Retsina

Küche: Griechisch

Retsina

nobix
am 12. Mai 2017
nettes Lokal - eigentlich eine Lokalkette (gibt glaube ich 4 davon) familiäre sehr freundliche Bedienung das Lokal nett und gemütlich aber leider das Essen .... Das Brot schmeckt meist wie vom Vortag. Zu vielen Speisen das gleiche Letschogemüse. Habe mehrmals Lamm probiert - war nicht weic...Mehr anzeigennettes Lokal - eigentlich eine Lokalkette (gibt glaube ich 4 davon)
familiäre sehr freundliche Bedienung
das Lokal nett und gemütlich

aber leider das Essen ....
Das Brot schmeckt meist wie vom Vortag. Zu vielen Speisen das gleiche Letschogemüse. Habe mehrmals Lamm probiert - war nicht weich, fette Teile noch drinnen (Arni Lemonata). die Lammsteaks waren außen verbrannt und trocken - innen blutig. Der Fisch vom Grill geschmacklos und troken. Nicht mal der griechische Salat hat was mit Griechenland zu tun. Kurzum, der Koch versteht sein Handwerk -leider- nicht.

Man kann sich dort wohlfühlen - Kulinarisch darf man allerdings nicht zu viel erwarten. Dabei habe ich in Griechenland oft sehr gut gegessen -da geht mehr, viel mehr.
Hibiskus8
am 28. Februar 2011
Samstag Abend besuchten wir das Retsina im 17. Bezirk. Wir wurden freundlich begrüßt und zu einem ruhigen Ecktisch im Nichtraucherbereich geführt. Für Raucher gibt es einen Extraraum. Das Lokal ist sehr gepflegt eingerichtet die Tische mit blau/weißen Tischtüchern versehen, es gibt ein paar Topfp...Mehr anzeigenSamstag Abend besuchten wir das Retsina im 17. Bezirk. Wir wurden freundlich begrüßt und zu einem ruhigen Ecktisch im Nichtraucherbereich geführt. Für Raucher gibt es einen Extraraum. Das Lokal ist sehr gepflegt eingerichtet die Tische mit blau/weißen Tischtüchern versehen, es gibt ein paar Topfpflanzen, aber insgesamt wirkt das Ambiente etwas kühl.
Mein Mann und ich bestellten die gemischte Fischplatte für zwei, meine Mutter das Lammsteak mit Gemüse und Kartoffel.
Unsere Fischplatte war sehr groß, es gab frittierte und gegrillte Calamari, Tintenfische und Sardinen, gebackene Muscheln, aber auch natur, eine gegrillte Goldbrasse und einen gebratenen anderen Fisch. Dazu gab es Skordalia (Knoblauch-Kartoffelpüree) sowie Weißbrot.
Geschmacklich war alles sehr gut und frisch, aber teilweise deftig durch die vielen frittierten Sachen. Mit Olivenöl wurde generell nicht gespart.
Das Lammsteak war geschmacklich auch sehr gut, aber leider nicht besonders zart sondern knapp an der Grenze zu zäh. Dafür war das Gemüse sehr gut und nicht so matschig wie oft bei Griechen üblich.
Auf Kosten des Hauses wurde uns dann noch Ouzo, Metaxa oder Amaretto angeboten.
Das Service war sehr zuvorkommend und die Verabschiedung fiel sehr herzlich aus. Wir wurden von 3 Personen jeweils mit Handschlag verabschiedet – dürfte aber bei vielen Griechen Tradition sein.
Nicht ganz ideal ist die WC-Anlage für ältere und/oder gehbehinderte Personen im Keller, da nur eine relativ schmale gebogene Fast-Wendeltreppe hinunterführt.

@rinaldo Am Land zwischen lauter lärmenden Männern war diese Fernseh/Radio-Sache das Highlight ;-) Aber prinzipiell hast du natürlich recht. Aber meist ist an unangenehmer Gesprächslautstärke die Akustik im Lokal schuld. Handy am Tisch vertrag ich auch nicht. Es gibt Situationen in denen man erreichbar sein muß, aber da kann man dann rausgehen.

9. Mai 2011, 09:02·Gefällt mir
ProUndContra
am 21. Oktober 2009
Wir waren vor eingen Tagen mit Freunden beim Griechen "Retsina" im 17. Bezirk in Wien (Hinweis: es gibt noch drei andere Retsina-Filialen im 1., 14. und 16. Bezirk). Da wir das Lokal noch nicht kannten, haben wir uns einfach einen Querschnitt durch die griechische Küche bestellt: Ein...Mehr anzeigenWir waren vor eingen Tagen mit Freunden beim Griechen "Retsina" im 17. Bezirk in Wien (Hinweis: es gibt noch drei andere Retsina-Filialen im 1., 14. und 16. Bezirk).

Da wir das Lokal noch nicht kannten, haben wir uns einfach einen Querschnitt durch die griechische Küche bestellt: Eine kalte Vorspeisenplatte, eine warme Vorspeisenplatte und als Hauptspeise zwei verschiedene Platten mit den typischen gegrillten griechischen Speisen (verschiedene Spiesschen vom Huhn, Schwein und Lamm, Keftedes, Lammfilets- und -koteletts, Gemüse, Reis, Kartoffel, etc. etc.).

Die Speisen waren in Zusammenstellung und Qualität sehr gut und haben uns wirklich geschmeckt. Das Service war auch flott und sehr freundlich.

Das Lokal ist innen sehr gross und ordentlich eingerichtet (für mich persönlich fehlt etwas an griechischer Atmosphäre). Für den Sommer gibt es einen grossen Garten.

Auch die Preise sind für einen Griechen typischer Durchschnitt: für obiges Essen, plus ein Ouzo als Aperitiv, plus einige Gläser Retsina, plus Mineralwasser pro Person 25 Euro. Danach gab's noch freundlicherweise einen Metaxa "vom Haus".

Achtung Autofahrer: Am Abend sind in dieser Gegend Parkplätze Mangelware und Glückssache - am besten mit Öffis anreisen.
mitzidarling

sollte man dem besitzer vielleicht sagen, ich bin auch dafür: hai muss nicht sein !!!!!!!!636

2. Jän 2011, 11:37·Gefällt mir