New SichuanNew SichuanNew Sichuan
bubafant
Bertl2

New Sichuan

Himmelpfortgasse 27
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Chinesisch

2 Bewertungen für: New Sichuan

am 14. März 2015
wolf

Gestern Abend waren wir zum ersten mal im New Sichuan. Ich hatte das Lokal schon länger im Auge weil ich gehört habe, dass hier sehr gute original chinesische Sichuan Küche serviert werden soll.

Da die Speisekarte eine große Auswahl an "einladenden" Speisen bietet, konnten wir uns zunächst nur schwer entscheiden was wir bestellen sollen. Leider war es nicht möglich von den Hauptspeisen jeweils nur eine kleine Portion zu bestellen. Wir hätten gerne mehr probiert.

Bez. der Vorspeisen haben wir uns dann für die Rindfleischstreifen mit Chili und Bergpfeffer, die Gurken in Knoblauchsauce und die Frühlingsrollen entschieden.
War alles exzellent. Das absolute Highlight waren aber die Rindfleischstreifen. Die waren ausgezeichnet gewürzt und auch recht scharf. Die Gurken schmeckten ebenfalls super, hätten meiner Meinung nach aber mehr Knoblauch vertragen. Die Frühlingsrollen waren gut, aber nix besonderes.

Bei den Hauptspeisen war die Wahl wirklich schwer. Zunächst wollten wir das Ganbian Beef bestellen, weil ich finde dass das ein tolles Gericht ist und weil ich es das letzte mal schon vor einigen Jahren im Kaiserlichen Thron im 7. Bezirk hervorragend bekommen habe.
Der Kellner hat uns dann aber geraten das Rindfleisch in scharfer Sauce nach Art des Hauses zu nehmen.
Angeboten wird das hier in 2 Varianten. Normal oder Original Sichuan. Letzteres kostet 2 Euro mehr und das haben wir auch bestellt. Ich denke, der etwas seltsame 2 Euro Aufpreis kommt dadurch zustande, weil hier Zutaten drin sind, die teurer sind.
In jedem Fall war es eine gute Wahl. Geschmacklich ganz toll, sehr scharf und mit Aromen, die ich bisher nur selten geschmeckt habe.

Die 2. Hauptspeise waren die Gerösteten Garnelen mit Zwiebel und Chili. War unglaublich gut und mein Mann meinte es schmeckt ihm sogar besser als das Beef.

Unsere Freunde, die gestern dabei waren, hatten den Doufu Gongbao Art und das Feuertopf Chicken. Siehe Fotos. Beide waren ebenfalls vollauf zufrieden.

Erwähnen möchte ich auch den wirklich freundlichen und kompetenten Kellner, der uns alles gut erklärt hat.

Das New Sichuan ist, meiner Meinung nach, eines der besten und authentischsten China Restaurants in Wien. Mit einem Standard Chinesen hat das hier nichts zu tun.

Auf jeden Fall einen Besuch wert.

Letzter Kommentar von am 15. Mär 2015 um 09:09

bei Bertl2 sein Link unbedingt den dann dort verlinkten Bericht über die chinesische Reisegruppe in Deutschland lesen. "Über das schlechte chinesische Essen in Deutschland diskutiert die Reisegruppe jeden Abend, an dem sie laut Reiseplan in ein China-Restaurant einkehrt. »Was müssen die Deutschen von uns denken, wenn sie so etwas essen?«, fragt Frau Tian. "

am 27. Juli 2014
neugierig

Wider Erwarten einen Parkplatz in der Nähe gefunden, somit eingeparkt und ab ins Neu Sichuan. Ein Großteil der Gäste sind Asiaten, die Vorfreude auf gutes Essen steigt.
Das Lokal ist ein Nichtraucherlokal.
Da im "Gastgarten" (respektive auf dem Gehsteig) geraucht werden darf, die Stühle sehr bequem sind und ein lauer Sommerabend war, nahm ich ausnahmsweise draussen Platz.
Kurz zum Lokal. Die Tische sind mit Stofftischtüchern, Tellern und Stoffservietten eingedeckt. Die Einrichtung ist modern, ohne Winkekatze, ohne Buddha... stylisch oder gemütlich fand ich das Ambiente nicht. Muss es für mich auch nicht sein, mir reicht sauber, und das war es.
Service: aufmerksam, sehr freundlich.
Preis: Für ein Lokal im 1. Bezirk nicht teuer, und für das Gebotene in der Gegend preiswert.
Das Essen: Die Speisekarte ist sehr umfangreich, Fisch, Schwein, Geflügel, Lamm, eine große Auswahl an warmen und kalten Vorspeisen, dazu noch Hotpot...
Bestellt wurde
Glasnudelsalat... gut, nicht scharf
Hühnerfüße... sehr gut, hier werden sie mit Knochen uns Sellerie Stiften serviert
Rindfleisch Salat... schön scharf
Schwein mit Chili... angenehme Schärfe, nichts für Leute denen Bauchfleisch zu fett ist, mir hat es sehr gut geschmeckt
Fisch in Chiliöl... wieder sehr gut, leider auch hier mit vielen Gräten
Mapo Tofu... auch sehr gut, würzig. Dekoriert mit Koriander und geschnitzter Karotte.
Als Nachtisch gab es Wassermelone, Weintrauben und Erdbeeren aufs Haus.

Fazit: Würde ich Zhong Xin in der Stollgasse bzw. Ostwind in der Lindengasse nicht kennen, wäre ich hellauf begeistert, so merke ich mir das Lokal, wenn ich einmal Abwechslung haben will, oder ich in der Nähe zu tun habe.

New Sichuan - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Die anderen Chinarestaurants in Wien

Die allgegenwärtigen "Chinesen ums Eck" werden heute, aus...

Authentische China Restaurants

In diesem Guide möchte ich die mir bekannten authentische...

Bewertet am 27.07.2014