Schließen X
schlitzauge.
Letztes Update von

Restaurant Tulpe

Sechshauser Straße 76
1150 Wien (15. Bezirk - Rudolfsheim-Fünfhaus)
Küche: Türkisch
Tel: 01 89 21 355Fax: 01 89 21 355

3 Bewertungen für: Restaurant Tulpe

am 19. August 2016

Das Gasthaus Tulpe ist auch wenn es der Name nicht vermuten lässt, ein türkisches Lokal. Direkt vor dem Lokal befindet sich die Autobushaltestelle der Linie 57A. Ich benutzte allerdings die U4 bis Meidlinger Hauptstraße, da ich in dieser einen Termin hatte, und im Anschluss daran nahm ich einen nicht zu langen Fußweg zum Lokal in Kauf. Vor dem Lokal abgegrenzt mit einigen Koniferen wobei einige auch schon das zeitliche gesegnet haben befindet sich ein kleiner Gastgarten. Nicht unbedingt einladend wenn der Autobus in unbedingter Tischnähe hält. Darum begab ich mich über eine kleine Stufe in das Lokalinnere. Etwas verwundert war ich schon, denn ich war der einzige Gast und das knapp vor 12 Uhr mittags. Vielleicht hängt es aber damit zusammen das im Lokal keine alkoholischen Getränke erhältlich sind. Das Lokal wird streng nach den Richtlinien, wie in der Karte angeführt, des Helal geführt.

Das Lokal besteht aus einem großen Raum welcher der Nichtraucherbereich ist. Ein kleiner Extraraum für die Raucher ist auch vorhanden. Des Weiteren gibt es auch noch den schon erwähnten Gebetsraum. Im vorderen Lokalbereich befindet sich ein nicht in Betrieb befindlicher Kebapverkauf. Auch ein Pizzaofen ist in diesem Bereich vorhanden. Beides verwaist. Nach Rücksprache mit einer weiblichen Servicekraft nahm ich an einen kleineren Tisch Platz. Tische von drei bis acht Personen sind verfügbar. Die Holztische mit Menage, Servietten und einer Dessert- und Cocktailkarte (alle alkoholfrei). An den Wänden viele Bilder mit Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten von orientalischen Ländern. Alles sauber und gepflegt, aber trotzdem kam nicht der gewisse Wohlfühlfaktor auf. Vielleicht lag es auch an den fehlenden Gästen.

Die Speiskarte wurde nach leichten sprachlichen Problemen gebracht. Diese etwas lieblos zusammengestellt. Immer wieder leere Folien dazwischen und nicht so ausführlich wie jenen auf der Homepage (Link). Zum Glück hatte ich diese schon genau inspiziert und so wusste ich im Großen und Ganzen was ich zu bestellen habe. Der große Apfelsaft gespritzt mit Sodawasser (€ 2,60) den ich bestellte, war sehr großzügig gespritzt und zusätzlich mit Eiswürfel bestückt. Das Mischverhältnis eindeutig zu Gunsten des Apfelsafts. Zum Essen wurde das „Tulpe Izgara“ bestellt (€ 12,90). Ein Grillteller für eine Person den es aber auch für zwei gibt.

Die doch recht lange Wartezeit auf mein Essen verkürzte ich mit einem Besuch der Toilettenanlagen. Sehr gepflegt und mit großzügigem Platzangebot. Ausgestattet mit Starklufthändetrockner. Was im Vergleich zu mitteleuropäischen Herrentoiletten auffiel war das fehlenden Urinal.

Auch nach meiner Rückkehr zum Tisch war das Lokal noch immer ohne Gäste. Ich musste noch etwas warten bis mein Essen serviert wurde. Gegrilltes dauert halt eine gewisse Zeit. Als der Koch, welcher perfekt deutsch sprach und von der Servicedame zur Unterstützung bei Sprachproblemen zwischen ihr und mir herbeigerufen wurde, den Teller mit meinen Essen servierte war das Hungergefühl schon recht stark ausgeprägt. Der Teller recht üppig mit Fleisch belegt. Ein Lammkotelett, Kalbspieß, Hühnerspieß, Adana Kebap (faschiertes Lamm und Kalbfleisch und ein Stück Kalbfleisch. Dazu reichlich Reis und Salat mit Sauce und ein gegrillten Paradeiser und gegrillten Pfefferoni. Dazu auf einen Extraholzteller ein Fladenbrot.

Das Fleisch ohne Ausnahme sehr gut. Weich, saftig sehr gut mariniert, ohne zu scharf zu sein. Diesen Part erledigte der Pfefferoni, dieser hatte es schärfenmäßig in sich. Hier war das Brot gefragt um die Schärfe zu lindern. Das Lammkotelett ließ sich sehr leicht vom Knochen lösen. Auch an dieser Seite war es gut gegrillt und nicht noch roh. Der Kalbspieß leicht rosa. Der Salat fast unmariniert wurde jedoch von mir mit der Knoblauchsauce vermischt. Das Fladenbrot leider nicht etwas erwärmt und auch nicht mit Öl bestrichen. Eine etwas trockene Angelegenheit. Das Fleisch entschädigte mich geschmacklich.

