Anker Info

Anker

Schwedenplatz 2
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Snacks
Lokaltyp: Konditorei, Bäckerei, Café

2 Bewertungen für: Anker

am 22. März 2014
AlexanderM

Meine Freundin und ich waren Sonntags am Schwedenplatz und auf der Suche nach einem Café. Der Anker hat einladend ausgesehen also sind wir reingegangen.

Ich wusste nicht dass es so viel an Auswahl gibt und konnte mich anfangs gar nicht entscheiden. Die Qual der Wahl bei Salaten (Couscous, Nudel, Chicen Salsa...), verschiedenen Wraps, Pizza, Spinattascherl, Chili con Carne, Laugenstangerl (italienisch mit Ei + Salami oder mein favourite das französische mit Camembert und Rucola), Radieschenbrot, Schnittlauchbrot, sogar Käsekrainer im Croissant..

Es wurde das franz. Laugenstangerl, dazu ein Verlängerter der ebenfalls ausgezeichnet schmeckt. Der Kaffee ist meines Wissens nach vom Meinl. Meine Freundin bestellte einen Topfenkuchen von dem ich bis heute hin und weg bin.

Auch die Mehlspeisen können sich sehen lassen. Empfehlenswert sind die Krapfen, die beim Standard Test Sieger wurden - berechtigt. Auch die Punschkrapfen sind Bombe, wenn auch eine kleine Kalorienbombe, ;)

Wichtig für Veganer: Apfelstrudel, Ribiseltascherl und Apfeltascherl sind vegan!

Letztendlich gibt es wie es sich für eine Bäckerei gehört auch eine große Auswahl an Gebäck und Broten. Neu ist das Meisterstück, ein Brot aus Sauerteig, das es in den Sorten Weizen, Roggen, Weizenmisch und Roggenmisch gibt.

Und dann sollte noch erwähnt werden dass der Anker nicht nur Bäckerei + Café ist sondern auch ein umfangreiches Frühstück anbietet. Der Klassiker darunter natürlich das Wiener Frühstück, aber es gibt auch ein umfangreicheres Gourmet Frühstück sowie das Anker Frühstück.

Toll finde ich auch dass das Sortiment immer saisonal angepasst wird, so gibt es im Frühling ein Bärlauchbrot, aber auch Frozen Macchiato, Frozen Matcha, Erdbeer-Vanille Shake und Mango Frappé.

Ich war wirklich sehr überrascht von der neuen Filiale und kann sagen dass es sich definitiv lohnt dort hinein zu schauen!

am 10. April 2013
MarieVienna

Hallo, ich möchte hier eine Bewertung über die Anker Filiale am Schwedenplatz im 1. Bezirk schreiben, da mir diese in den letzten Monat besonders positiv aufgefallen ist. Ich wohne in der Nähe und hole mir hier in der Früh oftmals Kaffee und einen kleinen Snack bzw. ich nehme mir am Abend noch was mit.

Auffällig ist der neue Look der Filiale - hier hat sich einiges getan und hier wurde offensichtlich ein ganz neues Konzept umgesetzt. Auch die Produktpalette wurde erweitert - es gibt viele köstliche, gesunde Snacks zum mitnehmen, sowie ein Frühstück to go, was ich auch super finde. Ab und an genieße ich auch vor Ort einen Chai Latte, den sie auch im Sortiment haben.

Im Schaufenster stellen sie neu auch ihre verschiedenen Brotsorten aus und geben ein paar Infos zum Brot bzw. was zur jeweiligen Brotsorte geschmacklich gut passt - eine total nette Idee, finde ich. Der Innenbereich wurde umgebaut und es gibt Sitzmöglichkeiten zum Frühstücken, Ausspannen, Kaffeetrinken oder „Snacken“ zwischendurch. Die Stühle und Tische sind ansprechend im Thonet-Stil gehalten und merkt hier wirklich, dass sich in der letzten Zeit einiges getan – die Filiale ist jetzt eine Verbindung von Bäckerei und einem kleinem Kaffeehaus.;-)

Auch gibt´s verschieden Frühstückvarianten, wie zB ein Wiener-Frühstück, ein Anker-Frühstück, Gourmetfrühstück etc. Um ein Frühstück zu testen, fehlte mir in den letzten Monaten noch die Zeit – das möchte ich aber demnächst mal nachholen und ausprobieren;-))

Anker - Karte

Bewertet am 10.04.2013