Schließen X
Rang: 13
2019

L4 - Laurenz auf der Wieden

Wiedner Hauptstraße 111
1050 Wien (5. Bezirk - Margareten)
Küche: Österreichisch, International
Lokaltyp: Bierlokal, Restaurant

1 Bewertung für: L4 - Laurenz auf der Wieden

am 31. März 2019
uc0gr

Das „L4-Laurenz auf der Wieden“, ein reines Nichtraucherlokal übrigens, befindet sich Ecke Wiedner Hauptstraße und Kliebergasse in Margareten. An dieser Stelle waren jahrzehntelang, zum Schluss mit wechselnden Besitzern, die sehr bekannten „Steirer Stuben“.

Der Besitzer des „L4-Laurenz auf der Wieden“ übrigens, die Nest GmbH rund um Igor Nesterenko, ist wahrlich kein Unbekannter mehr in der Gastro-Szene. Ist der russische Investor ja auch bereits der neue Besitzer vom „Flatschers“ und dem „Stadtkind“. Hier wurde wirklich sehr, sehr viel Geld in die Hand genommen, und man kann mit Fug und Recht behaupten, beim Umbau blieb kein Stein auf dem anderen. Das Lokal musste etwas verkleinert werden, da hier nun auch Bier gebraut wird, und die immens große Brauanlage eben sehr viel Platz benötigt. Natürlich dürfen auch die riesigen, hochglanz-kupfernen Braubehälter direkt im Lokal nicht fehlen. Da ich die „Steirer Stuben“ sehr gut kannte, erkenne ich den unglaublich großen und umfangreichen Umbau sehr deutlich.

Gebraut werden sehr beachtliche SIEBEN Bierhausmarken unter dem Motto:
„Unsere Craft-Bier-Brauerei ist ein kleines Juwel mitten im fünften Wiener Gemeindebezirk „Margareten“. Eine Mischung aus Tradition und Moderne, Transparenz und Handwerkskunst. Bei uns gibt es unverfälschtes Bier, unfiltriert, wild, lässig, jung und gleichzeitig stets mit dem Blick auf höchste Qualität und Kreativität. Vom untergärigen hellen Hausbier, Lager oder Pils bis zum obergärigen Roggenbier, verschiedenen IPAs und dunklen Spezialbieren, mit Karamell- und anderen Aromen: alles, was ein Bierfreund braucht.“ (Quelle: Homepage des "L4")

Die sieben hausgebrauten Bierhausmarken im „L4“, deren Namen alle irgendeinen Bezug zum Bezirk „Margareten“ haben:
► „Die fesche Margarete“, ein Lager mit 4,8% Alk./12,44° Stammwürze - ungefiltert
► „Florians Durst“, ein Pils mit 5,4% Alk./12,1° Stammwürze – ungefiltert
► „Der Rote Bruno“, ein Roggen mit 5,5% Alk./12,2° Stammwürze – ungefiltert
► „Der Siebente Brunnen“, ein Red Ale mit 5,9% Alk./14,09° Stammwürze – ungefiltert
► „Gaudenz Dorfer“, ein Helles Hausbier mit 4,7% Alk./10,6° Stammwürze – ungefiltert
► „Mosers Einhorn“, ein Dunkles Spezial mit 6,8% Alk./15,75° Stammwürze – ungefiltert
► „Santa Maria“, ein IPA mit 6,2% Alk./13,5° Stammwürze – ungefiltert
(mehr Details über die Biersorten/Biernamen, siehe Link und Link)

Wieder so ein „08/15-Bierlokal“? Meiner Meinung nach nicht, denn das Lokal wurde wunderbar und sehr gemütlich eingerichtet, da ein Steinboden, aus dunklem Holz die neuen Sitzmöbel, viele, viele Bänke entlang jeder Wand, eine nette Theke / Bar mit langem Hochtisch und gemütlichen Sitzhockern, eine eher kleine aber sehr ambitionierte und feine Speisekarte, sehr motiviertes und nettes Personal, ansprechendes, nicht billiges Geschirr und satiniertes Besteck,….UND VOR ALLEM fantastisch gebrautes Bier zu sehr vernünftigem Preis! Natürlich ist noch nicht alles perfekt, man befindet sich ja auch erst in der ersten Öffnungs-Phase, „Soft-Opening“, wie es so dämlich heißt.

