Restaurant BauerRestaurant BauerRestaurant Bauer
Vornehm
Hochpreisig

Restaurant Bauer

Sonnenfelsgasse 17
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: International, Österreichisch
Tel: 01 512 98 71Fax: 01 512 98 71

6 Bewertungen für: Restaurant Bauer

am 28. Juli 2016
Kathinka

WIr waren anlässlich unseres Hochzeitstages beim Walter Bauer. Ich vertraute dabei auf die Bewertungen von Gault MIllau und natürich den Testern hier, da es keine eigene Homepage vom Lokal gibt. Das mag ich eigentlich gar nicht, wenn man sich vorab nicht über die Speisen informieren kann. Bei mir ist es so, dass ich mich dann nämlich schon richtig auf den Besuch freuen kann... In unserem Zeitalter sollte das eigentlich schon Standard sein. Aber das spiegelt auch etwas den Gesamteindruck des Lokals wieder. Denn - um vorweg zu greifen - vom Essen und dem Service waren wir sehr begeistert. Einzig, die Einrichtung und das Ambiente wirken etwas altmodisch und dazu passt eben auch der nicht vorhandene Internetauftritt.

Wir wurden sehr gut beraten und begannen mit einem Aperitif: Sekt mit frischem Holler. Sehr gut, aber etwas zu süß für meinen Mann. Danach kam der obligatorische Gruß der Küche - der Leberkäse. Ganz gut, aber nichts Besonderes. Zum ersten Gang hatte ich die Gänseleber mit dem Brioche und Ribiseln. Ausgezeichnet, aber auch sehr sättigend. Das Leberparfait (ich denke, sie nannten es Mousse) hätte etwas flaumiger und leichter sein können... Zur Hauptspeise: Das Reh mit Marille, Eierschwammerl und Topenknödel. DAS HIGHLIGHT des Abends. So ein weiches Rehlein (Maibock?) habe ich schon wirklich lange nicht mehr gegessen, toll abgeschmeckt und super zart. Mein Mann war ganz neidisch und so musste ich ihm etwas überlassen. Auch er war sehr begeisert und hätte das Reh seiner Speise bevorzugt. Er hatte das Lamm, soweit ich mich erinnere, das auch schmeckte aber nicht mit meinem Reh zu vergleichen war.

Als Nachspeise bestellten wir einmal die bereits beschriebene Sorbet Variation und einmal die Schokoladen-Nachspeise. Bei Letzterem musste ich mich erst erkundigen worum genau es sich handeln würde, da ich aus der Karte nicht schlauer wurde. Es handelte sich dabei um ein Küchlein, das gecrumbelt wurde. Aha!? Dazu gab es noch Früchte (u.a. Ribiseln, die weiß glaciert oder so waren - sieht man am Foto ganz links) und auch ein Sorbet. Mir war das aber zu wenig schokoladig ;-) Die Sorbets meines Mannes waren hervorragend. Während er die fruchtigen aß, bekam ich das Nougat-Sorbet, welches schokoladiger war als mein Küchlein. Am Ende bekamen wir auch noch 8 (2x4) Pralinen, wobei es sich bei einem um ein Gelee handelte. Allesamt sehr gut!

Zum Essen wurde uns immer ein passender Wein angeboten, so hatte ich zur Vorspeise (Gänseleber) z.B. einen Süßwein (Traminer). Das Service war sehr aufmerksam und schenkte uns regelmäßg nach. Leider hatte ich an dem Abend meine Jacke im Lokal vergessen. Beim Anruf nach unserem Bar-Besuch hat man schon nach meiner Namensnennung darauf hingewiesen. Ohne, dass ich überhaupt sagen musste, wieso ich anrief. Das fand ich sehr nett. 2 Tage später wurde mir die Jacke auch überreicht nachdem ich das Lokal nur betreten und gegrüßt hatte (sie erkannten mich wieder!). Top!

