Sophienalpe

Lokaltyp: Restaurant, Café, Gasthaus, Kaffeehaus

Sophienalpe

uc0gr
am 24. November 2018|Update 25. Nov 2018
►►►►► ALLGEMEINES / EINLEITUNG ◄◄◄◄◄ Die „Sophienalpe“ mit ihrem dort befindlichen „Hotel-Restaurant“ ist bereits seit über hundert Jahren ein sehr beliebtes Ausflugsziel der Wiener und Wienerinnen – ein klassisches Naherholungsgebiet. Umso mehr schockierte dieses Jahr die Nachricht, die Allmay...Mehr anzeigen►►►►► ALLGEMEINES / EINLEITUNG ◄◄◄◄◄
Die „Sophienalpe“ mit ihrem dort befindlichen „Hotel-Restaurant“ ist bereits seit über hundert Jahren ein sehr beliebtes Ausflugsziel der Wiener und Wienerinnen – ein klassisches Naherholungsgebiet. Umso mehr schockierte dieses Jahr die Nachricht, die Allmayer & Co KG, die Betreiber-Gesellschaft des beliebten Ausflugsziels „Hotel-Restaurant Sophienalpe“ ist in die Pleite geschlittert. Laut Insolvenzantrag sollte das Traditionslokal eigentlich geschlossen werden. Der Inhaber, Josef Allmayer, wird den Gastro-Betrieb nicht fortführen und möchte in Pension gehen. Das Hotel-Restaurant verfügt über etwa 580 Sitzplätze inklusive des Gastgartens, drei Konferenzräume für bis zu etwa 190 Personen und circa 250 Parkplätze. Die Familie Allmayer führte das Hotel-Restaurant bereits seit 1957!

►►► Zur Geschichte der Sophienalpe:
Die Sophienalpe im 14. Wiener Gemeindebezirk ist ein Hochplateau (~477 Meter) mit schöner Fernsicht zwischen Neuwaldegg, Hainbach, Hütteldorf und Mariabrunn. Anfang des 19. Jahrhunderts bestand in einem alten Gebäude eine Schäferei, aus der sich ein beliebtes Gasthaus entwickelte, ein Hotel-Restaurant nahe der Exelbergstraße, erbaut 1912-1915. Ihren Namen erhielt die Sophienalpe nach der Erzherzogin Sophie, die gemeinsam mit ihrem Gatten Erzherzog Franz Karl (in der Nähe befindet sich die Franz-Karl-Aussicht) stets gern diesen Teil des Wienerwalds besuchte.

Ab 1874 führte aus dem Haltertal eine Standseilbahn zur Sophienalpe (Knöpferlbahn). Wo sich heute gegenüber dem Hotel der Heurigenschank bzw. der große Sommer-Grillplatz befindet, stand früher ein großer Glaspavillon, der auf der Wiener Weltausstellung von 1873 verwendet worden war.
►►► (Quelle: Internet, Geschichte auf wien.gv.at)

Wirklich sehr erfreut war ich, als ich lesen durfte, dieses Alt-Wiener Kleinod und dieses sonst unwiederbringliche, historische Gebäude, das „Hotel-Restaurant Sophienalpe“, wird neu übernommen und somit gerettet. Es wäre wohl sonst dem steten, leisen Verfall gewidmet gewesen. Kein leichtes Unterfangen sicherlich, das sich die neue Betreiberin, Claudia Hahn, damit aufgehalst hat. Der große Mut ist hierfür in jedem Fall zu bewundern, und ich ziehe meinen Hut davor. Obwohl, die Wienerin, Claudia Hahn, war immerhin bereits Geschäftsführerin des "Lieblings" und des "Kiosks" in der Schleifmühlgasse auf der Wieden.

