bernharderich

bernharderich
Mitglied seit Nov 2011

4.33.94.5

6. September 2022
Am Essen gibt es nichts auszusetzen: hervorragend gekocht, perfekt angerichtet, jede Zutat punktgenau. Das was uns wirklich schmerzte (19.8.2022) war die Speisekarte: diese Zierschrift mag ja auf d... MehrAm Essen gibt es nichts auszusetzen: hervorragend gekocht, perfekt angerichtet, jede Zutat punktgenau. Das was uns wirklich schmerzte (19.8.2022) war die Speisekarte: diese Zierschrift mag ja auf den ersten Blick nett wirken, ist aber im Fließtext fast unleserlich. Einige Herrschaften griffen daher zum Handy und lasen die Karte dort ... Schön, dass dort Lehrlinge ausgebildet werden - sie bemühen sich sehr!

Die Karte ist schwer zu lesen, das Essen ist angeblich sehr gut.....leider ein wenig "zu wenig"!

11. Sep 2022, 23:11·Gefällt mir

Sehr schade! In einem der besten - wie ich finde - "Landgasthäuser" zu speisen und danach gar nichts darüber zu berichten, außer dass die Schrift der Karte schwer zu lesen ist..

7. Sep 2022, 10:18·Gefällt mir5
10. Oktober 2021
Grundsätzlich sollte man dieses Lokal meiden. Es liegt irgendwo in der Pampa des Weinviertels. Der Parkplatz liegt mehr als fünf Schritte entfernt und es gibt gerade einmal vier Tische, die man seh... MehrGrundsätzlich sollte man dieses Lokal meiden. Es liegt irgendwo in der Pampa des Weinviertels. Der Parkplatz liegt mehr als fünf Schritte entfernt und es gibt gerade einmal vier Tische, die man sehr lange vorreservieren muss und nur zwei Personen, die das stemmen.
Unmittelbar nach Betreten des Lokals wird man freundlich von Jasmin Wieland, einer hübschen Lungauerin, begrüßt und fühlt sich augenblicklich zu Hause. Die Karte zählt nur kurz die Wahlmöglichkeit zwischen der Anzahl der Gänge auf, der Rest ist Sache der Gastgeberin. Sie erklärt, ohne zu belehren, hat ein offenes Ohr für alle Fragen und da es sich um eine Art „Überraschungsessen“ handelt, wird selbstverständlich auf kulinarische Antipathien Rücksicht genommen. Jede Art von Sonderwunsch wird lächelnd zur Kenntnis genommen und ohne Diskussion erfüllt.
Jede einzelne Speise wird liebevoll serviert und hinlänglich erklärt. Die Weinbegleitung ist ebenfalls exzellent und ausgewogen.
Eher selten aber doch erblickt man Josef Kellner, den Koch. Entschuldigung: die Bezeichnung Koch ist fast zu banal für diesen Speisenkünstler, dessen Hingabe und Inbrunst man bei jedem Gang doppelt und dreifach schmeckt. Fast jede Zutat ist eine Gaumenexplosion – im gesamten jeder Gang ein Geschmacksfeuerwerk. Aber alles ohne Schicki-Micki! Echt, bodenständig, regional und sehr liebevoll!

und was bitte gab's zum Essen ?????

10. Okt 2021, 13:44·Gefällt mir2
25. Oktober 2020
Ambiente eben altes Wirtshaus, was aber passt. Hervorragende Küche mit gerade noch meisterbaren Portionen. Knoblauchsuppe ein Gedicht, meine gebackene Leber butterzart. Bedienung sehr zielorientier... MehrAmbiente eben altes Wirtshaus, was aber passt. Hervorragende Küche mit gerade noch meisterbaren Portionen. Knoblauchsuppe ein Gedicht, meine gebackene Leber butterzart. Bedienung sehr zielorientiert, immer freundlich und wenns passt - einen Scherz auf den Lippen!
25. Oktober 2020
Gestern hat sich Hermann Haidinger wieder selbst übertroffen. Perfekte Kochkunst, auf den Punkt gebracht ohne Schnick-Schnack. Jeder Gang ein Gaumenerlebnis der perfekten Art!
17. Oktober 2020
Wirklich gute, bodenständige österreichische Küche mit hauptsächlich regionalen Zutaten - sehr empfehlenswert und unbedingt reservieren, da die Speisen a la minute zubereitet werden und der Wirt Wa... MehrWirklich gute, bodenständige österreichische Küche mit hauptsächlich regionalen Zutaten - sehr empfehlenswert und unbedingt reservieren, da die Speisen a la minute zubereitet werden und der Wirt Wartezeiten vermeiden möchte.

probiers einfach selber aus, dann wirst du es merken......

25. Okt 2020, 15:11·Gefällt mir

natürlich nicht, nur wenn man nicht reserviert muss man mit längeren Wartezeiten rechnen, bis man sein essen bekommt, weil für jeden Gast frisch zubereitet wird.