Letzter Kommentar von am 29. Jul 2016 um 11:24

Das kann ich dir leider nicht sagen, weil natürlich mein Mann bezahlt hat ;-)

am 29. Juli 2014
DanielD2

Zum Geburtstag der besseren Hälfte gings im Mai zum Walter Bauer. Vor 8 Jahren hatte ich hier im Zuge eines beruflichen Abendessens das erste Erlebnis mit gehobener Gastronomie, was quasi mein Interesse und meine Begeisterung an Restaurantbesuchen dieser Kategorie geweckt hat.
Die Karte bietet ein 4-Gang Menü (ohne Desserts, die können dann extra aus der Dessertkarte gewählt werden), wobei ein Gang mit einem a la carte Gericht getauscht werden kann. Wir orderten also zweimal das Menü und entschieden uns jeweils für einen Tauschgang, sodass in Summe 6 Gänge plus 2 Desserts verkostet werden konnten. Alle Gänge können auch als Fotos eingesehen werden ;-)
Als Gruß der Küche gabs den obligatorischen Leberkäse mit Zwiebelsenf, man kann dazu stehen wie man will, hier ist es so. Als Tipp an die Küche würde ich anregen, zusätzlich einen weiteren variierenden Gruß zu servieren.
1. Gang: Gänseleber mit Holunder, Apfel und Brioche
Die Gänseleber war als Mousse kombiniert mit einem Holundermousse, was ausgezeichnet harmonierte, sehr interessant dazu die verschiedenen Texturen vom Apfel und das frischgebackene Brioche. Ein sehr stimmiger Beginn.
2. Gang: Bodenseeforelle mit Spargelcrepe
Das Fischfilet kam gedämpft auf einer Crepe mit weißem Spargel, dazu gabs noch eine dünne Scheibe grünen Spargel, ein kräftiges Spargelmousse und serviert auf einem Paprikasaft. Das ganze Gericht war sehr harmonisch, nur fehlte für meinen Begriff irgendwo das Erlebnis, da der Fisch durch das Dämpfen sehr wenig Geschmack entwickeln konnte.
Ganz anders dafür der reguläre Fischgang des Menüs:
Zander auf Oktopusrisotto
Ein Spitzengericht, das Risotto wie es gehört, reichlich Oktopus, der im Mund schmilzt und der Fisch auf der Haut herrlich kross gebraten. Sehr passend auch das Petersiliensafterl.
3. Gang: Weiter gings im Menü mit Geflügel, nämlich
Wachtel auf Blunzenpürree
Wieder ein tolles Erlebnis, von der Wachtel kam ein Haxerl und ein Stück Brust, der Blunzenpürree dazu ein super Kontrast. Leider habe ich vergessen, was das weiße Gemüse war, ich glaube knackiger Kohlrabi.
Als Alternative dazu bestellten wir
Taube mit Eierschwammerln und Pilzravioli
Das Gericht stand der Wachtel um nichts nach, zartes Taubenfleisch, die Haut knusprig und die Pilze passten ganz toll dazu, ein idealer (obwohl nicht Teil des Menüs) Vorbote zum
4. Gang: Maibock mit grünem Spargel und Schupfnudeln
Eine sehr große Portion, das Fleisch innen rosa, außen kross, zergeht im Mund, die Beilagen und das Safterl harmonisch abgestimmt, ein wahres Hauptgericht und krönender Abschluss der pikanten warmen Speisen.
Nach einem kleinen Käsegang kamen zum Abschluss die Desserts:
Schokolade - Banane - Waldmeister
Die Schokolade kam in verschiedensten Texturen, in der Mitte als "Schwedenbombe", die Füllung mit Bananenaroma und dazu frische Bananen und Bananeneis. Der Waldmeister als herber Kontrast als Geleetupferln sehr unaufdringlich.
Obwohl ich eher der schokoladige Typ bin, hat mich das andere Dessert deutlich mehr begeistert:
Eis und Sorbet mit frischen Früchten
Klingt unaufregend, war aber einfach der Hammer. Zimteis, Himbeereis und Kalamansisorbet auf einem knackigen Obstsalat, dazu frische Früchte und allerlei Succos (einreduzierter Fruchtsaft). Für mich das beste Dessert an das ich mich erinnern kann. Und das ganz ohne Schokolade.
Das Service war den ganzen Abend ausgesprochen freundlich, immer präsent, nie aufdringlich.
Nicht ganz überzeugt hat mich die Weinbegleitung, die für mich an einigen Stellen nicht stimmig war, besonders bei den Weißweinen zu Beginn des Menüs. Ich hätte mich über etwas mutigere und ausgefallenere Weine wie bei Obauers oder Steirereck gefreut.
Das Essen allerdings hat uns mehr als begeistert...

