Sa, 21. Mai 2022

Steigenteschgasse 92, 1220 Wien
Küche: Eis
Lokaltyp: Eissalon
Bewertung schreibenFotos hochladenEventEvent eintragen
Lokalansicht 08/2020 - Die Eismacherei - WienErdbeer Coup 08/2020 - Die Eismacherei - WienDoppelter Espresso 08/2020 - Die Eismacherei - Wien
Außenbereich 08/2020 - Die Eismacherei - WienEis Karte 08/2020 - Die Eismacherei - WienEis Karte 08/2020 - Die Eismacherei - Wien

Gesamtwertung

am 13. August 2020
In Kagran, einem Stadtteil des 22. Wiener Gemeindebezirks. Befindet sich dieser noch relativ neue Eissalon. Die Anfahrt erfolgt am besten mit der Autobuslinie 94A, Station Freihofsiedlung. Von dort sind es nur wenige Schritte bis zum Eissalon. Wobei Eissalon ist etwas übertrieben. Denn wie schon ... MehrIn Kagran, einem Stadtteil des 22. Wiener Gemeindebezirks. Befindet sich dieser noch relativ neue Eissalon. Die Anfahrt erfolgt am besten mit der Autobuslinie 94A, Station Freihofsiedlung. Von dort sind es nur wenige Schritte bis zum Eissalon. Wobei Eissalon ist etwas übertrieben. Denn wie schon auf der Homepage beschrieben, klein, aber fein. Klein trifft es genau. Der Innenbereich reicht eigentlich genau aus um die Eisvitrine und zwei drei Gäste, welche sich ein Eis über die Gasse holen unterzubringen. Will man einen der Eis Coups oder einen Kaffee genießen muss an im freien Platz nehmen. Was, ich auch tat.

Unter Arkaden geschützt liegt der Sitzbereich. Genau vier kleine Tische mit Bank und Stühlen sind hier vorhanden. Diese allerdings sehr nett gestaltet. Alles aus Holz, mit Sitzpolstern belegt. Dazu ist der Freibereich mit reichlichen Grünpflanzen abgetrennt. Es wirkt alles sehr liebevoll gestaltet. Auf den Tischen die Eis Karte und ein Aschenbecher. Es gibt ungefähr ein Dutzend verschiedener Eis Coups. Dazu noch Eiskaffee, Shakes, Kaffee und diverse Kaltgetränke.

Nach dem ich die Karte wieder auf die Seite gestellt hatte kam die Servicekraft und ich bestellte den Erdbeer Coup (€ 5,90). Die Frage ob ich Waffeln wolle bejahte ich. Auf einem Alutablett wurde nach kurzer Zeit mein Eis serviert. Dazu ein Glas Wasser, welches sich nicht auf der Rechnung befand. In vielen anderen Eissalons muss man es extra bestellen und auch bezahlen. Das Service passt.

Zum Geschmack. Obenauf war frisches Schlagobers. Danach kam das hervorragende Fioccoeis. Das Vanilleeis schmeckte äußerst intensiv nach Vanille. Ich liebe den intensiven Vanillegeschmack. Zum Schluss kamen das Erdbeereis und die frischen Erdbeeren. Auch das Erdbeereis sehr geschmacksintensiv. Alles sehr gut.

Im Anschluss, als das Leergeschirr und die Verpackung der Hohlhippen und Waffeln abserviert wurde bestellte ich noch einen doppelten Espresso (€ 3,70). Dieser kam wieder am Alutablett mit einem Glas Wasser. Der Kaffee von „Röstraum“ einer noch recht jungen Rösterei aus Vösendorf (Link). Der Kaffee ebenfalls ausgezeichnet. Stark, aber nicht zu bitter. Tadellos.

Das Service verlief ebenfalls ohne Kritikpunkt. Sehr freundlich, aufmerksam und flott.

Mein Fazit – klein, aber fein. Sehr passend. Wirklich sehr gutes Eis welches hier produziert wird. Auch merkt man hier das man auch aus einem kleinen Lokal mit etwas Liebe eine nette Atmosphäre schaffen kann. Der Freibereich ist netter als in manchem großen Gastgarten. Vielleicht wird es ja doch etwas mit dem größeren Lokal am Mergenthalerplatz in der Nähe des Orpheum, wie auf der Facebook Seite des Lokals zu lesen ist. Ich wünsche den Betreibern viel Glück, werde aber auch in das kleine feine Lokal hierher wiederkommen.
Hilfreich5Gefällt mir5Kommentieren