Gasthaus Fischer

Gasthaus Fischer

1 Bewertung fürGasthaus Fischer

Alphawoelfin
am 3. Juli 2019
Weinverkosten in St. Anna ist angesagt. Bevor wir die Gebietsweinkost entern, wollen wir uns stärken. Angesichts des späteren Vorhabens steht uns der Sinn nach gehaltvolleren, deftigeren Speisen. Das Gasthaus Fischer kenne ich von einem früheren Besuch und habe es in guter Erinnerung. St. Ann...Mehr anzeigenWeinverkosten in St. Anna ist angesagt. Bevor wir die Gebietsweinkost entern, wollen wir uns stärken. Angesichts des späteren Vorhabens steht uns der Sinn nach gehaltvolleren, deftigeren Speisen.

St. Anna am Aigen liegt dramatisch auf einem Hügel, mittendrin die hübsche katholische Kirche, umgeben von Weinbergen und Ja - es sieht wirklich ein bisschen wie in der Toskana aus..
Direkt an der Markstraße/Hauptstraße das Gasthaus Fischer, ein altes Haus, renoviert, mit einem hübschen, schattigen Kastanienbaum-Gastgarten.

Samstag mittags um 13 Uhr ist der kleine Garten gut gefüllt.Wir haben sicherheitshalber reserviert.

Gleich ist der Wirt am Tisch. Er ist wirklich ausgesprochen freundlich, höflich, erklärt uns einiges zu den Weinen.
Rasch sind die diversen Getränke gebracht und wir sind auch schon entschieden, was gegessen wird.

Rindsuppe mit Frittaten: Gute Rindsuppe, nicht allzuviele Fettaugen, leider zu wenig gesalzen. Die Frittaten selbst gemacht.

Die Freundin wählt Schweinemedaillons mit Röstinchen und frischem Gemüse, kurz gebraten
Die Medaillons sind zart, mit wohlschmeckendem Saft, die Röstinchen Tiefkühlware, aber das Gemüse wirklich frisch, knackig, unter anderem Zeller-Streifen. Wirklich sehr, sehr gut.

Grosse Portionen werden serviert. Ausser meinem gewählten

Blattsalat mit Backhendlstreifen. Ich esse den eigentlich nur in der Steiermark, weil ich da immer an die Sulmtaler Hendl denke... das scheint der gleiche Effekt zu sein wie der "Tomatensaft im Flieger"...

Der Salat ist eine kleinere Portion, das Dressing nicht nur aus Essig und Öl, sondern - glaube ich - auch mit Rahm o.Ä.
Es schmeckt sehr gut, wenngleich ich mehr Kernöl vertragen hätte.

Der Freund isst Filetsteak mit gebratenem Gemüse. Es ist auf den Punkt medium gebraten, schön zart, das Gemüse knackig. Leider TK-Kartoffeltaler.

Mein lieber Begleiter hat sich für Zwiebelrostbraten entscheiden. Dieser ist für uns immer die Bench mark.

Es ist eine große Portion mit den unsäglichen frittierten "Bratkartoffeln". Ich kann sie schon bald nicht mehr sehen.
Das Fleisch ist zart, sehr gut gewürzt, die Zwiebel natürlich frisch geröstet, der Saft außerordentlich gut.

4 (aber nur wegen der Kartoffel kein 5er)

Danach sind wir noch nicht ganz befriedigt. Ein Dessert muss her.
Es wird ein unauffälliges gemischtes Eis für die Freundin.

Wir anderen wollen frisch gemachte Palatschinken.
Für mich bitte nur mit Marmelade, 2 Stück.

Frisch, gut, warm, sehr gute Marmelade. Hier ist nichts falsch gemacht worden.

Die Herren brauchen es umfangreicher und nehmen die Palatschinken mit Eis und Früchten gefüllt.

Dazu tranken wir Chardonnay vom Weinhof Ulrich, Landessieger 2018 sowie auch Sauvignon blanc, ebenfalls Landessieger.

Als wir schon bezahlt hatten, kam dann der nette Hausherr und lud uns auf Tresterschnaps oder Hollunderlikör ein.
Ja, auch davon verstehen die Obstbauern in St. Anna etwas.
Wunderbare Produkte..

Zwischenzeitlich wurden wir immer umsorgt von der lustigen, nicht auf den Mund gefallenen kärntnerischen Schwiegertochter in spe, der Wirtssohn steht am Herd - also ein Familienbetrieb.

Es ist sehr schön, dass es diese Gasthöfe noch gibt: Sehr gutes Essen, professionelles, freundliches Service, solide österreichische Gastlichkeit, kein Haubentempel, hübsch am Land gelegen - wir sind vollkommen zufrieden und werden wiederkommen.

Spätestens, wenn der Weinkeller leer ist.

An Winzern sind Viele zu empfehlen. Wir kauften groß ein beim Weinhof Pfeifer, unserem Lieblingswinzer, stationiert in Waltra (nicht zu verwechseln mit dem Pfeifer am Annaberg). Pfeifer wurde Bundessieger mit seinem Sauvignon blanc und hat den ganzen Keller voll mit anderen Auszeichnungen.
Palatschinke mit Eis und Früchten - Gasthaus Fischer - St. Anna am AigenWunderschöner Kastanien-Schatten - Gasthaus Fischer - St. Anna am AigenGebackene Hühnerfilet-Streifen auf Blattsalat mit Kernöl - Gasthaus Fischer - St. Anna am Aigen