Kommentar von am 29. Jul 2014 um 18:56

Hey, cool - klingt doch leiwaund anders! HGL vom Gerry

am 21. Mai 2013
ClaudiaE

Der Gruß aus der Küche, Leberkäse mit Senf, war enttäuschend. Alles in allem aber war das Essen sehr gut. Der Gipfel des Abendmenüs war der letzte Gang: ein sehr zarter Rehrücken mit Sprageltörtchen. Wären die Gänge kleiner gewesen, so hätte man für den letzten Gang mehr Platz im Magen gehabt. Überhaupt wäre es besser gewesen, wenn die Gänge kleiner gewesen wären und es noch ein Dessert gegeben hätte. Leider mußten wir zwischen den Gängen doch etwas lange warten. Preislich vergleichsweise ziemlich hoch. Die Bedienung war einwandfrei.

Letzter Kommentar von am 25. Okt 2013 um 16:38

Bin vielleicht zu streng, aber "einwandfrei" ist bei mir auch "4". "5" gibt's wenn ich begeistert bin.

am 18. Februar 2013
wzbhap

seit Jahren eine Institution mit gleichbleibender Qualität. Was haben wir in Wien in den letzten Jahren an Restaurants kommen und auch gehen gesehen, das Walter Bauer hält seine Top-Position.
Klein und von der Strasse nicht gut einsehbar, was Gott sei Dank die Schicki-Micki Szene, der es mehr um das Gesehen-Werden als das gute Essen geht, draußen hält.
das Service absolut top, ich empfehle das Lokal gerne meinen ausländischen Geschäftspartnern, weil ich weiss, dass ich mich 100% auf die Qualität verlassen kann.
die Weinkarte sucht ihresgleichen in Wien und die Küche ist (obwohl mit wechselnden Köchen) immer eine Inspiration. Nicht wenige aktuelle Spitzenköche haben ihre Karriere im Walter Bauer begonnen. der Patron hat eben das richtige "Gspür" für junge aufstrebende Kochtalente.
Gehört mit Sicherheit zum Besten, was Wien kulinarisch zu bieten hat.

Kommentar von am 21. Feb 2013 um 23:35

Ich habe dieses Restaurant auch sehr gerne. Aber was die Weinkarte anbelangt: Sie ist mehr als ausreichend, kennerisch zusammengestellt. Aber es gibt da schon Konkurrenz (Silvio Nickol ist etwa hors concours.)

am 8. September 2011
shabu

die weinkarte spielt alle stückerl und es ist immer ein genuss sich vom chef beraten zu lassen.
das essen großartig (am besten ein menü zusammen stellen lassen und blind vertrauen)

unbedingt reservieren!

am 28. Dezember 2009
pumuckels

Seit fast 20 Jahren betreibt Walter Bauer dieses Kleinod in der Innenstadt. Köche wechseln - Domschitz startete hier seinen Kometenhaften Aufstieg und 'erfand' das Hummerszegedinergulyas - derzeit kocht ein junges, ganz grosses Talent: Tommy Möbius, geboren im Osten Deutschlands, zuletzt Sous bei Fabio. Köstlich, kreativ, treffsicher. Das Service gehört zu den Besten in Wien, keine Frage, unaufdringlich, flott, still und professionell. Weinberatung führt der Patron selbst durch, ebenso unaufdringlich wie fachgerecht. letzteres findet man in der gehobenen Gastronomie ja häufig, ersteres nicht ganz so oft - mag sein dass Übereifer, Geltungsdrang oder gar Profitgier hier in die Quere kommen. Übrigens auch das Stammlokal der MedUNI-Illuminati um Dauerrektor Schütz - und die essen, wie in Fachkreisen bekannt ist, nicht nur gerne, sonder auch oft gut und teuer...

Letzter Kommentar von none am 29. Dez 2009 um 07:03

@aPAL4u selbst wenn die Infos in dieser Review schon auf anderen Seiten gepostet wurden, bedeutet das nicht, dass alle anderen dies auch wissen. Ich z.B. kannte diese Infos nicht! Und daher empfinde ich diese Review als äusserst interessant!

Restaurant Bauer - Karte

Bewertet am 28.12.2009