Di, 23. April 2024

Flatschers

Grüner Veltliner bzw. Mojito

9 Gefällt mir Stimmen für 1 Beitrag
7 Lesenswert Stimmen für 1 Lokal-Bewertung

Eckoli hat noch keine Fotos hochgeladen.

Eckoli hat noch keine Guides erstellt.

18. Juni 2015
Gestern war es soweit. Eines der angeblich besten japanischen Restaurants in Wien stand auf dem Prüfstand. Das Nihon Bashi. Benannt nach einem der berühmtesten Stadtteile Tokios - bekannt für seine... MehrGestern war es soweit. Eines der angeblich besten japanischen Restaurants in Wien stand auf dem Prüfstand. Das Nihon Bashi. Benannt nach einem der berühmtesten Stadtteile Tokios - bekannt für seine Brücke - wurde die Erwartungshaltung an das Restaurant durch unzählige Empfehlungen in die Höhe getrieben.

Reserviert für 19:30 Uhr für 2 Personen betraten meine Holde und ich das Restaurant. Sofort wurden wir begrüßt und zu unserem Tisch begleitet. Das Interior war - soweit ich das beurteilen kann - definitiv an der Japanischen Architektur ausgerichtet. Im Hintergrund rieselte klassische japanische Musik aus den Lautsprechern. Sehr schönes und gelungenes Ambiente.

Nun zum wesentlichen - Speis und Trank.
Wir bestellten eine Flasche GrüVe von Jurtschitsch
Zum Einstieg wählten wir die "Spider Roll" - die wir fair (2 Stück für jeden) geteilt haben. "Gebackener Weichschalenkrebs, Eier vom fliegenden Fisch,
Salat, Gurke und Mayonnaise" waren die Zutaten für die fantastische Vorspeise. Die hohen Erwartungen wurden erfüllt. Exzellente Qualität wie ich sie in Wien noch nicht allzu oft bekam. Wartezeit (da gebacken) waren hier ca. 15 Minuten - diese wurden uns aber schon bei der Bestellung angekündigt und somit absolut kein Problem.

Als Hauptgang gab es für beide je einmal Sushi Matsu. Sushi Matsu besteht aus "Neun Nigiri Sushi und sechs Hoso Maki". Die aufmerksame und sehr freundliche Bedienung inkl. Erklärung "was" denn da vor einem auf dem Teller liegt möchte ich hier ebenso nochmal hervorstreichen. Ein absoluter Wohlfühlfaktor.

Die neun Nigiri Sushi waren:
6. Jakobsmuschel
7. Japanisches Omelett
8. Gekochte Garnele
9. Süßgarnele

Daneben waren die sechs Maki aufgestellt. Die Qualität war wie schon bei der Spider Roll absolut zufriedenstellend.

Zum Abschluss ließen wir uns noch Sake empfehlen und entschieden uns für "Yamato Shizu Junmai Ginjo, aus Akita" im Masu. Ein krönender Abschluss für einen durch und durch fantastischen Abend der nicht japanischer hätte sein können. Das war mit Sicherheit nicht mein bzw. unser letzter Besuch im Nihon Bashi.