Ihr Partner, Adnan Redha, sorgt für eine „neue Küche“ auf der Sophienalm. Er hat vor sieben Jahren seine Lehre als Koch im „Ritz-Carlton“ abgeschlossen und danach auf der ganzen Welt gekocht. Von den Arabischen Emiraten bis nach Salzburg verschlug es den Profikoch. Dann ist er wegen Claudia nach Wien gezogen. Seine Erfahrungen lässt er nun in das Küchenkonzept der Sophienalpe einfließen: "Ich koche österreichische Spezialitäten und internationale Gerichte. Aber ich verwende hauptsächlich regionale Produkte." Der Garten wird in Zusammenarbeit mit dem „Verein Arche Noah“ bepflanzt, Künstler stellen außerdem ihre Bilder im „Restaurant Sophienalpe“ aus.
►►► (Quelle: Bezirksblatt Penzing)

Meines Wissens ist das Hotel derzeit noch außer Betrieb – ob es wieder zum Leben erweckt wird, wird die weitere Entwicklung des Restaurants zeigen, man will es aus eigener Kraft schaffen! Das Restaurant jedenfalls ist wieder in vollem Betrieb, und wir besuchten es im Rahmen eines Kurzausfluges. Bereits die Anfahrt ist wunderschön, idyllisch und teilweise sehr romantisch – ich liebe diese kurvenreichen Strecken, ähnlich der Wiener Höhenstraße, hindurch durch die Wälder von Wien – mit dem Motorrad natürlich überhaupt perfekt!

Der Jahreszeit gezollt, sind auch nicht alle Gaststuben bei unserem Besuch in Betrieb gewesen – deren gibt es nämlich zahlreiche. Aber kein Problem, der Schankraum und das große Stüberl waren gut geheizt und gastlich hergerichtet. Im Foyer findet man auch noch die klassische, typische Portiers-Loge, für den Hotelbetrieb unerlässlich. Eines ist klar, hier dominiert altes, schweres Holz und genau das ist gut so. Auch die Möbel sind von guter, alter Qualität und man spürt sofort heimelige Wärme im Lokal – urig, bodenständig, zünftig und für mich daher einfach sehr, sehr gemütlich. Der Kamin im Schankraum knistert, das Brennholz zuhauf davor gestapelt…in der Luft liegt Historie, wenn das Haus doch bloß reden könnte…ich liebe das!

Einsam fühlt man sich halt schon, als einzige Gäste in diesem riesigen Gebäude und man kann nur vom Herzen wünschen, dass dies eine reine Ausnahme zur späteren Stunde war. Lediglich im Schankraum waren einige Plätze besetzt.

In der Speisekarte finden sich Brett’ljausen, Toasts aber auch getrüffelte Pommes Frites, Klassiker aus der Wiener- und Österreichischen Küche aber auch da und dort internationale Gerichte, leicht orientalisch „angehaucht“.

►►►►► SPEISEN – BEWERTUNG = SEHR GUT = 4 ◄◄◄◄◄
► „Paradeiser-Cremesuppe“ (€ 3,90):
Eine wunderbar cremige, heiße Suppe wurde serviert. Unglaublich tomatig und fruchtig schmeckte diese Suppe, vollendet mit mediterranen Kräutern und luftig aufgeschlagener Obershaube – ► Sehr Gut =“4“ ◄.

► „Alpkäsespätzle mit Röstzwiebel, grünem Salat & Kernöl“ (€ 10,80):
Serviert wurden die Käsespätzle sehr ansprechend und originell in einem kleinen Email-Kesseltopf – toll, gefiel mir sehr gut. Der Käse war äußerst cremig geschmolzen, sehr „g’schmackig“, die Spätzle hausgemacht und sehr flaumig. Die Röstzwiebel waren tadellos und der sehr gute Salat mit sehr gutem Dressing vollendeten den Genuss – für mich waren sie perfekt und daher auch ein ► Ausgezeichnet = „5“ ◄ für dieses Schmankerl.

► „Steirischer Backhend'lsalat“ (€ 9,80):
Natürlich kann man diesen Salat auch mit einem Pfefferone servieren, es ist aber meiner Meinung nach völlig unnötig und unpassend. Das Hühnerfleisch war sehr saftig und perfekt paniert, aber es wurde wirklich extrem damit gespart. Der Salatteller bestand größtenteils aus gemischtem Salat, der aber ein sehr gutes Dressing hatte. Trotzdem kann ich dafür aber nur maximal ein wohlgesinntes ► Gut = „3“ ◄ geben. Schön wären auch einige geröstete Kürbiskerne, über den Salat gestreut, gewesen.

