Schließen X
2018
BruderBernh.

Feine Sichuan Küche

Kettenbrückengasse 13
1050 Wien (5. Bezirk - Margareten)
Küche: Chinesisch

1 Bewertung für: Feine Sichuan Küche

am 12. Jänner 2019
BruderBernhard

Mit der Neueröffnung inmitten der inoffiziellen Wiener Chinatown erhalten Fans authentischer Sichuan-Küche endlich eine valable Alternative zu den grösstenteils doch europäisierten Chinarestaurants der Stadt.

Müssig, sich zu fragen, wie authentisch diese Küche nun ist. Auf jeden Fall habe ich bei meinen zwei Besuchen in der selben Woche zur Mehrzahl chinesische Gäste gesehen, die Karte ist über die üblichen Verdächtigen wie "Acht Schätze" weit erhaben, und dem Koch nimmt man die Ausbildung in China wirklich ab. Diese ist, wie ich der Literatur entnehme, um einiges härter als wir es uns gewohnt sind. Nachzulesen etwa bei der Kochbuchautorin und Sichuan-Spezialistin Fuchsia Dunlop.

Kein Wunder, war kürzlich in der Presse zu lesen, ausgebildete Chinaköche seien immer schwieriger zu finden - zu gut seien unterdessen die Verdienstmöglichkeiten im eigenen Land.

Die Karte kann ja unter Fotos hier eingesehen werden. Grundsätzlich sind die Portionen üppig, hocharomatisch und sorgfältig zubereitet. Dabei aber eigentlich günstig: Wenn ich dort esse, ohne auf den Euro zu schauen, komme ich selten über deren 25 hinaus. Natürlich trinke ich Tee...

Das Restaurant ist sehr geräumig, grosszügig eingerichtet und äusserst sauber. Die Tische stehen angenehm weit auseinander. Ich glaube mich zu entsinnen, dass der ebenerdige Zugang auch mit Rädern zu nehmen ist. Der Service ist freundlich, die Wirtin selber kommuniziert sehr gut in deutsch, das junge Personal, obwohl offenkundig chinesischer Herkunft, schien ebenfalls keine Probleme zu haben.

Ich habe auch einen grossen, verglasten Raum gesehen, könnte sein, dass da Aschenbecher zur Verfügung stehen. Und an der Glastür sind mehrere Kleber zu sehen, Kreditkarten werden also angenommen.

6 Kommentare|Zeige alle Kommentare

von nun an wird's wohl schwierig, im Feine Sichuan Küche einen Platz zu kriegen. Dem Inhaberehepaar mag ich den Erfolg von Herzen gönnen. Link

3. Februar 2019 um 09:34|Gefällt mir2|Antworten

sind die vom 14. Bezirk dorthin übersiedelt oder gibt es das dort noch?

14. Jänner 2019 um 15:56|Gefällt mir|Antworten

Im "neuen" Lokal war ich noch nicht, aber im Xanadu (Lokalname vorher) war links nach dem Eingang der "Glaskobel" für Raucher (abgetrennt mit Türe).

12. Jänner 2019 um 21:52|Gefällt mir|Antworten
Feine Sichuan Küche - Karte