25. Okt 2020, 11:39·Gefällt mir
13. Juli 2016
Frisch vom Italienurlaub zurück und gute österreichische Hausmannskost gesucht - also eingekehrt in den Villacher Brauhof. Zumindest erwartet man bei einem "Brauhof" so etwas. Da alle freien Tische... MehrFrisch vom Italienurlaub zurück und gute österreichische Hausmannskost gesucht - also eingekehrt in den Villacher Brauhof. Zumindest erwartet man bei einem "Brauhof" so etwas. Da alle freien Tische reserviert sind, wählt man (da zu zweit) doch den einzigen Vierertisch und wird gleich vom Kellner weggestampert an einen der "reservierten", der flugs in zwei Zweiertische umgebaut wird. Weder der andere "Vierer" noch der weitere "Zweier" bekommt ein "Reserviert"-Schild......... wozu dann das ganze?
Die bestellten Getränke, kommen in der gewünschten Temperatur relativ rasch an den Tisch. Die "kleine" Leberknödelsuppe kommt ebenfalls sehr rasch. Was sofort auffällt ist das überdimensionale Leberknödel - allerdings bezieht sich das nur auf die Größe, Geschmack ist eher durchschnittlich (ebenso die Suppe....).
Tja - und dann beginnt das Warten auf die "Kärntner Kasnudeln" und den Schweinsbraten. Und man wartet - und wartet - dann endlich!
Die Kasnudeln (recht nette Portion mit viel Butterschmalz) gibt es wahrscheinlich in jedem Haushalt besser - vor allem der harte Teig ist sehr gewöhnungsbedürftig!
Nebenbei beobachtet man auch seine Umgebung: Diskussionen zwischen älterem und jüngerem Personal (während auch andere Tische auf ihre Speisen warten) und nette Konversation am Nebentisch, wo jeder Mangel an den Speisen mit dem Kellner ausdiskutiert wird - Höhepunkt bildet die Frage des Kellners, ob denn überhaupt schon alle Speisen serviert wurden!
mein persönliches Highlight war allerdings der in der Karte hochgejubelte Schweinsbraten! Ich habe keine Ahnung, wo der Koch seine Lehre absolvierte, ebenfalls wusste ich auch nichts über sein momentanes Gefühlsleben - aber im Nachhinein wäre das sicher interessant gewesen. Noch nie - selbst im kleinsten Dorfwirtshaus würde man so etwas servieren. Einzig das Rezept für Serviettenknödel dürfte bekannt sein - diese waren tadellos! Das zu Tode gekochte Sauerkraut bestach durch seinen eher muffigen Geruch, was gut mit der überdimensionierten Säure harmonierte. Das Fleischtrumm hatte zwar eine - wie in der Speisekarte angekündigten - herrliche Kruste, war aber derartig unterwürzt, dass man den typischen Geschmack eines Schweinsbratens nicht einmal erahnen konnte. Die Krönung dazu war allerdings der Saft! Wer kennt ihn nicht - den typischen Schweinsbratensaft: diese traumhafte Mischung aus Röstaromen, Knoblauch, Kümmel, Salz....... - nur dieser "Saft" hatte gar nichts damit zu tun. In der Not frisst der Teufel bekanntlich ja Fliegen - ich hätte mich auch mit einem Maggi-Safterl begnügt. Nein - es geht wirklich noch schlimmer! Es war eine Art wassrig-fette Substanz mit Paprika - ähnlich einer Kinderheimmahlzeit!
Also nein - bitte nicht böse sein: aber dort sieht uns keiner mehr!
13. Juli 2016
die Haidingers - eine Klasse für sich. Perfekte Abstimmung von Speisen, Geschmack und Ambiente. Dazu der passende Wein - gekonnt dargeboten. Sicherlich teurer als ein Beisl - aber für die paar Euro... Mehrdie Haidingers - eine Klasse für sich. Perfekte Abstimmung von Speisen, Geschmack und Ambiente. Dazu der passende Wein - gekonnt dargeboten. Sicherlich teurer als ein Beisl - aber für die paar Euro mehr, ein ausgewogenes Erlebnis - weiter so!
2. November 2011
Nicht wirklich der klassische Heurige. Bedienung flink, nur erwarte ich mir halt eher weniger Raubtierlook und offenherzige Tattoos. Essen wird an der Theke geordert und im Vorhinein bezahlt - Bons... MehrNicht wirklich der klassische Heurige. Bedienung flink, nur erwarte ich mir halt eher weniger Raubtierlook und offenherzige Tattoos. Essen wird an der Theke geordert und im Vorhinein bezahlt - Bons auch bitte weitergeben! Preise adäquat - Speisen durchaus mengenmäßig und preislich in Ordnung.

Er meinte kassabon!

26. Dez 2011, 22:05·Gefällt mir

So wirklich verstehe ich die Bewertung bzw. den Kommentar nicht. Was bedeutet "Bons auch bitte weitergeben"? Ich oute mich hiemit auch als Tatoo-Gegner.

2. Nov 2011, 21:37·Gefällt mir

bernharderich hat noch keine Fotos hochgeladen.

bernharderich hat noch keine Guides erstellt.