bluenightdream

1 Gefällt mir Stimme für 1 Beitrag

-21

14. Oktober 2015
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Der Besuch im Westend wird der letzte gewesen sein: Nachdem ich vor meiner Freundin das Café Westend erreicht hatte, bestellte ich einen Johannisbeersaft mit Leitungswasser. "Könnte ich heißes Was... MehrDer Besuch im Westend wird der letzte gewesen sein:
Nachdem ich vor meiner Freundin das Café Westend erreicht hatte, bestellte ich einen Johannisbeersaft mit Leitungswasser. "Könnte ich heißes Wasser haben?" Die ersten kalten Tage dieses Herbstes. Das würde € 3.90 kosten, meinte die Kellnerin. Im Nachhinein muss ich sagen, das war tatsächlich freundlich. Dann würde ich doch lieber nur Leitungswasser haben.
Als meine Freundin kam und ihren Cafe Latte bestellte, fragte die Kellnerin: "Mit stillem oder mit Kohlensäure?" Gewarnt durch die 3,90 für heißes Wasser, flüsterte ich: "Leitungswasser".
Wir hatten keine Speise- oder Getränkekarte bekommen, nur die Eiskarte lag lässig am Tisch, dafür wurde auch nicht geheizt oder nur äußerst sparsam. Deshalb wurde kein durchschnittlicher Johannisbeersaft serviert, sondern einer aus dem Kühlschrank mir unbekannten Sorte mit eiskaltem Wasser.

Außerdem ist die Heizsaison etwas für Schwächlinge, Wärme wird überschätzt. Der Caffé Latte dafür war ein kleiner, kein 240 ml großer. Erstaunlicherweise mit einem Glas Wasser. Die Kellnerin war vor der Übergabe, wir zahlten also nach 5 Minuten, und sahen wie überteuert alles war und es war klar, dass der nächste Kellner nerven würde, wenn wir nicht weiter bestellen.

Die Rechnung war gesalzen, für einen Johannisbeersaft und einen kleinen Cafe Latte 8,60. 4,40 für einen Johannisbeersaft mit Leitungswasser, wobei 40 Cent für das Wasser im Glas bezahlt werden musste, 4,20 für den Kaffee. Ich verstehe schwer, aber doch, wenn Wirte Geld verlangen, wenn nur Wasser getrunken wird, hier wurde aber nicht nur Wasser getrunken, sondern ein überteuerter Johannisbeersaft serviert.

Die Zeiten, wo man in einem Wiener Kaffeehaus sitzen konnte und vielleicht gar ein Glas Wasser GRATIS serviert bekommt, sind vorbei. Wir hatten die Zeit vergessen. Der Kellner wurde immer mürrischer, da wir nichts mehr bestellten. (Ps. Den empfand ich noch als kleinstes Übel, aber anscheinend stört dieser Satz die meisten Tester, nur nachdem keine Speisekarte am Tisch war, die erste Rechnung so hoch, war uns, der Wunsch weiter zu konsumieren, vergangen)

Als wir gingen, rief er uns nicht einen Gruß nach, sondern schnippisch: "wir haben bis Mitternacht offen". Soll er sich beim Inhaber beschweren und nicht bei den Gästen, überhöhte Preise, kaltes Lokal sind nicht Schuld der Gäste sondern des Besitzers.

PS. ich war vorher im Cafe Ritter, wo ich jemanden anderen getroffen hatte. Dort hätten wir für die gleichen Getränke statt €8,60 "nur" €5,70 bezahlt. €3,10 Unterschied. Der Kellner muss sich nicht vor einem weiteren Besuch fürchten, wir kommen nicht wieder. Die Kosten finden fast alle bisherigen Kommentatoren nicht erwähnenswert.

PS.PS.
Ich wohne nicht mehr in Wien, habe nur ein kleines Einkommen, ein "Wien-Ausflug" ist immer teuer, ich treffe Leute oft in Lokalen, wenn sie beim Weg nach Hause sind. Nach all den hilfreichen Kommentaren scheint, ich sollte Leute nicht in Lokalen treffen, vielleicht mit der Tageskarte in den Öffis. Wien ist anders.

Der, der kein Geld hat, soll nicht ausgehen. In diesem Fall scheint ein Selbstbedienungslokal tatsächlich einladender zu sein, als ein angeblich traditionsreiches Kaffeehaus. Nur zur Erinnerung:
[Link]

PS PS PS
Die Wirtschaftskammer schreibt dazu: "Ist das Wasser nämlich nicht in der Getränkekarte ausgewiesen und weist der Kellner bei der Bestellung auch nicht darauf hin, dass Wasser zu bezahlen ist, so wird der Kunde davon ausgehen können, dass es kostenlos ist." Ja, ja, davon wäre ich auch ausgegangen.

Im Cafe Westend ticken die Uhren anders.

@bluenightdream: Ich will mich da jetzt gar nicht dem Bashing gegen dich als Person anschließen, und ich bin auch ein Freund von ausführlichen Bewertungen. Aber ich hätte mir dann bei einer Bewertung doch ein bisschen mehr gewünscht als 1,5 A4 Seiten darüber, warum Wasser jetzt was kostet und wie gut die Zeiten des Gratis-Wassers waren und dann nochmal ein Absatz über das kalte Lokal .. Fazit: Langer Text, kaum Informationsgehalt - weniger ist manchmal doch mehr.

15. Okt 2015, 12:19·Gefällt mir1

"stundenlang am Blog schreiben" und "wenn ich auf Reisen bin" klingt jetzt aber nicht nach armer Student, der einfach nicht mehr hat, sondern nach einem bewusst eingeschlagenen Weg. Mein Verständnis sinkt immer mehr...

15. Okt 2015, 10:54·Gefällt mir1

Ja, wo sind die Zeiten der Tante Jolesch? ;-) Es gibt aber noch Gastwirte, die begreifen, dass Studenten meistens nach einer Zeit zu (mehr oder minder) erfolgreichen Berufstätigen mutieren.

15. Okt 2015, 10:28·Gefällt mir

bluenightdream hat noch keine Fotos hochgeladen.

bluenightdream hat noch keine Guides erstellt.