Das Service der Dame bestand eigentlich nur aus dem servieren des Getränkes und des Kassierens. Den Rest übernahm der Koch, auch servicetechnisch. Dieser fragte mich auch ob ich ein Dessert wolle. Dies war aber leider infolge meiner Sättigung nicht mehr möglich.

Mein Fazit – Ein Lokal welches mich optisch nicht unbedingt überzeugte. Auch Servicetechnisch etwas eigenwillig und von den fehlenden Gästen gar nicht zu reden. Dafür wusste der Grillteller zu überzeugen. Dieser war ein sehr gut gelungenes Gericht. Wenn man in der Nähe ist und Gusto und Hunger hat ist das Lokal durchaus einen Besuch wert. Extra einen Besuch planen würde ich allerdings nicht.

4 Kommentare|Zeige alle Kommentare

Danke für die Informationen.

20. August 2016 um 10:31|Antworten|Gefällt mir1

Nicht umsonst ziert eine Tulpe die Maschinen der Turkish Airlines. Link

20. August 2016 um 09:38|Antworten|Gefällt mir1

Tulpen haben sehr viel mit der Türkei zu tun: Die Gartentulpe kam von dort nach Europa, es gab eine Tulpen - Ära (18. Jh), und die Tulpen - Moschee ist eine der bedeutenden in Istanbul. Link

20. August 2016 um 09:00|Antworten|Gefällt mir1
am 28. Dezember 2013
serry

Wir sind das erste mal in Wien und haben lange nach einem guten Restaurant gesucht also bei Tulpe hat wirklich alles gestimmt nach dem katastrophalen Essen be Restaurant Levante, haben wir uns entschieden bis zum Ende unseres Urlaubs bei Tulpe zu Essen :-D

6 Kommentare|Zeige alle Kommentare

Man darf auch essen gehen, wo man will, keine Angst. Ich freilich darf auch schreiben, daß ich mich vor mir selber für soviel Kleinmut genieren würde.

29. Dezember 2013 um 16:25|Antworten|Gefällt mir

"Man darf ja wohl die Meinung äussern die Seite heisst ja nicht umsonst RestaurantTester!!" Vollkommen richtig!!!Das habe ich auch getan!!!

28. Dezember 2013 um 17:26|Antworten|Gefällt mir2

Warum mann die ganze Zeit im selben lokal isst? Wenn Mann für 40€ nur Salat und Kartoffeln isst (so wie bei Levante) und ein kleines Stückchen lachs ( schmeckt wie aus der kühltruhe) und einem schlecht wird, dann isst Mann auch lieber Nur dort wo's einem geschmeckt hat ich glaub das ist geschmackssache und auch jedem selber überlassen!! Man darf ja wohl die Meinung äussern die Seite heisst ja nicht umsonst RestaurantTester!!

28. Dezember 2013 um 13:40|Antworten|Gefällt mir
am 21. Jänner 2013
aminall21

Die Vorspeisen sind besonders lecker ... wir aßen Hühnerspieß und Adanaspieß ... alles war sehr gut und nett angerichtet ... toll ist es, dass alle Getränke und Speisen halal sind und es sogar einen Gebetsraum gibt ... Wir wünschten es gebe mehr solcher Lokale in Wien

Thomas: allerliebst unsere eingeborenen Rassisten... Es gibt so etwas wie Religionsfreiheit, schon mal davon gehört? Aber davon mal abgesehen: du musst ja nicht beten, dazu wird man ja hierzulande nicht gezwungen ;-)

9. Oktober 2013 um 17:22|Antworten|Gefällt mir
Thomas

Gehst du essen oder beten ? so ein Unsinn echt , das man überhaupt sowas in Österreich erlauben kann

9. Oktober 2013 um 16:59|Antworten|Gefällt mir
Gerechtigkeit03

Also das dass Essen gut ist kann ich mir vorstellen, aber wie man mit den armen Kellnern dort umgeht... Der Horror.. Mein Freund hat nur 2 Tage dort gearbeitet, dann war er weg. Bezahlt wird " nichts" aber arbeiten von früh bis spät.. Bodenlose Frechheit !!

13. März 2013 um 14:18|Antworten|Gefällt mir
Restaurant Tulpe - Karte

Meine Balkan- und Türkische Lokalbesuche

Meine Besuche in Balkan- oder Türkische Lokale die ich wä...

Mehr Lokal Guides »

Bewertet am 21.01.2013