Schmatz

Schmatz
Mitglied seit Nov 2010

4.33.84.1

17. Oktober 2011
Das Brauhaus Schwechat ist guter Durchschnitt. Klassisches Essen, nichts außergewöhnliches oder einfallsreiches, gut, aber nicht überragend, es gibt aber auch nichts auszusetzen. Das Bier ist n... MehrDas Brauhaus Schwechat ist guter Durchschnitt. Klassisches Essen, nichts außergewöhnliches oder einfallsreiches, gut, aber nicht überragend, es gibt aber auch nichts auszusetzen.

Das Bier ist natürlich Schwechater, nicht so ganz meins, aber das Zwickl ist durchaus gut. Die Portionen sind genau richtig, ich esse meistens die überbackenen Brote, die knusprig aber nicht hart genau richtig getoastet werden. Von der Nachspeise war ich letztes Mal etwas enttäuscht, die Spezialität Himbeer-Tiramisu war leider etwas wässrig im Geschmack.

Das Lokal ist modern gestaltet mit netten Details und alten Blechschildern als Deko des teilweise sehr hohen Gastraums, hell und freundlich. Durch die moderne Bauweise gibt es leider auch keine abgeschlossenen Räume, was nicht stören würde, wäre nicht der Partykeller unterhalb. Und wenn sich die Musik des DJ's unterhalb und der im Lokal zu hörenden treffen ist das sehr irritierend und vor allem laut. Ist aber nicht immer so, sollte man reservieren am besten nachfragen, ob eine Veranstaltung geplant ist. Der Gastgarten ist nett und abgeschlossen, für Kinder ideal (es gibt auch eine kleine Luftburg), sogar Liegestühle stehen in der Wiese daneben bereit. Wenns ein bissl kalt ist, aber zu schade zum drinnen sitzen, gibts noch einen überdachten Bereich draußen.
 aktualisierte einen Lokal Guide.
16. Oktober 2011
Ich war früher sehr oft und gerne im 7Stern Bräu. Besonders die vielen netten Räume und Stüberl, die das sehr große Lokal gemütlich machen, der nette Gastgarten mit altem Baumbestand und vor allem ... MehrIch war früher sehr oft und gerne im 7Stern Bräu. Besonders die vielen netten Räume und Stüberl, die das sehr große Lokal gemütlich machen, der nette Gastgarten mit altem Baumbestand und vor allem das interessante Bier und wirklich gute Bier hatten es mir angetan.

Aber dann wirkte es immer mehr wie eine Touristenfalle. Ich hatte das Gefühl, dass man versuchte so vielen Leuten wie möglich in kurzer Zeit Geld abzuknöpfen. Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, aber der Eindruck ergab sich. Es wird nicht versucht die Gäste länger am Tisch zu behalten und ihnen den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Das Lokal ist meistens überfüllt, jeder Zentimeter wird ausgenutzt und die nächsten Gäste warten schon.

Die Bierspezialitäten wie Chili Bier (kann auch sehr scharf sein, ist aber unterschiedlich, je nachdem ob das Bier frisch gebraut wurde oder der Chili schon länger im Bier war, wie uns erklärt wurde) und Indian waren leider auch schon des öfteren aus.

Und die Kritik an dem Service kann ich nur bestätigen. Von pampig, unhöflich, unfreundlich, gestreßt, genervt, überfordert und sogar wütend war alles dabei, nur wird das am Gast ausgelassen. Auch wenn man zuerst freundlich bleibt und denkt, der Kellner hatte einen schlechten Tag, wird man dafür nicht belohnt.

Auch ich habe aufgrund des unfreundlichen Kellners schon einmal das Lokal verlassen und im nahe gelegenen Centimeter Zuflucht gesucht. Als wir uns einen Zigarillo anzünden wollten, was wir dort zuvor wirklich schon sehr oft ohne Probleme getan hatten, schnauzte uns der Kellner mit den Worten "In zwei Minuten ist das Ding aus" an. Ist ja kein Problem, wir sind ja einsichtig, wenn das nicht erwünscht ist, aber es geht auch freundlicher. Außerdem hat sich keiner der anwesenden Gäste beschwert, wir saßen im hintersten Stüberl und außer unserem waren nur zwei Tische in angemessener Entfernung besetzt.
16. Oktober 2011
Ist schon einige Zeit her, seit ich das letzt Mal dort war. Aber die Erinnerungen daran sind sehr gut. Das Essen im Gastgarten war ausgezeichnet und dazu ein hervorragendes Bier. Mittlerweile gibt ... MehrIst schon einige Zeit her, seit ich das letzt Mal dort war. Aber die Erinnerungen daran sind sehr gut. Das Essen im Gastgarten war ausgezeichnet und dazu ein hervorragendes Bier. Mittlerweile gibt es ja schon einige Sorten des Bieres, das vom Stift Schlägl gebraut wird und auch im gut sortierten Fachhandel erhältlich ist.