Die Speisekarte spannt einen Bogen von zahlreichen Flammkuchen über diverse Gröst’l, statt mit Erdäpfel hier innovativ mit Gnocchi gefertigt, aber auch bis hin zur klassischen Wiener Küche und den typischen Bräuhaus-Speisen wie Spare-Ribs, gebackene Zwiebelringe oder Burger. Die Speisekarte im Detail findet man hier: Link

Das „L4-Laurenz auf der Wieden“ ist ein klassisches Bräu-Lokal, ein Brauerei-Restaurant, und genau in diesem Rahmen, auf diesem Lokal-Niveau wird es daher von mir auch bewertet.

►►►►► SPEISEN – BEWERTUNG = SEHR GUT = 4 ◄◄◄◄◄
► „Cheddar-Biersuppe mit Brezel“ (€ 6,90):
Eine dampfend heiße, goldgelbe und sehr cremige Suppe wurde serviert. Schon der Geruch verriet den sehr guten und g’schmackigen Cheddar-Käse – der Cheddar, eine britannische Institution in Sachen Käse, in allen Reifestufen erhältlich. Alt, ab etwa 12 Monate Reifung, natürlich besonders intensiv im Geschmack. Durchaus vergleichbar mit dem regional geschützten Parmigiano Reggiano – ähnlicher Kult, sehr ähnliche Reifegrade. Toll harmonierte die Suppe mit dem leicht bitteren Hopfen-Geschmack des Biers. Die Brezel dazu vollendete den Genuss. Meine Empfehlung: mit einer zweiten Person teilen, da die Suppe schon sehr sättigend und mächtig ist. Ein glattes Sehr Gut = „4“ gebe ich dieser Suppe, weil irgendwie der letzte „Pep“ fehlte – gehobelte Rüben-Chips oder Pastinaken-Chips auf der Suppe wären perfekt gewesen…die natürliche Süße hätte toll mit der Suppe harmoniert….
► BEWERTUNG = SEHR GUT = „4“ ◄

► „Backhendlsalat“ (€ 10,90):
Eine sehr einfache Speise, bei der oft Vieles falsch gemacht wird. Hier allerdings nicht! Das Hühnerfilet war wunderbar paniert und knusprig doch trotzdem sehr saftig gebacken - so soll es sein. Der gemischte Salat war mit einer Kernöl-Marinade abgeschmeckt, die sehr gut war aber leider doch nur sehr spartanisch zum Einsatz kam. Etwas mehr Marinade hätte dem Salat sehr gut gepasst…gratis Nachbestellung war jedoch kein Problem, und daher gebe ich gerne auch noch ein Sehr Gut = „4“ für diese Speise.
► BEWERTUNG = SEHR GUT = „4“ ◄

► „Pommes Frites mit hausgemachter Sauce nach Wahl“ (€ 3,50):
Die Pommes Frites waren nach dem „Flatschers“ die wohl besten Pommes Frites für uns, die wir bisher in Wien serviert bekamen. Sehr knusprig, innen sehr samtig weich und mit sehr gutem Kartoffel-Geschmack werden sie hier in ansprechendem Kupfer-Pfännchen serviert. Die dazu bestellte, tatsächlich hausgemachte „BBQ-Sauce“ war perfekt – fruchtige Stückchen und leichter Rauchgeschmack machten diese Sauce so perfekt. Diese Sauce ist absolut nicht scharf, besticht aber durch ihren vielschichtigen Geschmack – ein glattes Ausgezeichnet = „5“ dafür gibt es in Summe mit den Pommes Frites..
► BEWERTUNG = AUSGEZEICHNET = „5“ ◄

