Schlosswirt Info

3340 Waidhofen/Ybbs

2 Bewertungen für: Schlosswirt

am 1. Dezember 2010
stableman44

Wir haben anlässlich unsere Hochzeit den Schlosswirt gebucht. Der Kristallsaal mit seiner eigenen Charakteristik ist bei unseren Gästen toll angekommen. Die Agape im Schlosspark war ein romantisches Highlight und die standesamtliche Trauung auf dem Schlossturm hoch über den Dächern der Stadt sowieso ein Hammer. Wir danken dem Schlosswirt für seine Organisation und das mehr als gute Essen. Wir können das Team und den Wirt nur empfehlen (wir sind noch immer verheiratet!) Peter und Maria Schreiber

Kommentar von am 25. Jän 2011 um 21:56

Niederösterreichs Wirtshauskultur hat ihre"Top-Wirte 2011" ausgezeichnet. Die Ehrungen gingen an den den Schlosswirt aus Waidhofen Schlosswirt Andreas Plappert wurde "Aufsteiger" des Jahres

am 18. Mai 2010
ProUndContra

Wir verbrachten einige Tage in Waidhofen/Ybbs. Und da ist natürlich ein Besuch beim Schlosswirt im alt-ehrwürdigen Rothschildschloss ein Muss.

Der Schlosswirt ist eine gelungene Kombination aus Gasthaus (rustikal, gemütliche Gaststube) und Restaurant (angenehmes, gehobenes Ambiente) mit grossem Garten im Schloss-Innenhof.

Wir wurden sehr freundlich empfangen und unser reservierter Tisch im schönen, grossen Nichtraucherbereich präsentierte sich wirklich hübsch gedeckt, mit frischen Blumen und Kerzen. Kurz danach kam der Brotkorb mit frischer Brot- und Gebäck-Auswahl, sowie Butter und zwei leichte Brotaufstriche - weiters gab's gleich zu Beginn unaufgefordert einen Krug mit Leitungswasser.

Allerdings wird am Abend im Restaurantbereich für diesen Service ein Gedeck von 2,50 Euro pro Person verrechnet - ist aber in der Speisekarte auch korrekt angeführt und begründet - und war für uns für das Gebotene auch OK.

Als Aperitiv wurde uns ein herrlich aromatisch-prickelnder Birnenschaumwein aus der Region empfohlen.
Danach gab's als "Gruss aus der Küche" noch ein Stück Ziegenweichkäse mit rotem Pfeffer. Die Qualität der folgenden Speisen war dann auch hervorragend: ein Spargeltörtchen (€8,40) als saison-gerechte Vorspeise, ein zartes Beiried (€18,90) und eine herrliche Lammkrone (€19,90) als Hauptspeise. Aufgrund der grosszügigen Speise-Portionen entschieden wir uns anstelle einer süssen Nachspeise für eine "hochprozentige", aber trotzdem milde Zwetschke.

Ein wirklich gelungener Abend, der eine glatte 5-5-5 Bewertung verdient hat.

Wir waren dann am nächsten Abend nocheinmal beim Schlosswirt. Diesesmal war das Lokal gerammelt voll und wir ergatterten gerade noch einen letzten kleinen Tisch in der Gaststube (selber schuld - wir haben verabsäumt, zu reservieren). Hier eher rustikales Wirtshaus-Ambiente, nicht so schön gedeckte Tische. Wasserkrug vorhanden, aber kein Brotkörberl mit Butter/Aufstrichen und kein Gruss aus der Küche. Dafür wurde uns in der Gaststube kein Gedeck verrechnet - ist dann auch OK.

Die Speisen waren wieder sehr gut, aber man hatte den Eindruck, dass die Küche und das Service bei so vielen Gästen die Grenzen erreicht hat. Unsere Wahl: ein Blunzentascherl (€6,90) als Vorspeise, und als wohlfeile Hauptspeisen ein Bauernbratl (€8,80) und ein Tafelspitz (€12,50).

Daher als Gesamtbewertung 4-4-4, aber mit einer Tendenz zu Höchstnoten - unbedingt einen Besuch wert.

Zum Rothschildschloss muss ich aber noch folgende persönliche Meinung hier loswerden: Leider hat vor einigen Jahren ein bekannter "Star-Architekt" das schöne, alte Gemäuer aus dem 11. Jahrhundert "verhübscht", indem er auf den mächtigen Schlossturm weithin sichtbar einen meter-hohen, beleuchteten, hässlichen Glas-Kobel (offizielle Bezeichnung: Kubus aus transluzentem Glas??) draufgesetzt hat. Mir fehlt das Verständnis für so einen Unfug.

Letzter Kommentar von am 20. Mai 2010 um 16:30

Nur ein Architekturbanause setzt ein Telefonhaeuserl ohne Anschluss auf einen historischen Burgturm. Zumal besteht auch die Gefahr einen Augenkrebs zu bekommen.

Schlosswirt - Karte

2002 Großmugl