Im Gastraum gibt es auch urige Plätze, man kann direkt in einem riesigen Bierfaß sitzen und so direkt in das Biererlebnis eintauchen (im übertragenen Sinne, das Faß ist natürlich geleert).

Mich würde interessieren, ob es jemand auch in letzter Zeit besucht hat und ob und was sich geändert hat, Aber die Qualität des Bieres ist gleichbleibend, das konnte ich anderweitig überprüfen. Beim Erzeuger schmeckts aber doch am besten.
16. Oktober 2011
Das schönste im Yellow war die Vielseitigkeit. Das Lokal ist in zwei Teile geteilt. Rechts ist bzw. war der gelbe Essbereich, links der schwarze mit einer gut ausgestatteten Bar. Dazwischen Küche, ... MehrDas schönste im Yellow war die Vielseitigkeit. Das Lokal ist in zwei Teile geteilt. Rechts ist bzw. war der gelbe Essbereich, links der schwarze mit einer gut ausgestatteten Bar. Dazwischen Küche, Toiletten und alles andere.

Man konnte sehr viele Stunden in dem Lokal verbringen. Zuerst im gelben Teil essen und danach im schwarzen Teil einen hervorragenden Cocktail trinken, gemixt von einem der höflichsten, kompetentesten und zugleich unaufdringlichsten Barkeeper Wiens.

Meine Enttäuschung war sehr groß als ich diesen Herbst wieder das Lokal besuchte und es erstens keinen Barkeeper mehr gab, somit auch keine Cocktails, fast keine gepolsterten Sitzbänke und keine Betontischchen (ok, die waren wirklich unpraktisch, aber widerstandsfähig), außer im hintersten Eck der ehemaligen Bar. In der Hoffnung zukünftig wieder Cocktails zu bekommen haben meine Begleiterinnen und ich unser Bedauern jedem Kellner, der uns bediente, kundgetan. Wir dürften nicht die einzigen gewesen sein, ich war vor kurzem wieder dort, da gab es zumindest wieder zwei Cocktails zur Auswahl.

Aber die Entscheidung den schwarzen Teil, der ja ursprünglich als Bar geplant war, mit den weißen Esstischen des gelben Bereichs auszustatten sollte unbedingt noch einmal überdacht werden. Zumindest die Farbe, denn das besondere an diesem Raum war eben diese entspannende, dunkle Atmosphäre. Jetzt leuchten darin die weißen Tische heraus und es wirkt ungemütlich.

Ansonsten ist glücklicherweise fast alles beim alten. Großartiges, kreatives asiatisches Essen, nicht verkitscht, genauso straight wie das Lokal, zu nicht ganz günstigen Preisen und höfliches, teilweise asiatisches, Personal. Die Speisekarte wurde etwas umgestellt, davon schon gekostet und zu empfehlen ist das Black Pepper beef (einfach gut gewürzt) und die Creme-brulee Variation. Allerdings sind die Portionen nicht die üppigsten.

Und die Toiletten sind für Erstbesucher immer noch schwer zu finden. Entweder man muß vom schwarzen Teil mitten durch die Küche gehen oder im gelben Teil das richtige Loch in der gelben Mauer suchen. Auch erfahrene Besucher landen dort mitunter versehentlich in der Mitarbeitergarderobe :-).
16. Oktober 2011
Lange Zeit haben wir in Mariazell nach einem Lokal gesucht, dass keine Touristenfalle ist, wo das Essen gut schmeckt und halbwegs leistbar ist. Bis wir im Brauhaus Girrer waren. Ich weiß nicht w... MehrLange Zeit haben wir in Mariazell nach einem Lokal gesucht, dass keine Touristenfalle ist, wo das Essen gut schmeckt und halbwegs leistbar ist. Bis wir im Brauhaus Girrer waren.

Ich weiß nicht wieso, aber scheinbar ganz simple Sachen schmecken dort außergwöhnlich gut. Z.B. der Erdäpfel-Grammel-Strudel als Beilage war einfach perfekt, vom zarten, aber doch knusprigem Strudelblatt (wenn ich nur wüßte, wie man das schafft) bis zur Konsistenz der Fülle. Eben mit diesem gewissen Etwas. Bodenständiges Essen, wie es zu einem Brauhaus paßt. Die Portionen sind nicht allzu groß, aber ausreichend. Bei fast allen Speisen kann man auch eine kleine Portion bestellen, was ich allerdings nur bei kleinem Magen oder mehreren Gängen empfehlen würde.

Und das Ambiente ist urig, vor allem das Herzstück, der kupferne Bierkessel mitten im Lokal, der auch ein duftendes Röstaroma verbreitet und so den Genuss komplett macht. Da weiß man schon, dass das Bier nur gut sein kann. Im Hof gibt es noch ein luftiges, sonniges Salettl für alle, die die schummrige Brauhausatmosphäre nicht so schätzen.