► „Pulled-Duck-Burger mit Pommes Frites & hausgemachter Sauce nach Wahl“ (€ 15,90):
Ein mit Gemüsesaft gefärbter roter Burger-Bun ist schon einmal ein optisches Highlight. Die Ente war zart gegart und von sehr gutem Geschmack, der Cheddar-Käse sowieso von bester Qualität. Über die Pommes Frites wurde bereits geschrieben, die extra bestellte, sehr gute „Kernöl-Mayonnaise“ optimierte den Genuss. Ein ausgezeichneter (= „5“) Burger mit frischen und qualitativ hochwertigen Zutaten, bei dem lediglich das Papier, auf dem er serviert wurde, störte. Es weicht sehr auf, und man isst es mit, so man nicht gut aufpasst.
► BEWERTUNG = AUSGEZEICHNET = „5“ ◄

► „Spareribs mit Maiskolben, Dukaten Chips & hausgemachter Sauce nach Wahl“ (€14,90):
Grundsätzlich, denke ich, sollte man in der Speisekarte veröffentlichen, dass es sich um gesurte Rippchen handelt – Surfleisch ist nicht jedermanns Sache, und unter Spareribs assoziiert man eher die klassische, ungesurte Flachrippe. Hier also die gesurte und hohe Rippe, was mir persönlich nichts ausmacht. Gewürzt waren sie mediterran mit Rosmarin und getrockneten Tomaten-Flocken, sonst ist bei Surfleisch nicht viel Würze erforderlich. Das Fleisch war naturgemäß sehr zart und löste sich auch sehr leicht von den Knochen, etwas mutiger hätte man beim Grillen jedoch sein dürfen / müssen – sie sollten knuspriger und mit mehr Röstaromen versehen sein. Dazu wurden sehr knusprige und gute „Dukaten Chips“ und zwei Stück Maiskolben serviert. Ich wählte die ausgezeichnete „BBQ-Sauce“ (inkludiert) und extra noch eine ebenfalls sehr gute „Cheddar-Sauce“ (€ 1,50). In Summe aber war dieses Gericht der größte Schwachpunkt bisher, gerne gebe ich aber ein durchaus noch verdientes Gut = „3“ dafür.
► BEWERTUNG = GUT = „3“ ◄

► „Schoko-Lava-Kuchen“ (€ 7,90):
Jawohl, so soll es sein, hausgemacht, flüssiger Schokoladenkern, außen knusprig gebacken mit sehr intensivem Schokoladengeschmack – ein ausgezeichneter „Schoko-Lava-Kuchen“. Gekrönt wurde der Genuss noch mit einem extrem guten Mango-Eis im Zucker-Körbchen. Toll und Bravo – einfach ausgezeichnet = „5“!
► BEWERTUNG = AUSGEZEICHNET = „5“ ◄

Das hauseigene Bier ist grenzenlos genial gut, und ich genoss bisher das „Dunkle“ (Bock, €5,10 je 0,5L, € 3,70 je 0,33L) als auch das „Roggen“ (€ 4,80 je 0,5L). Mischen, für z.B. eine „Gemischte Halbe“, ist hier natürlich überhaupt kein Problem!

Der „Doppelte Espresso“ (€ 3,30) von „Piacetto“ war immer ausgezeichnet und für mich sehr perfekt.

►►►►► AMBIENTE – BEWERTUNG = SEHR GUT = 4 ◄◄◄◄◄
Ich persönlich mag das Ambiente wirklich sehr, und ich finde den Umbau auch extrem gut und toll gelungen. Es ist heimelig und gemütlich im „L4-Laurenz auf der Wieden“. Der Extraraum, „Lager“ genannt, ist für mich persönlich nicht der Bringer, aber das ist eben auch Geschmacksache. Mitten unter zahlreichen Säcken (Hopfen) und Sackrodeln wurde ein langer Hochtisch samt Hochsesseln aufgebaut.