► Zu trinken hatten wir „Uhudler-Sturm“ (€ 2,80 je 0,25L) und „Roter Sturm“ (€ 2,80 je 0,25L) – beide Getränke waren ausgezeichnet. Der „Doppelter Espresso“ (€ 3,60) von „Hornig“ war gut.

Über die Getränke im „Restaurant Sophienalpe“ generell ist zu sagen, dass hier absolut keine 08/15-Getränke angeboten werden. Fruchtsäfte gibt es vom Obsthof Dietrich aus der Steiermark (Link), Weine vom Weingut Kohl aus der Steiermark (Link). Bier gibt es das Starobrno, Schremser Bio-Zwickl, Franziskaner Weißbier naturtrüb und Gösser.

►►►►► AMBIENTE – BEWERTUNG = SEHR GUT = 4 ◄◄◄◄◄
Ein unglaublich schönes und altes, historisches Gebäude ist schon einmal ein tolles Ambiente an sich. Der riesige Gastgarten in tollster Umgebung vollendet das Ambiente völlig. Die Gaststuben sind zum Glück rustikal, urig und heimelig geblieben, lediglich die moderne Kunst an den Wänden finde ich persönlich sehr unpassend, irritierend und schrecklich störend in diesem Rahmen und in dieser Lokalität. Das gesamte Lokal ist ein Nichtraucher-Lokal und die Sanitäranlagen finde ich auch weniger toll – sie sind sehr sauber, zur Zeit leider recht kalt aber sichtlich auch schon in die Jahre gekommen. Gerne gebe ich aber summa summarum für das Ambiente ein ► Sehr Gut =“4“ ◄ – „Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!“.

►►►►► SERVICE – BEWERTUNG = GUT = 3 ◄◄◄◄◄
Unsre Servicekraft war sehr freundlich und höflich, leider aber nicht immer momentan. Es dauerte schon immer etwas, sich bei uns blicken zu lassen. Sehr „patschert“ ist im Moment auch noch die Bankomat-Abrechnung – es wird sich sicher bessern. In Summe gebe ich gerne noch ein ► Gut = „3“ ◄, ist man doch beileibe nicht in einem Haubenlokal.

►►►►► MEIN FAZIT / CONCLUSIO ◄◄◄◄◄
Durch die Neuübernahme möge es da und dort vielleicht noch Anlaufschwierigkeiten geben, aber der Mut, so ein riesiges Objekt zu übernehmen, sollte in jedem Fall belohnt werden. Die Fix- und Betriebskosten müssen für das „Restaurant Sophienalpe“ enorm sein. Ich bin jedenfalls sehr glücklich, dass das „Restaurant Sophienalpe“ gerettet wurde und empfehle einen Besuch unbedingt.

Sehr oft wird beklagt und gejammert, die alten, früheren „Beisl’n“, „Wirtshäuser“ und typischen „Wiener Kleinode“ verschwinden zunehmend aus der Gastro-Szene – ja, stimmt leider oftmals. Fakt ist aber auch, nur durch den Besuch zahlreicher Gäste in solchen Juwelen, wie das „Restaurant Sophienalpe“ tatsächlich eines ist, können uns diese Goldstücke auch erhalten bleiben. Ich wünsche der neuen Betreiberin jedenfalls ALLES GUTE und hoffe auf zahlreiche Besucher!

Eine echte ♡ Herzens-Empfehlung ♡ gibt es von mir für das „Restaurant Sophienalpe“!
Sophienalpe - Das Logo - Sophienalpe - WienSophienalpe - Rechnung - Sophienalpe - WienSophienalpe - Hinauf zum Lokal - Sophienalpe - Wien

Stimmt, ein leichtes Unterfangen wird das wahrscheinlich nicht. Aber sicher nicht unmöglich, wenn man ein Pächter ein gutes Konzept hat? Ich halte auf jeden Fall meine Daumen, dass es nicht erst in ferner Zukunft weitergeht. Ich war früher ab und an in der Gegend wandern und fand es immer so nett dort!

14. Okt 2019, 19:00·Gefällt mir