Restaurant Donaudelta Info
Urig
BruderBernh.

Restaurant Donaudelta

Sechshauser Gürtel 7
1150 Wien (15. Bezirk - Rudolfsheim-Fünfhaus)
Küche: Rumänisch
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus, Gasthof
Tel: 036505641000

1 Bewertung für: Restaurant Donaudelta

am 16. März 2016
BruderBernhard

Nachdem ich jetzt seit drei Tagen nicht mehr richtig essen konnte, weil ich mir irgend einen Käfer geholt hatte, habe ich mich nun mit einigen Schluck Schwedenbitter wieder kampfbereit gemacht. Der Sinn steht mir im Grunde nach libanesischer Küche, aber hier in der Umgebung spricht mich nichts zweifelsfrei an. Am Nachmittag hatte ich schon mal die Region Gumpersdorfer- Sechshauser Strasse auskundschaftet, die Lammkebap interessierten mich.

Bis ich auf die trunkenen Berichte einiger Nachtschwärmer stosse, die das Donaudelta über den grünen Klee loben. Vor allem die Schnäpse... Danach steht mir der Sinn jetzt zwar nicht, aber irgend etwas zieht mich magisch an, ich steige bei der Gumpersdorfer aus und mache die paar Schritte den Gürtel runter, wo das Ziel hell erleuchtet gemütlich winkt. Es ist 19 Uhr. Für dieses Lokal offenbar noch früh, ich scheine der erste Gast zu sein.

Alles weiss gedeckt in dem geräumigen Lokal, Flachbildschirm, Beamer, Eurodisco läuft, mir gefällt's auf jeden Fall. Sofort werde ich bedient, im Eilzugstempo sogar, ich komme gar nicht dazu, zu den Donausardellen und den hausgemachten Pommes einen Salat zu bestellen, schon rennt der Kellner in die Küche. Nun denn.

Zuerst kommt in einem Riesenglas der Achtel roter Hauswein. Schwamm drüber. Hauptsache kräftig, damit ich etwas schmecke. Dann dauert es eine ganze Weile, da wird wirklich frisch gekocht.

Aus der Küche beginnt es zu duften, nach fritiertem Fisch. Und dann kommt alles auf einem Teller, zuerst sehe ich die echt hausgemachten Pommes, breit und dünn geschnitten, ölschwitzend - huch, kennt man hier das Krepppapier nicht? Auf den ersten Blick ist ersichtlich, dass sie letschert sind, so sagt man glaub' ich in Wien. Nach Fisch scheinen sie auch zu riechen. Traurig. Die Sardellen, gut fritiert, die Innereien entfernt und geköpft, sind hingegen ziemlich kross, dank der sie zum Teil verhüllenden Panade. Alles muss nachgesalzen werden, das ist kein Problem. Eine helle Flüssigkeit in einem Schälchen entpuppt sich als sehr intensive Knoblauchsauce, dazu noch ein Zitronenschnitz.

Da passt der Wein hervorragend dazu, der löst das Fett praktischerweise sofort auf. Fast hätte ich einen weiteren Achtel bestellt. Aber nur fast.

13 € inklusive würde angehen, wäre die Zubereitung sorgfältiger. Die Pommes abtropfen, beispielsweise. Oder das dazu servierte Fladenbrot kurz in den Ofen rein, damit es nicht so gummig daher kommt.

Nichtsdestotrotz hat das Lokal seinen Charme. Der rumänische Schnaps (2 €) wird sehr gelobt von anderen Kritikern, wie schon gesagt. Vielleicht brauchts den nötig?

Beim Rauskommen stosse ich fast mit einer grossen chinesischen Reisegruppe zusammen, holländische Secondhandbusse mit Warschauer Nummern, die Touristen werden durch ein Souvenirgeschäft gescheucht, schon werden die Koffer verladen, weiter muss es gehen. Das Buddha ist ja nur etwa 100 Meter weiter oben. Hoffentlich ist das nicht die Zukunft des Tourismus in Wien.

Bei der Rückfahrt fällt mir ein, dass ich morgen früh zum Zahnarzt muss. Der Knoblauch....

Letzter Kommentar von am 17. Mär 2016 um 18:38

Einen Käfer geholt: Link :-)

Restaurant Donaudelta - Karte

Bewertet am 16.03.2016