60 darf man sich dann aussuchen ob Suppe und Hauptspeise oder Hauptspeise und Nachspeise.

Das heute Menü war eine Kürbissuppe mit Kürbiskernöl und Brot, als Hauptspeise gab es Kartoffelpürree mit Karotten, Selleriegemüse und Verschiertem und die Nachspeise war ein Nusskipferl.

Als Suppenliebhaberin nehme ich immer die Variant mit der Vorspeise.
Die Suppe war ein Gedicht, köstlich, fein, etwas semig und vom geschmack ganz nach herbstlich gutem Kürbis. Die Hauptspeise war ebenfalls sehr gut. Das Verschierte war meiner Meinung nach etwas trocken und viel zu viel, aber geschmacklich trotzdem gut, mit Speck überbacken. Das Kartoffelpürree war ein gutes selbstgemachtes Pürree und das Karottenselleriegemüse war ebenfalls geschmacklich gut. Man wird mit dem Menü auf jeden Fall satt, wenn nicht zu satt.

Den Preis für 8,60 finde ich für die Menüs hier angebracht, da es wirklich qualitativ sehr hochwertige und geschmacklich gute sowie saisonale Menüs sind. Billig ist es nicht, aber ich würde wieder hingehen.

Ansonsten gibt es noch eine Wochenkarte, auf der jeden Tag eine andere, ebenfalls saisonale Speise angeboten wird.
Die restliche Karte ist jedoch eher gefüllt mit schnellen Snacks und überbackenen Broten.

DER GEHEIMTIPP bei Rudolph Ölz, wurde leider schon von Kampfkatze erwähnt, ist das Nussbrot mit Camembert, Birne und Preiselbeeren. Ich habe es schon 2 mal gegessen und es ist köstlichst! Es sind 2 große Brote, von denen man sogar zu 2. satt wird.

Noch ein Wort zum Service, meiner Meinung nach ist es Tagesabhängig. Zur Mittagszeit braucht man meist länger, 55 Minuten ab Bestellung. Da Essen kommt meist nach etwa 15 Minuten, heute ging es schneller, ca 7 Minuten, habe es aber auch schon langsamer erlebt. Für den schnellen Snack in der Mittagspause ist es nichts. Die Leute sind meistens freundlich und nett. Die Atmosphäre ist sehr nett, das Lokal schän eingerichtet. Da am Eingang eine verkaufstheke für Brot ist, ist es aber ein Kommen und Gehen und manchmal etwas lauter.

am 10. Mai 2012
Kampfkatze

Ich habe für Rudolf-Ölz schon einmal eine Bewertung geschrieben, möchte diese aber noch einmal neu schreiben.
Also:

Das Ambiente ist gemütlich. Holztische, Stühle und hinten Bänke (diese sind leider übersäät mit Flecken, was mir nicht so gut gefallen hat). Die Toilette ist auch im Bauern-Stil gehalten. Viel Holz, eine hübsche "Waschschüssel" und alles sauber, hygienisch und gepflegt.

Bei Ölz gibt es den ganzen Tag Frühstück, was mir als Frühstücksliebhaberin natürlich zusagt. Sie haben allerdings auch warme Speisen und Mittagsmenüs, die ich bis jetzt aber noch nicht gekostet habe (das was an die Nebentische gebracht wurde sah aber immer sehr gut aus und roch fantastisch).

Zu den Frühstückmenüs lässt sich folgendes sagen:
Ich hatte bis jetzt öfter das Vital-Frühstück. Man bekommt 3 Stück frisches, gutes Schwarzbrot (meist auch Nussbrot, welches ich liebe!!) und eine Semmel. Dazu gibt es Kräutertopfenaufstrich und Rohkost (frische Gurken, Karotten, Tomaten, Paprika, etc.). Man bekommt auch Butter, Waldhonig und wunderbare, selbstgemachte waldviertler Marmelade. Außerdem gibt es noch ein Müsli mit Jogurt und frischen Früchten. Mit etwas Honig schmeckt das einfach nur großartig!!

Auch das mediterrane Frühstück ist nicht zu verachten. Ein weiches Ei, Brotkörbchen, Oliven, Honig, Feta und Orangenhumus wird hier geboten. Ich habe zwar nicht genau verstanden warum es "Orangen"humus ist, da das Humus nicht nach Orange geschmeckt hat - aber gut war es trotzdem.
Zu den Frühstücken bekommt man entweder Melange oder Bio-Tee. Möchte man lieber etwas anderes trinken (Heiße Schokolade, Cafe Latte, etc.) muss man einen Euro Aufpreis zahlen. Der Kaffee und die unterschiedlichen Teesorten schmecken ausgezeichnet und werden in "länger-warm" Gläsern serviert.

Ein Mal hatte ich auch Nussbrot mit Camembert, Birne und Preiselbeeren überbacken. Ein Gedicht! Allerdings wird man davon so richtig, richtig schnell satt.

Die Kellnerinnen sind verschieden. Gestern mussten wir leider ziemlich lange auf unsere Bestellung warten, aber es wurde uns erklärt, dass es durch die Mittagsmenüs gerade etwas stressig wäre. Unfreundlich sind sie jedoch nie.

Rudolf-Ölz - Karte

Bewertet am 10.05.2012