Das Branding „L4“ zieht sich durch den gesamten Lokalbereich, und ich persönlich mag diese Art der Identifikation ungemein. Dass es in einem „Bräu“ natürlich nicht romantisch leise zugeht, ist wohl jedem klar und tut dem Ambiente sicherlich keinen Abbruch. Die nagelneuen Sanitäranlagen sind natürlich TOP und total gepflegt.

►►►►► SERVICE – BEWERTUNG = SEHR GUT = 4 ◄◄◄◄◄
Jede Servicekraft war total bemüht und freundlich, manchmal aber war die Koordination zwischen den Servicepersonal noch etwas holprig oder unkoordiniert, aber das sind Anfangs-Lappalien. Stets wird man gefragt, ob alles passte oder ob man eventuell Verbesserungs-Vorschläge hätte – sehr sympathisch. Daher kann ich in Summe auch für den Service gerne ein Sehr Gut = „4“ geben.

►►►►► MEIN FAZIT / CONCLUSIO ◄◄◄◄◄
Sehr schön, dass in den früheren „Steirer Stuben“ endlich wieder etwas „Vernünftiges“ eingezogen ist. Das „L4-Laurenz auf der Wieden“ empfinde ich als echte Bereicherung für den Bezirk (Margareten, wohlgemerkt), und ich empfehle das Lokal mit gutem Gewissen.

Der große Gastgarten befindet sich nach wie vor an der Wiedner Hauptstraße – im Keller wird noch an einem zusätzlichen Gastraum gearbeitet. Achtung, Sonntag & Montag ist jeweils Ruhetag, und ich empfehle eine Reservierung derzeit unbedingt. Angemessene Preise und ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis hat man in jedem Fall im „L4-Laurenz auf der Wieden“.

Schön wäre es, würde man das Gemüse-Beilagen-Angebot noch etwas erweitern – ein "Ratatouille" oder „Baked Beans“ wären sehr passend. Und auch bei den Saucen-Angeboten, es fehlt bspw. etwas Scharfes oder etwas mit Knoblauch, wäre noch Luft nach oben. Sehr „dankbar“, für ein Bräu-Restaurant auch sehr passend, wären eine „Kernöl-Aioli“, eine „Dark Beer-Sauce“ oder auch eine „Hot Currysauce“…nur als Denkanstoß vielleicht.

Ob es klug ist, am Sonntag geschlossen zu halten, das unweite „Wieden Bräu“ hat täglich, auch am Sonntag, geöffnet, wird die Zeit zeigen. Mir persönlich gefällt es weniger. In jedem Fall aber gibt es von mir eine glatte Empfehlung für das „L4-Laurenz auf der Wieden“!

L4 - Laurenz auf der Wieden - Karte

In 4 Lokal Guides gelistet

Meine Erfahrungen mit Spareribs in Wien und Umg...

Ein kleiner Wegweiser durch die Lokale in Wien und Umgebu...

Meine Erfahrungen mit Burger in Wien und Umgebung

Ein kleiner Wegweiser durch die Lokale in Wien, wo ich be...

Meine Erfahrungen mit Brauerei- & Bierlokalen i...

Ein kleiner Wegweiser durch die Lokale in Wien und Umgebu...

Essen in Wien - Im 5-ten (Margareten)

Ein kleiner Wegweiser durch die Lokale, die der 5. Wiener...

Mehr Lokal Guides »

Empfehlungen

"Sehr gutes, hausgebrautes Bier und eine ambitionierte Speisekarte gepaart mit tollem Preis-/Leistungsverhältnis lassen mich das "Laurenz auf der Wieden" empfehlen!"

31. März 2019
Mehr Tester Empfehlungen »

Bewertet am 31.03.2019

5 Check-Ins in 90 Tagen