Die ganze Familie gibt sich Mühe, damit sich der Gast rundherum wohlfühlt. Freundlich, ohne aufdringlich zu sein und so bodenständig wie das Gasthaus. Ich war mittlerweile schon öfters dort, die Qualität ist seit Jahren gleichbleibend und ich wurde noch nie enttäuscht. Sehr zu empfehlen.

16. Oktober 2011
Ich kenne das Gasthaus schon seit mindestens 30 Jahren. War immer sehr nett als Kind auf einen Fruchteisbecher auf der Terrasse hinzugehen. Aber außergewöhnlich wurde es erst, als Ilse Gutmann den ... MehrIch kenne das Gasthaus schon seit mindestens 30 Jahren. War immer sehr nett als Kind auf einen Fruchteisbecher auf der Terrasse hinzugehen. Aber außergewöhnlich wurde es erst, als Ilse Gutmann den Kochlöffel übernahm.

Familiäre Atmosphäre (auch der Sohn von Hans und Ilse stellt eigene Pralinen her, die man nach dem Essen meist verkosten darf, das Talent liegt in der Familie), die selbst gemalten blumigen Bilder der Chefin und eine klassische Gaststube schaffen eine gemütliche Atmosphäre. Die Familie legt sehr großen Wert darauf, dass auch Einheimische weiterhin Gäste bleiben und das Gasthaus nicht als "abgehoben" wahrgenommen wird. Auch deshalb ist das Preis-Leistungs-Verhältnis großartig. Das Essen schmeckt einfach herrlich und die Portionen sind relativ groß.

Sehr zu empfehlen ist Pilzrisotto (mit Pilzen wird dabei nicht gespart) oder gebackener Knoblauchrostbraten, stehen meist auf der Karte. Die Nachspeisen sind alle traumhaft, vor allem die Variation, die optisch fast schon an ein farbenfrohes Gemälde erinnert.

Unbedingt die Toiletten besuchen, erstens kommt man dan an dem herrlichen in allen Variationen selbst eingekochtem Gemüse und Obst vorbei, wovon man unbedingt das eine oder andere Glas mitnehmen sollte (Ribisel- und Himbeersaft sind einfach beerig!) und zweitens ist dort für Erheiterung gesorgt (zumindest auf der Damentoilette hängen ein paar nette Sprüche).

Und im Sommer ist es natürlich zu empfehlen auf der Terrasse zu reservieren, das Gasthaus heißt aus gutem Grund "Zur schönen Aussicht".

Ich stehe zu meiner Bewertung, was auch immer da eingeflossen ist :-)

30. Okt 2011, 11:32·Gefällt mir
14. September 2011
Fantastisches Essen, alles sehr harmonisch aufeinander abgestimmt, selten so gut griechisch gegessen. Klassische Speisen aber alles mit dem gewissen Extra. Der Reis ist zum Beispiel nicht wie ander... MehrFantastisches Essen, alles sehr harmonisch aufeinander abgestimmt, selten so gut griechisch gegessen. Klassische Speisen aber alles mit dem gewissen Extra. Der Reis ist zum Beispiel nicht wie anderswo trocken und fad, im Achillion wird er mit Paradeisern saftig gemacht und herrlich gewürzt. Und dieser Reis paßt dann perfekt zu mit Schafkäse gefüllten Suflaki. Das Fleisch ist zart, gut aber nicht zuviel gewürzt.

Sehr freundliches und aufmerksames Personal, man fühlt sich schon beim Betreten des Lokals willkommen. Und ab und zu kann es sein, dass man eine kleine Aufmerksamkeit, wie eine Kostprobe eines frischen, alkoholfreien Cocktail zum Abschluss, bekommt

Es ist modern eingerichtet, trotzdem gemütlich und die leise, unaufdringliche griechische Hintergrundmusik trägt positiv zur Atmosphäre bei. Ein unaufälliges Lokal das in allen Belangen ein bißchen besser als vergleichbare Konkurrenten ist, mit Liebe zum Detail, von Küche bis Service um das Wohlfühlen des Gastes bemüht.
26. November 2010
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ausreichend große Portionen (für mich manchmal zu groß, aber ich esse trotzdem meistens auf :-)). Gute, klassische Hausmannskost. Das selbstgebraute Bier schm... MehrSehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ausreichend große Portionen (für mich manchmal zu groß, aber ich esse trotzdem meistens auf :-)). Gute, klassische Hausmannskost. Das selbstgebraute Bier schmeckt ausgezeichnet. Bedienung ist schnell, erfahren und freundlich.
renate

sehr gut, das finde ich toll den kommentar! stimmt wirklich alles ! super

18. Mär 2011, 09:35·Gefällt mir

Schmatz hat noch keine Fotos hochgeladen.

1 Lokal Guide

Brauhäuser