Gasthof KirchenwirtGasthof KirchenwirtGasthof Kirchenwirt

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

2 Bewertungen für: Gasthof Kirchenwirt

am 23. Februar 2013
laurent

4/3/5-von einem Tester, der für ein (für mich) Durchschnittslokal 5/3/5 vergab, dazu im A la Carte 2013 der VipTipp von Heinz Hanner, Restaurant „Hanner” (Nettes Wirtshaus mit guter Regionalküche und Hausmannskost, direkt neben der beeindruckenden, neu renovierten Marienkirche)- was kann man erwarten?
Schneefahrbahn in den kleinen Ort, linkerhand etwas erhöht gelegen der Kirchenwirt.
Ein ansprechender Außenbereich, in Inneren der schmucklose Nichtraucherraum, linkerhand die Gaststube für Raucherinnen. Rustikal mit Holz und Ziegeln mit Holztischen, allerlei Dekoration und zweckmäßig eingedeckten Tischen. Der Wirt brachte das Körberl mit reschem Gebäck ein schön gezapftes, kleines Zwettler Bier (2,60), die Speisenkarte vom Gulasch bis Entenbrust, Klassiker der Wirtshausküche bis hin zu einigen Wildgerichten.
Als Vorspeise bestellte ich ein kleines Rindsgulasch (4,50!): Ideale Konsistenz durch viel Zwiebel von der Farbe glanzlos; vom Geschmack sehr gut. Störend dass nur sehr viel, kleingeschnittene Fleischstücke (wie in einer Gulaschsuppe) zu finden waren, da hätte ich gerne lieber „richtige“ Gulaschfleischstücke gehabt.
Backhuhn (ausgelöst, ohne Haut- wie gewünscht) mit Reis und gemischten Salat (10,50), welches schon serviert wurde während ich noch das Gulasch aß: Ein sehr saftiges Henderl aus der Friteuse, die Panier unerklärlicherweise- wenig knusprig. Der Salat wirklich gut, Kraut, Paradeiser, super Erdäpfel, der Karottensalat sehr süß und ziemlich gatschig; die Blattsalate fein mariniert. Zum Abschluss ein ordentlicher Kaffee.

Nettes Wirtshaus mit guter Regionalküche und Hausmannskost zu sehr günstigem Preis; der Service durch den Chef gut

am 7. Jänner 2013
gbittermann

Die Gaststube ist rustikal eingerichtet mit viel Holz nur ein wenig finster, dies jedoch durch die alte Bauweise mit dicken Mauern und kleinen Fenstern bedingt. Hat jedoch einen gemütlichen Faktor.

Zu Essen hatte ich eine Frittatensuppe mit frischem Schnittlauch , diese kräftig reduziert, aromatisch mit schönen Frittatenstreifen, in Optik, Geschmack und Bißfestigkeit wie ich sie mag.

Die Hauptspeise waren gebackene Blunznradln auf Kartoffelvogerlsalat mit Kernöl.
Die Blunznradln in einer angemessenen Stärke , schön braun gebacken und vom Innenleben schön fein ohne diese großen Fettstücke. Ich möchte den Geschmack gerne als würzig geschmeidig ohne Schnickschnack bezeichnen. Das Grün des Kartoffelvorgerlsalats war frisch und appetitlich und die Kartoffeln von einer kräftigen gelben Farbe und einer kräftigen Konsistenz.
Die Marinade angenehm mit einem Hauch von süß und das Kernöl kräftig vom Ausdruck.

Zum Schluß hatte ich noch einen warmen Apfelstrudel , der eine äußerst dunkle Farbe hatte und von der Konsistenz sehr weich, der Geschmack war jedoch vorzüglich, gut ausgewogen von Zucker und Säure der Äpfel.

Als Getränk hatte ich ein Mineral und einen Capuccino. Mineral schmeckte wie Mineral , der Capuccino war sehr gut. Ich muß jedoch bemerken, dass das Explorieren von Getränken für mich nicht wichtig ist , da ich kein Weingenießer bin und mich für alkoholische Getränke nicht erwärmen kann und das Beschreiben von antialkoholischen Getränken keinen Spaß macht, zumindest mir nicht! Die Auswahl war sehr gut.

Die Kellnerin war sehr freundlich , unterhaltsam, aufmerksam und flink.

Als Zusammenfassung eine schöne bodenständige Küche , die ich gerne empfehlen kann.

Gasthof Kirchenwirt - Karte

2002 Großmugl