Bestrest

Bestrest
Mitglied seit Dez 2015

1 Gefällt mir Stimme für 1 Beitrag

22-

Bestrest hat noch keine Fotos hochgeladen.

Bestrest hat noch keine Guides erstellt.

28. Dezember 2015
Wo, wo, wo ist das Niveau? Das Servicepersonal im Weingasthof Reisinger hat offenbar nicht die geringste Serviceausbildung genossen. Noch nie dürfte ihm zu Ohren gekommen sein, dass Getränke und S... MehrWo, wo, wo ist das Niveau?
Das Servicepersonal im Weingasthof Reisinger hat offenbar nicht die geringste Serviceausbildung genossen. Noch nie dürfte ihm zu Ohren gekommen sein, dass Getränke und Speisen grundsätzlich von rechts serviert und abserviert werden. Abgeräumt sollte erst werden, wenn alle Gäste fertig sind! Hier ein Link, um Serviceregeln nachzulesen, bzw. erstmalig zu lernen: [Link]
Hier wurden nach mehr als einer Stunde Wartezeit die Bestellungen zu sehr unterschiedlichen Zeiten (und nicht gleichzeitig, woraufhin den höflich wartenden Gästen die Speisen wieder erkalteten) gebracht. Gläser und Teller wurden den Gästen wortlos ohne Blickkontakt von links unter die Nase gehalten, solange, bis der Gast zulangte und dem „Kellner“/Sevicekraft/Essensträger die Arbeit abnahm. Und das nicht nur auf der dem Personal abgewandten Seite des Tisches, sondern auch auf der Seite, die ganz leicht zu erreichen ist.
Gleichzeitig wurde mit Kasernenhofstimme die Bestellung laut in den Saal gerufen, worauf man reflexhaft mit“ Jawollll, Herr Major“ antworten möchte. Ist schon wichtig, dass das ganze Lokal weiß, wer was bestellt hat!
Die Portionen waren wie gewohnt nicht besonders groß, dafür schlecht gewürzt und labbrig gekocht und recht lieblos mit sehr sparsamer Dekoration angerichtet. Für unsere 15 Personen-Gesellschaft reichte eine violette Kartoffel zur Deko völlig aus.
Abgeräumt wurde zwischendurch(nicht von rechts), sondern mit der resoluten Aufforderung „Tölla hea, bitte!!“ während manche noch aßen. Manche Gedecke schaffte der Kellner/Kellnerin auch aus eigener Kraft vom Tisch zu entfernen, nicht ohne den Gast vorher noch einen genauen Blick darauf werfen zu lassen, indem er das Geschirr 2 cm von der Nase des Gastes entfernt über dessen Kopf zog. Diese Servier/Abservier technik greift mittlerweile von der altgedienten Kellnerin auf die jüngeren Burschen über, offenbar lernen sie am schlechten Beispiel.
Weder Kaffee, noch Dessert wurde uns angeboten(Appetit war eh vergangen)von Grüßen/Verabschieden war keine Rede.
Das gehobene Preisniveau lässt allerdings auf gehobenes Service schließen. So gesehen fühlt man sich schon geneppt und über den Tisch gezogen, wenn man in den „Genuss“ dieses Services und dieser Speisen kommt!
Auch von einem Landgasthof kann man erwarten, dass gewisse Qualitätskriterien erfüllt werden, sonst spricht man von BAUERNFÄNGEREI!

Mir ist es wichtiger, wenn das Servierpersonal die Seviceregeln beherrscht,und beherzigt, als dass es sie fehlerfrei zu schreiben weiß! Man weiß ja, wie militante Rechtschreibfanatiker im Netz genannt werden. Aus diesem Grunde enthielt ich mich auch der Rechtschreibkorrektur der Speisekarte. Mir ist wichtiger, der Koch weiß, ein Gericht wohlschmeckend zuzubereiten, als es richtig zu schreiben.

31. Dez 2015, 15:27·Gefällt mir1

Der Link zu den Servicegrundregeln: Gleich im ersten Wort, Mis en place, ein Fehler; somit verzichtbar

29. Dez 2015, 11:35·Gefällt mir