Restaurant-GalaxieRestaurant-GalaxieRestaurant-Galaxie
Vornehm
Keine

Restaurant-Galaxie

Märzstraße 1
1150 Wien (15. Bezirk - Rudolfsheim-Fünfhaus)
Küche: Balkan, Mediterran
Lokaltyp: Restaurant, Café, Kaffeehaus
Tel: 01 982 30 41Fax: 017863715

4 Bewertungen für: Restaurant-Galaxie

am 9. Juli 2015

Das Balkan Lokal Galaxie befindet sich am Anfang der Märzstraße, unmittelbar beim Gürtel. Die öffentliche Erreichbarkeit ist dank der unmittelbaren Nähe zum Urban-Loritz-Platz perfekt. Mehrere Straßenbahnlinien und die U-Bahnlinie U6 halten nur wenige Schritte vom Lokal entfernt. Das Lokal selbst ist ein Ecklokal. In der Seitengasse, der Löhrgasse, befindet sich ein, für die Lage doch recht großer Gastgarten. Mit Glasfront zur Straße abgetrennt, Kübelpflanzen und Sonnenschirmen. Allerdings war er bei meinen Besuch verwaist was in Anbetracht des regnerischen Wetters kein Wunder war.

Der Lokaleingang ist über eine minimale Erhöhung erreichbar, und man befindet sich im Schankraum in dem geraucht werden darf. Auch der offene Grill ist in den Schankbereich verbaut. Geruchsbelästigung ist allerdings keine merkbar. Die Lüftung arbeitet sehr gut, was man auch am nichtvorhandenen Zigarettengeruch merkt. In einem Bereich sind die Tische schön gedeckt allerdings mit Reservierungsschildern versehen. Das jedoch kein Servicepersonal erscheint nehme ich gegenüber der Schank auf einer durchgehenden Bank am Ende des Raumes Platz. Kleine Tische für zwei Personen die auf der anderen Seite mit einem Sessel versehen sind befinden sich in diesem Bereich. Rechts neben mir ist der Nichtraucherbereich welcher perfekt abgetrennt und durch eine Glaswand mit elektrisch öffnender Tür zu betreten ist. Allerdings leicht erhöht und über ein paar Stufen erreichbar. Auch der Toilettenzugang befindet sich in diesem Bereich. Um in die Toilette zu gelangen sind auch Stufen zu überwinden. Des Weiteren befindet sich der Abgang zu dem im Keller gelegenen Veranstaltungssaal, welcher inklusive einem Servicepaket für Hochzeitsfeiern, Geburtstage usw. gemietet werden kann. Als normaler Gastraum ist dieser Bereich nicht geöffnet. Mit Gehbeeinträchtigung kann man allerdings nur den Schankbereich nutzen. Das Ambiente ist modern jedoch fehlt mir der absolute Wohlfühlfaktor. Die Ansicht auf den Aufnahmen von Vortestern die noch vor dem Umbau erfolgten gefällt mir ehrlich besser.

Am kleinen Tisch befinden sich noch Getränkespuren vom vorigen Gast. Meine Hoffnung dass diese vom gleich vorbeikommenden Kellner beseitigt werden, erfüllt sich nicht. Es kommt kein Kellner an meinen Tisch. Die beiden gehen immer wieder am Weg in den Nichtraucherbereich vorbei, ohne auf mich zu reagieren. Knapp bevor ich das Lokal verlassen will werde ich doch noch registriert. Der Kellner fragte nach meinem Wunsch. Ohne die Speisekarte kann ich allerdings maximal den großen Apfelsaft gespritzt(€3,90) bestellen. Die Karte wird auf meinen Wunsch gebracht. Die Getränkespuren am Tisch bleiben. Angeboten werden die gängigen Speisen der Balkanküche bis hin zu Steaks. Ich entschied mich für eine Grillplatte für eine Person €14,90. Das Extra gewünschte Fladenbrot ist inkludiert wie mir der Kellner versichert, also wird nur eine Portion Ajvar €1,20 extra bestellt. Beim Koch hinter dem Grill passt die Arbeitseinstellung. Die Wartezeit auf meine Grillplatte ist im normalen Bereich. Mein Tisch wurde auch kurz bevor das Essen serviert wurde trocken gewischt. Spät aber doch.

Die optisch ansprechende Grillplatte umfasst Cevapcici, einen Hühnerspieß, ein Pleskavica, ein Kalbskotelett, ein gegrillter großer Pfefferoni und als Beilage Pommes Frites. Die Auswahl zwischen Pommes Frites oder Bratkartoffel wie in der Karte angeführt, hatte ich allerdings nicht. In einer kleinen Extraschale war leider nicht der bestellte Ajvar sondern Ketchup. Da dieser nicht extra verrechnet wurde nehme ich an das dieser zur Grillplatte dazugehört. Meinen Ajvar reklamierte ich nicht das sich wieder längere Zeit kein Kellner blicken ließ.

