So, 3. Juli 2022

Feine Sichuan Küche

Kettenbrückengasse 13, 1050 Wien
Küche: Chinesisch
Bewertung schreibenFotos hochladenEventEvent eintragen
Fijifeipian... für mich ein MUSS, wenn es auf der Karte steht - Feine Sichuan Küche - WienTigerhaut... hat einen Geschmack nicht ganz getroffen - Feine Sichuan Küche - WienSchweinebauch... - Feine Sichuan Küche - Wien
Tofu, Herz und Magen vom Huhn und Lamm... meine Favoriten des Abends - Feine Sichuan Küche - WienSchweinefuss... kaum Fleisch, aber zarte Haut mit viel Geschmack - Feine Sichuan Küche - WienFeine Sichuan Küche - Wien17 Fotos

Gesamtwertung

am 25. Mai 2019
neugierig
Leider ist mir mein Lieblings Vorstadtschinalokal abhanden gekommen Für mich mit dem Auto rasch zu erreichen, Parkplatz nie ein Problem... Die Betreiber haben einen großen Schritt gewagt und ein deutlich größeres Lokal übernommen und sind in eine Gegend übersiedelt, die man Teufels ohne als ... MehrLeider ist mir mein Lieblings Vorstadtschinalokal abhanden gekommen
Für mich mit dem Auto rasch zu erreichen, Parkplatz nie ein Problem...

Die Betreiber haben einen großen Schritt gewagt und ein deutlich größeres Lokal übernommen und sind in eine Gegend übersiedelt, die man Teufels ohne als Wiens Tiny little Chinatown bezeichnen kann.

Das Lokal selbst ist wie gesagt deutlich größer als das Alte. Geblieben ist die Sauberkeit, die ist aus meiner Sicht einwandfrei. Kleine Gastgarten auf der Straße ist vorhanden, da es in der Kettenbrückengasse nicht viel Straßenverkehr gibt sitzt man dort sehr gemütlich. Hier darf auch geraucht werden, das gesamte Lokal ist Nichtraucherbereich.

Zum Service: Es war sehr viel los an diesem Samstag Abend (fast ausschließlich Chinesen, keine Busgruppe sondern ortsansässige) dennoch war das Service freundlich und bemüht.

Zum Wichtigsten, den Speisen
Bis auf die Tigerhaut hat mir als sehr gut geschmeckt, hervorheben möchte ich die diversen Spieße... Magen, Herz, Fleisch, Tofu, Lamm, Schwein, Huhn... alles da.
Bilder sagen ohnehin mehr als tausend Worte.

Ich glaube nächstes mal gib es für mich nur Vorspeisen und Spieße, oder doch hot pot, oder....

Fazit: Schade, dass mein Lokal in der Nähe übersiedelt ist.
Mit den hervorragenden Speisen, und dem gut geführten Lokal wünsche ich den Betreibern viel Erfolg in little China town, die Mitbewerber in unmittelbarer Umgebung müssen sie nicht fürchten
Hilfreich4Gefällt mir2Kommentieren
am 12. Jänner 2019
BruderBernhard
Mit der Neueröffnung inmitten der inoffiziellen Wiener Chinatown erhalten Fans authentischer Sichuan-Küche endlich eine valable Alternative zu den grösstenteils doch europäisierten Chinarestaurants der Stadt. Müssig, sich zu fragen, wie authentisch diese Küche nun ist. Auf jeden Fall habe ich ... MehrMit der Neueröffnung inmitten der inoffiziellen Wiener Chinatown erhalten Fans authentischer Sichuan-Küche endlich eine valable Alternative zu den grösstenteils doch europäisierten Chinarestaurants der Stadt.

Müssig, sich zu fragen, wie authentisch diese Küche nun ist. Auf jeden Fall habe ich bei meinen zwei Besuchen in der selben Woche zur Mehrzahl chinesische Gäste gesehen, die Karte ist über die üblichen Verdächtigen wie "Acht Schätze" weit erhaben, und dem Koch nimmt man die Ausbildung in China wirklich ab. Diese ist, wie ich der Literatur entnehme, um einiges härter als wir es uns gewohnt sind. Nachzulesen etwa bei der Kochbuchautorin und Sichuan-Spezialistin Fuchsia Dunlop.

Kein Wunder, war kürzlich in der Presse zu lesen, ausgebildete Chinaköche seien immer schwieriger zu finden - zu gut seien unterdessen die Verdienstmöglichkeiten im eigenen Land.

Die Karte kann ja unter Fotos hier eingesehen werden. Grundsätzlich sind die Portionen üppig, hocharomatisch und sorgfältig zubereitet. Dabei aber eigentlich günstig: Wenn ich dort esse, ohne auf den Euro zu schauen, komme ich selten über deren 25 hinaus. Natürlich trinke ich Tee...

Das Restaurant ist sehr geräumig, grosszügig eingerichtet und äusserst sauber. Die Tische stehen angenehm weit auseinander. Ich glaube mich zu entsinnen, dass der ebenerdige Zugang auch mit Rädern zu nehmen ist. Der Service ist freundlich, die Wirtin selber kommuniziert sehr gut in deutsch, das junge Personal, obwohl offenkundig chinesischer Herkunft, schien ebenfalls keine Probleme zu haben.

Ich habe auch einen grossen, verglasten Raum gesehen, könnte sein, dass da Aschenbecher zur Verfügung stehen. Und an der Glastür sind mehrere Kleber zu sehen, Kreditkarten werden also angenommen.
Bluttofu (gestocktes Schweineblut), mit Seidentofu, Lotus, ... - Feine Sichuan Küche - WienAmurkarpfen, ein Fisch aus China, in einem würzigen Sud mit viel Chiliöl, Gurken - Feine Sichuan Küche - WienFeine Sichuan Küche - Wien
Hilfreich6Gefällt mir5Kommentieren
7 Kommentare·Zeige alle Kommentare

Ja, genau! Freunde von ihnen haben das Lokal in der Hütteldorferstr. übernommen.

10. Feb 2020, 12:12·Gefällt mir

Das an der Hütteldorfer gibt es immer noch. Das "Gründerehepaar" ist neu an der Kettenbrückengasse. Beide Restaurants tragen den selben Namen, aber nur das neue ist das echte.

10. Feb 2020, 10:07·Gefällt mir1

Sie sind von der Hütteldorfer Straße nach 1050 Wien übersiedelt: Link