Berndorfer Stadtwirt

Berndorfer Stadtwirt

1 Bewertung fürBerndorfer Stadtwirt

Meidlinger12
am 18. Mai 2023
Der Berndorfer Stadtwirt liegt genau gegenüber des Bahnhofs, am Anfang der kurzen Fußgängerzone durch die Alexanderstraße. Mittlerweile gibt es einen überdachten Schanigarten der auch recht gemütlich ist, wenn es dann mal wieder wärmer sein sollte. Wir waren jetzt schon einige Male dort und es...Mehr anzeigenDer Berndorfer Stadtwirt liegt genau gegenüber des Bahnhofs, am Anfang der kurzen Fußgängerzone durch die Alexanderstraße. Mittlerweile gibt es einen überdachten Schanigarten der auch recht gemütlich ist, wenn es dann mal wieder wärmer sein sollte.

Wir waren jetzt schon einige Male dort und es war schon längst Zeit für einen Bericht. Diesmal wäre mittwochs der Innereientag gewesen, doch leider gab es “nur” das Kalbsbeuschl, welches auch auf der Standardkarte zu finden ist, ich habe es auch schon mal gegessen und es hat mir ausgezeichnet geschmeckt, daher habe ich es dieses Mal nicht genommen.

Als Vorspeise orderten wir eine Frittaten- und eine Champignoncremesuppe, letztere war Teil meines Tages-Menüs. Die Frittatensuppe kam in einer großen Schale und die Champignoncremesuppe in einem einfacheren Geschirr. Beide Suppen waren hervorragend. Als Hauptspeise gab es für mich das Menü Carpaccio vom Bratl und für die Liebste eine Hühnerroulade mit geräuchertem Lachs, Spargel und Pilzrisotto.

Das Carpaccio war mit ordentlich Kren bedeckt und darunter befand sich der Senf, geschmacklich sehr gut. Die Hühnerroulade, auch wenn die Zusammenstellung exotisch war, schmeckte der Liebsten ausgezeichnet. Der Lachs war nicht dominant und auch das Pilzrisotto dazu ein Gaumenschmaus.

Zum Abschluss gabs für mich noch einen Schlehenbrand und eine Marillenpalatschinke. Vom Schlehenbrand hätte ich gerne noch mehr getrunken, aber leider geht das als Autofahrer nicht. Der Palatschinkenteig war herrlich weich und auch die Fülle aromatisch und sehr gut. Ein bisserl Obst und Schlag dazu muss nicht sein, war aber trotzdem nett.

Anmerken muss ich zu den Schnäpsen folgendes: Sie kommen alle von Kastner in Zweiersdorf und man bietet eine große Auswahl. Birne, Schlehe, Vogelbeere, Marille, Himbeere, Aronia etc. Jeder dieser Schnäpse kostet “nur” 4,50. Man hat mir gesagt, dass sei eine Mischkalkulation. Vogelbeere um 4,50? Hurrahhh. Wer sich ein bissel mit Schnäpsen und deren Preisen beschäftigt, wird merken, dass hier einige Schnäpse mehr als fair kalkuliert sind.

Man bietet auch eine schöne Auswahl an Gin, Rum und Whisky an und auch Mixgetränke sind auf der Karte zu finden. Außerdem wurde der Stadtwirt heuer 2023 vom Bierpapst Conrad Seidl höchstpersönlich in seinem Bierguide zum NÖ Bierwirt des Jahres 2023 auserwählt. Mein Pale Ale mundete hervorragend, ein Craft-Bier zum Niederknien!

Die Liebste trank zuerst Hugo, dann einen Pinot Grigio, der nicht so herausragend war und dann orderte sie – ganz die Steirerin – einen Welschriesling vom Hannes Sabathi aus der Südsteiermark, der machte sie dann glücklich.

Der Stadtwirt ist auch immer für Überraschungen auf der Karte gut, wie die von mir verkosteten Stierhoden beweisen, welche äußerst selten auf einer Speisekarte landen. Mir haben sie toll geschmeckt, andere würden sich wahrscheinlich davor ekeln und dieses Gericht eher dem Dschungelcamp zuornden.

Am Standort des Stadtwirts war früher eigentlich nie ein erwähnenswertes Lokal, aber Christian Floh hat daraus ein Schmuckstück geformt. Die Inneneinrichtung ist angenehm modern mit rustikalen Elementen und das wichtigste - nämlich das Essen - ist teils bodenständig, innovativ und einfach gut. Der Koch beherrscht sein Handwerk sehr gut, nur mit der Deko ist er etwas verspielt und übertreibt es manchmal am Teller, wie schon einige Mitleser anhand der Fotos festgestellt haben. Die Qualität ist auch über jeden Zweifel erhaben. Die Preise sind etwas über dem normalen Wirtshausniveau vom Triestingtal, aber wenn alles passt, bin ich gerne bereit, das zu bezahlen und das tut es.

Die Bedienung - manchmal männlich, manchmal weiblich – ist immer sehr professionell und freundlich. Fragt nach, ist zur rechten Zeit präsent, genau so, wie es sein sollte. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
Marillenpalatschinke 5,60 - Berndorfer Stadtwirt - BerndorfHühnerroulade, geräucherter Lachs, Spargel, Pilzrisotto 19,70 - Berndorfer Stadtwirt - BerndorfCarpaccio vom Bratl als Tagesmenü mit Champignoncremesuppe 13,90 - Berndorfer Stadtwirt - Berndorf

Ah super. Lagavulin und Ardbeg auf der Karte - thx - ja, da werd ich mal vorbeikommen mit meinem Whisky-Kumpanen und zuvor was Gutes essen. 👍

19. Mai 2023, 12:27·Gefällt mir