Merkur RestaurantMerkur Restaurant
Merkur Restaurant Info

Merkur Restaurant

Mariahilfer Str. 38-48
1070 Wien (7. Bezirk - Neubau)
Küche: Österreichisch, Pizza, International, Wiener Küche, Asiatisch

1 Bewertung für: Merkur Restaurant

am 10. September 2013
schlitzaugeseiwachsam

Ungarische Wochen im Merkur Restaurant im Monat September 2013...Interessant!
Durch zahlreiche private und geschäftliche Besuche in Ungarn bekam ich eine Affinität zur ungarischen Küche.
Herzhaft, würzig, reichlich mit asiatischen Einflüssen und manchmal schwer verdaulich und mit hohem Suchtpotential...wer kann da noch widerstehen. Ich zumindest nicht!

Das Ambiente eines Merkurrestaurants ist sicher nicht geeignet für ein romantisches Essen mit dem Partner oder Partnerin, erfüllt aber durchaus seinen Zweck. Das Service beschränkt sich auf Herausgabe und Abkassieren des Essens, was das Fräulein heute aber sehr nett und bemüht getan hat. Auch so kann man KundInnen bedienen.

Das heutige Menü bestand aus Thorany, einer Rindersuppe mit Weizengraupelneinlage. Die Brühe hätte etwas mehr Tiefgang im Geschmack vertragen können. Die frische Petersilie tat ihre Schuldigkeit mit einem typischen, frischen Petersilaroma und die Graupeln schmeckten auch frisch und waren al dente. Keine Beanstandung, aber auch kein neues Geschmackserlebniss. Guter Durchschnitt!
Die Haupspeise war eine Portion Klausenburger Krautrouladen, welche ich das erste mal bei einer rumänischen Studienkollegin vor fast 20 Jahren probieren konnte. Diesen Geschmack habe ich bis heute nicht vergessen. Das Kraut, welches die Reisfleischfülle umhüllte war knackig und frisch und gut gewürzt. Einen Klacks Sauerrahm verfeinerte noch zusätzlich den Geschmack. Als Begleitung waren dabei auch einen Klobassewurst, welche ein bisschen hätte knackiger sein können. Sie machte einen überkochten Eindruck. Das Bauchfleisch hingegen war zart, aber auch ein bisschen verkühlt, was auf eine falsche Warmhaltung zurückzuführen war, aber auch kein Beinbruch, schliesslich zählt das Gesamtbild. Die Petersilkartoffeln(Erdäpfel) waren auf den Punkt gekocht und bildeten eine sehr passende Sättigungsbeilage.

Das Essen war gut und reichlich. Ein Schnapserl wäre noch der krönende Abschluss gewesen, aber was soll man noch für insgesamt 8 Euro erwarten?

Fazit: Ein schnelles gschmackiges (ich vermeide absichtlich den Terminus "Lecker") Essen, welches durchaus mit anderen durchschnittlichen Restaurants mithalten kann.
Nur während des Septembers erhältlich. Es gibt aber auch noch andere ungarische Spezialitäten wie gefüllte Pradeiser, welche ich sicher auch noch bei Gelegenheit verkosten werde.

Letzter Kommentar von am 10. Sep 2013 um 15:08

Wie...du vertraust mir nicht??? ;-)

Merkur Restaurant - Karte

Bewertet am 10.09.2013