Die Fleischgerichte waren alle in Ordnung und haben geschmeckt. Das Fleisch war weich, kein Fett und gut gewürzt. Der Pfefferoni sehr schmackhaft und nicht zu scharf. Leider hielten das Fladenbrot und die Pommes Frites nicht mit der recht guten Fleischqualität mit. Das Fladenbrot wurde zwar leicht erwärmt, war aber ziemlich trocken und zäh. Die Pommes Frites, die von der Form ziemlich groß waren, schmeckten eigentlich nach nichts und dazu waren wie extrem weich und matschig. Keine Spur von außen knusprig. Das Ketchup, soweit ich das beurteilen kann, da ich es nur alle heiligen Zeiten konsumiere, war in Ordnung und hat mir sogar recht gut geschmeckt.

Beim Service war ich, wie ich beobachten konnte, auch kein Einzelfall. Deutsche Touristen, die im Raucherbereich saßen, versuchten krampfhaft auf sich aufmerksam zu machen um die Rechnung zu begleichen. Vergeblich. Irgendwann reichte es ihnen und sie verließen ihren Platz im Raucherbereich und gingen in den Raucherbereich zum Kellner und zahlten. Was auf jeden Fall auffiel war das es bei Landsleuten keine Wartezeiten gab.

Mein Fazit- Einmal reicht. Die Speisen waren ganz in Ordnung, das Ambiente schön, gepflegt nicht unbedingt mein Geschmack. Das Service, ziemlich langsam und mies. Wenigsten das Bezahlen der Rechnung hat bei mir rasch geklappt. Habe bei gleicher, oder besserer Qualität schon weniger bezahlt und mich nicht geärgert.

am 17. Oktober 2013
SammyK

Lecker aber ein wenig zu teuer. Sie haben renoviert und es schaut sehr gut und gehoben aus.

Letzter Kommentar von am 17. Okt 2013 um 12:11

Sparsam mit Geld beim Essen und mit Wörtern bei der Review.

am 22. Jänner 2013
Bubim2012

Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen und eine sehr positive Bewertung abgeben. Der Name war auch für mich vorerst etwas abschreckend und ließ auf alles andere als auf ein Restaurant vermutten...aber da mein Begleiter es kannte und nur gutes zu berichten hatte... war es ein Versuch wert!! Die Speisen sind extrem lecker und alles wird super frisch zubereitet. Ich hatte das Hühnchen in einer wahnsinnig leckeren Schafskäserahmsoße plus Fladenbrot einfach top! Auch das Dessert ist zu empfehlen...sehr große Portionen, aber der Bananenschokokuchen einfach ein Traum!! Falls man nachdem Essen so satt ist, wird die Nachspeise vorne am Tresen auch gern und freundlich in einem Behälter "to go" verpackt! Super Balkanküche und nettes Ambiente!!!
Fazit: Gerne wieder und wirlklich zu empfehlen!!

am 30. Dezember 2011
kun

So jetzt möchte ich mal eine Lanze brechen und das Galaxie bewerten, da es erstaunlicherweise noch niemals von jemanden bewertet wurde. Eigentlich wollten wir ursprünglich ein Konzert besuchen und vorab uns den angrenzenden Mexikaner bei der Stadthalle gönnen. Leider wurde das Konzert abgesagt und der Mexikaner war geschlossen :o) Und es muss Zufall gewesen sein, allerdings hat es uns irgendwie ins Galaxie verschlagen. Von außen betrachtet in Kombination mit dem Namen würde man im ersten Moment eher auf ein Etablissement tippen und normalerweise würde ich niemals auf die Idee kommen dort reinzugehen. Aber meine Begleitung kannte es vom Hörensagen und so sind wir dann eben rein. Innen ist es dann ein ordentliches modernes Restaurant und der Essensbereich geht vielleicht schon etwas ins Noblere über. Die Speisenkarte ist sehr ordentlich befüllt und neben Fisch bietet sie vor allem diverse Grillspezialitäten an. Zu den Fischspeisen kann ich leider nix sagen da wir keinen gegessen haben, aber das Gegrillte zB Pleskavica gefüllt mit Käse dazu Gurkensalat mit selbstgemachten Sauerrahm und Fladenbrot absolut hervorragend zubereitet und zudem auch noch ausreichend. Preislich ist das Lokal normal günstig/teuer. Zudem haben Sie auch eine sehr ordentliche Homepage (im Gegensatz zu so manch anderen). Wenns an der Hombepage hapert dann stimmts meistens im Lokal auch nicht.

Fazit: Essenstechnisch ein absolutes Toplokal.

Letzter Kommentar von balkangirl am 10. Mär 2013 um 15:55

Kajmak nennt sich der selbstgemachte sauerrahmist in der balkanküche nicht weg zu denken.Ajvar = paprika-tomatenpaste genauso empfehlenswertund gehört dazu/ galaxie top adresseauch um 1;2 uhr morgens/nachteulen!!!

Restaurant-Galaxie - Karte

Meine Balkan- und Türkische Lokalbesuche

Meine Besuche in Balkan- oder Türkische Lokale die ich wä...

Bewertet am 30.12.2011