AndreasDS

AndreasDS
Mitglied seit Nov 2013

13. November 2013
Ich bin nun schon des öfteren, seit die "L'Osteria" in Linz eröffnet hat, dort eingekehrt - und habe es kein einziges Mal bereut! Schon beim Betreten des Restaurants fühlt man sich auf Anhieb wohl... MehrIch bin nun schon des öfteren, seit die "L'Osteria" in Linz eröffnet hat, dort eingekehrt - und habe es kein einziges Mal bereut!
Schon beim Betreten des Restaurants fühlt man sich auf Anhieb wohl. Grund dafür ist zum einen die äußerst stilvolle Einrichtung des Lokals und des weiteren der Umstand, dass man ganz nach italienischer Tradition von einem der äußerst umsichtigen Kellner-/innen empfangen und zu seinem persönlichen Tisch begleitet wird.
Auch wenn das Lokal sehr gut besucht ist (was sehr oft der Fall ist, da es mittlerweile zu einem "In-Treffpunkt" der Linzer avanciert ist), ist das Personal stets bemüht, eine Lösung zu finden, um jedem Gast die Möglichkeit zu bieten, bekocht zu werden.
Auch bei regem Betrieb widmet sich das Personal mit großer Freundlichkeit und Bemühtheit jedem Gast und verrichtet dabei auch noch sehr flink seine Arbeit.
Als gebürtiger Italiener habe ich, was die Qualität von Pizza & Pasta anbelangt, hohe Ansprüche :)
Doch sowohl, was mit den zahlreichen Pizza- als auch den Pastagerichten geboten wird (ganz zu schweigen von den hausgemachten italienischen Desserts!), kann ich sagen, dass meine Ansprüche uneingeschränkt erfüllt werden!
Angefangen von der Pizza: Der Teig mit der perfekten Konsistenz, nicht zu dick und dennoch flaumig. Der Belag der Pizza nicht vergleichbar, mit vielem, was einem sonst so in angeblichen "Pizzerias" hierzulande geboten wird. Hier schmeckt man wirklich erstklassige Mozzarella heraus und die Tomaten schmecken so frisch, als ob sie soeben geerntet worden wären :) Auch bei den weiteren Belägen findet man Varianten, die ich sonst noch bei keinem anderen Italiener in Österreich gefunden habe, jedoch aus Italien kenne. Als Beispiel fallen mir hier die Pizzasorten mit frischer Salsiccia (italienische Bratwurstspezialität) bzw. Pancetta (Bauchspeck) und Rosmarin ein.
Die Pizza mit Rohschinken wird mit Parmaschinken belegt - von der Qualität erste Klasse!
Auch die Nudelgerichte halten das, was die Speisekarte an interessanten Zutaten verspricht.
Die Pasta wird hier wirklich "al dente" serviert - wieder kein Vergleich mit den leider allzu oft etwas verkochten Nudeln, die man sonst gerne in anderen Restaurants vorgesetzt bekommt.
Auch bei den Saucen hat man unterschiedlichste Wahlmöglichkeiten - von Fisch, über Fleisch bis hin zu vegetarisch wird hier für jeden Geschmack etwas geboten.
Bei den Portionen wird sowohl bei den Pizza- als auch Pastagerichten an Menge nicht gespart - das Team der Osteria möchte wohl keinen Gast hungrig gehen lassen :)
Zusätzliche Auswahlmöglichkeiten gibt es zum fixen Menü auch noch mit einer ständig wechselnden Tageskarte.
Auch typisch italienische Vor- und Nachspeisen werden geboten. Auch hier gibt es eine absolute Empfehlung von mir!
Bei der Getränkekarte haben sich die Leute von der Osteria auch etwas besonderes einfallen lassen - anstatt eines Fantas bekommt man hier eine original aus Italien importierte "Arranciata San Pellegrino". Als Alternative zu einem Bitter Lemon von Schweppes gibt es ein italienisches "Chinotto".
Dass es ein dementsprechendes italienisches Weinangebot gibt, versteht sich von selbst.
Um den Restaurantgang gut zu beschließen, hat man die Auswahlmöglichkeit aus einer Reihe von Café-Spezialitäten, die satt im Geschmack sind und garantiert das Herz jedes Café-Liebhabers höher schlagen lassen :)
Einen Grund, was die italophile Qualität der Speisen anbelangt, gibt es jedoch: in der Küche der Osteria , so wurde mir verraten, verrichten italienische Köche und Pizzabäcker ihr Werk.
Das erklärt so einiges!

Fazit: "L'Osteria" - immer wieder gerne!

AndreasDS hat noch keine Fotos hochgeladen.

AndreasDS hat noch keine Guides erstellt.