Schließen X
WLAN, WiFi
2018

Le Burger

Rotenturmstraße 15
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Amerikanisch, International
Lokaltyp: Fastfood, Imbiss, Restaurant
Tel: 01907 60 78

1 Bewertung für: Le Burger

am 29. Dezember 2018

Das am 20.Dezember. 2018 eröffnete Le Burger befindet sich an der Ecke Rotenturmstraße/Lichtensteg (welcher in Wien aber als Hoher Markt bezeichnet wird, da sich der Lichtensteg nahtlos in diesen einfügt. Ich für mich habe den Namen Lichtensteg heute das erste Mal gelesen.). Früher war die Café Bar Bloom hier. Es ist das sechste Le Burger in Österreich. Diagonal gegenüber befindet sich der Eissalon Zanoni. Die U-Bahnstation Stephansplatz aber auch Schwedenplatz befinden sich nicht weit entfernt. Wer hier mit dem Auto herfährt ist selber schuld und in meinen Augen ein Masochist. Das Publikum im Erdgeschoß welchen ich besuchte, da der obere Bereich nicht geöffnet hatte, waren ausschließlich Touristen. Kein Wunder kurz vor Silvester und bei der Lage des Lokals.

Ich betrat über eine niedere Stufe das Lokal und befand mich im Schankbereich. Hier gibt es einige Hochtische mit den dazu passenden Hockern. Eine der Servicekräfte wies mir einen Platz im Restaurantbereich im Erdgeschoß zu. Hier werden die Speisenwünsche vom Servicepersonal aufgenommen und anschließend serviert. Außer mir waren noch zwei Pärchen hier. Diese verließen nach ihrem Frühstück bald das Lokal, sodass ich kurzzeitig der einzige Gast war. Es kam dann eine große Gruppe Touristen, allerding war ich da schon am Bezahlen.

Der erste Eindruck des Lokals war äußerst positiv. Hier wurde alles komplett umgebaut. Sogar der Fußboden wurde erneuert. Kleine Holztische welche problemlos für größere Gruppen zusammengestellt werden. Die Stühle aus Kunststoff aber mit tadellosem Sitzfeeling. Auf den Tische in Metallkörben das Besteck und Servietten. Das Besteck habe ich in dieser Art noch nie gesehen, aus schwarzen Metall. Des Weiteren lagen zwei schön gebundene Speisekarten am Tisch. An den Wänden Holzverkleidungen mit Grünpflanzen die sich bis zum Obergeschoß erstrecken. Die Toiletten befinden sich im Untergeschoß. Natürlich topmodern, sauber auch geräumig aber spätestens bei den Stufen ist Ende mit der Barrierefreiheit.

Zum Studium der Karte hatte ich genügend Zeit. Sehr angenehm das die weibliche Servicekraft erst zu mir kam als ich die Karte beiseitegelegt hatte. Ich entschied mich für einen prickelnden Rhabarber Saft 0,4L (€ 3,90). Zum Essen wählte ich einen selbstgestalteten Burger. Hierfür nahm ich den Bacon Burger mit Spiegelei, Paradeiser, Champignon, Speck und Zwiebel (€ 7,50). Wobei der Speck inkludier war und nur das Spiegelei kostenpflichtig war. Als Beilage wählte ich die Pommes Frites (€ 3,50). Es gibt aber unzählige fertig zusammengestellte Burger in der Karte. Auch Frühstück in verschiedensten Varianten ist bis 11:00 möglich.

Das Getränk wurde rasch serviert. Leicht säuerlich mit starkem Fruchtgeschmack. Hervorragend. Die Wartezeit auf meinen Burger war im gängigen Ramen. Auf einem länglichen Porzellanteller wurde mein Burger serviert. Dazu die Pommes Frites in einer Schüssel. Von einer der beiden Saucenstationen holte ich mir die BBQ Sauce. Der Burger war mittels Spieß fixiert, sodass er nicht in seine Einzelteile zerfiel. Das Bun etwas mit Sesam bestreut. Das Patty durchgebraten, jedoch keine Spur von trocken. Das Spiegelei nicht wie befürchtet zu Tode gebraten. Der Dotter noch leicht flüssig. Der Speck knusprig. Auch wenn ich nicht der Burger Experte und auch kein sehr großer Liebhaber dieser Speise bin, so war das was sich hier vor mir am Tisch befand sehr gut. So stelle ich mir den idealen Burger geschmacklich vor. Die Pommes Frites eher knuspriger. Tadelloses Essen wurde hier serviert.

Zum Abschluss bestellte ich mir einen Schoko Shake (€ 3,90). Dieser wurde mit einem Strohhalm serviert. Diese sind hier nicht aus Plastik sondern 100% nachhaltig, aus Getreide und Apfelfasern, und dazu auch essbar, wie in der Karte angeführt ist. Geschmackserlebnis war dieser allerdings keiner wie ich interessenhalber feststellte. Dafür war der Shake ein Traum. Bestreut mit Schokostreusel und recht dickflüssig. Mit dem Strohhalm fast nicht zu bewältigen sodass ich mir einen Kaffeelöffel organisierte. Der Shake ein Traum für jeden Schokofreak.

Das Service war absolut in Ordnung. Das Leergeschirr blieb nicht lange am Tisch. Wartezeiten waren auch nicht zu lange. Beim Zahlen wurde nachgefragt ob ich Bar oder mit Karte zahlen wolle. MwSt. Rechnung wurde ausgefolgt.

Mein Fazit – Auch wenn ich das Le Burger schon vom Donauzentrum kannte so ist das hier eine andere Liga. Vielleicht weil der Einkaufszentrumflair wegfiel. Wenn Burger dann so wie hier. In schönem Ambiente mit sehr gutem Service. Ich komme wieder.

wollte ich auch gerade sagen, dass ich die Filiale Mahü bevorzuge. Ich habe auch komplett vergessen, dass LeBurger im 1. aufmacht! :D

1. Jänner 2019 um 16:45|Gefällt mir|Antworten

Genau wie geschildert ist auch das Le Bürger in der Mariahilfer Straße - inkl. schwarzem Besteck. Die machen einfach wirklich alles richtig?

29. Dezember 2018 um 15:07|Gefällt mir|Antworten
Le Burger - Karte