KirchenwirtKirchenwirtKirchenwirt

Tel: 03687 22 435Fax: 03687 22 435-16

2 Bewertungen für: Kirchenwirt

am 10. Juni 2015
kuechenmeister

Der Kirchenwirt ist ein traditionelles, gutbürgerliches Gasthaus mitten in Schladming. Die Gaststube ist mit Holzvertäfelung, schweren Tischen, Kachelofen und schmiedeeisernen Leuchten einladend und gemütlich. Vor der Tür gibt es einen Schanigarten, mit einem Holzzaun, auf dem Blumenkisten mit Pelargonien hängen, von der Straße abgeschirmt, mit einer betagten, braunen Markise vor Regen und Sonne geschützt. Man sitzt hier auf Plastik-Gartenstühlen an Tischen mit Blümchendecken nicht ganz so gemütlich wie drinnen, aber heute, an einem lauen Sommerabend, nehme ich dennoch gern draußen Platz.

Viele Einheimische sitzen hier, mitten im Touristenort ist das bemerkenswert. Die Kellner sind keine Einheimischen, aber vom Fach, freundlich und sehr effizient.

Mein Bier – Schladminger natürlich – und die Frittatensuppe sind so schnell zur Stelle, dass ich mich fast schon erschrecke. Die Suppe ist kräftig, oben drauf schwimmen reichlich Fettaugen. Eine Suppe, wie sie früher einmal war, traditionell eben, aber gar nicht übel. Danach ein Kalbsbraten mit Reis. Das Fleisch eine Spur zu trocken, die Sauce sehr kräftig, mit viel Majoran. Der Reis Standard. Anständig, aber nicht weiter bemerkenswert. Danach ein Espresso, leider sehr österreichisch, kürzer wäre mir lieber gewesen.

Fazit: Traditionsbewusstes Haus, gutes Service, ordentliche gutbürgerliche Küche.

am 25. Juli 2011
Wissensdurst

Letzte Woche war ich auf Kurzbesuch in Schladming und im Gasthof/Hotel Kirchewirt zu Gast. Meine Frittatensuppe war schön kräftig und konnte eindeutig als Rindssuppe identifiziert werden. Vielleicht sogar einen Hauch zu kräftig. Der Tafelspitz mit Röstkartoffel und Krensauce war echt herrlich. Kritiker am Tisch meinten ein wenig trocken, was ich aber nicht fand.
Das Personal war aufmerksam und bemüht, wenngleich ein weing hektisch.
Das Ambiente im Saal recht schön, eine Mischung wie ich finde gelungene Mischung aus neue Architetkurelementen und der historischen Baussubstanz. Die Toilletten befinden sind im Keller, dessen Treppenabgang für mich meine knapp 2m etwas niedrig ist, und nur mit Verrenkung bezwungen werden kann, und sind schon ein wenig in die Jahre gekommen.

Kirchenwirt - Karte

Bewertet am 25.07.2011