Di, 23. April 2024

Wratschko

1 Bewertung fürWratschko

InaHummel
am 6. März 2023
Und wieder einmal weilen wir in der schönen Südsteiermark! Meine Wenigkeit hatte, wie schon so oft, einen Malkurs auf dem Kreuzberghof besucht. Fünf erlebnisreiche Tage lagen also hinter mir und die Heimfahrt mit dem besten Ehemann vor mir... Über die "südsteirische Weinstraße" nahmen wir Kurs ...Mehr anzeigenUnd wieder einmal weilen wir in der schönen Südsteiermark!
Über die "südsteirische Weinstraße" nahmen wir Kurs auf Gamlitz, einem Juwel in der Schilchergegend.
Leider finden sich auch hier bereits leerstehende Lokalitäten, vom Fleischhauer über das Schreibwarengeschäft bis zum Gasthaus!
Der "Wratschko" am Hauptplatz hat allerdings geöffnet und nachdem der große Durst mit dem kleinen Hunger wetteifert, begeben wir uns ins Innere...
Wir befinden uns quasi auf einer Zeitreise in die frühen Achtziger - Mahagoni wohin man blickt.....grün bezogene Sitzbänke, wuchtige Einbauten....
Ein weiß gedeckter Tisch samt Stoffservietten wird schließlich Unser ...
Der nette Oberkellner erscheint mit Speisekarten und stellt die unausweichliche Frage: "Was wünschen trinken?"
Es werden einmal ein großes Soda-Zitron und einmal ein großer Apfelsaft gespritzt.
Auf der Karte sprechen uns das Wurzelfleisch (steirisch!) und der Backhaendelsalat an!
Beides mundet vorzüglich.....
Meine Wenigkeit hat noch nie einen Backhaendelsalat in der servierten Form gesehen: auf einer Platte liegt der marinierte Salat in der Mitte, rundherum befinden sich knusprige Stücke vom gebackenen Huhn. So kann nichts aufweichen und alles bleibt entweder knusprig oder aber eben saftig! Optimal!
Das Wurzelfleisch zeigt sich ebenfalls so, wie es sein soll: Bauchfleisch vom Schwein mit Schwartl, weich und wunderbar, Wurzelgemüse julienne geschnitten und frisch geriebener Kren! Herrlich!
Auf der Rechnung machen sich die Schmankerl mit € 13,90 und € 14,50 bemerkbar.
Die Getränke mit € 4,20 und € 5,00.
Für uns passt das Preis,- Leistungsverhältnis, wir bezahlen und machen uns endlich in Richtung Heimat auf!
Sollten wir wieder einmal in der Nähe sein, schauen wir gerne vorbei!

InaHummel; Sämling hat nicht mit Morillon zu tun, das ist eine andere Sorte. Sämling 88 = Scheurebe

6. Mär 2023, 20:08·Gefällt mir1
Tron1103
am 9. September 2013
Samstag Abend bei schönem Wetter im Gastgarten einen Platz bekommen. Service war schnell zur Stelle, angenehme fachkundige Wein-Empfehlung inklusive. Die Küribscremesuppe war sehr gut, nicht so Sahne-lastig wie so oft und das Schweinsfilet war am Punkt mit guten Beilagen. Auf individuelle Nach...Mehr anzeigenSamstag Abend bei schönem Wetter im Gastgarten einen Platz bekommen. Service war schnell zur Stelle, angenehme fachkundige Wein-Empfehlung inklusive.

Die Küribscremesuppe war sehr gut, nicht so Sahne-lastig wie so oft und das Schweinsfilet war am Punkt mit guten Beilagen. Auf individuelle Nachspeisenwünsche wurde freundlich eingegangen.

Fazit: Feines Essen trifft vernünftige Preise mit gutem Service!
ProUndContra
am 6. September 2009
Da man jetzt - erfreulicherweise - mehrere Reviews abgeben kann, hier ein zweiter Erfahrungsbericht vom Landgasthof Wratschko in Gamlitz. Einige Tage später waren wir nocheinmal beim Wratschko. Es gab - wie jede Woche bei Schönwetter - einen "All You Can Eat" Grillabend im Garten, wo...Mehr anzeigenDa man jetzt - erfreulicherweise - mehrere Reviews abgeben kann, hier ein zweiter Erfahrungsbericht vom Landgasthof Wratschko in Gamlitz.

Einige Tage später waren wir nocheinmal beim Wratschko. Es gab - wie jede Woche bei Schönwetter - einen "All You Can Eat" Grillabend im Garten, wo wir einen schönen Tisch bekamen (dank tel. Reservierung).

Die Grillerei und das Drum-Herum waren sensationell !!
Es gab ein herrliches Vorspeisen-Buffet (beim Lachs-Mousse musste ich gleich zweimal zuschlagen). Dann gab es eine wirklich grosse Auswahl an Gegrilltem vom Rind, Schwein, Lamm, Fisch, natürlich auch Würstchen, Ofenkartoffel, gegrilltes Gemüse, etc. Dazu noch eine umfangreiche Salat-Bar.
Dank des fleissigen Grill-Meisters wurde immer nachgeliefert und es war bis zum Schluss alles reichlich vorhanden.

Die 17 Euro pro Person für die "All You Can Eat" Grillerei waren zu 100% gerechtfertigt.

Für diesen schönen Grill-Abend vergebe ich an den Wratschko gerne jeweils einen Punkt mehr.
ProUndContra
am 4. August 2009
Wenn man den Vorgarten vom Landgasthof Wratschko sieht, denkt man gleich an den Flair der sogenannten "südsteirischen Toscana": schön gedeckte Tische, bequeme Stühle, grosse helle Sonnenschirme und eine kleine, aber interessante Speisekarte mit steirisch-mediterranen Einflüssen. Leid...Mehr anzeigenWenn man den Vorgarten vom Landgasthof Wratschko sieht, denkt man gleich an den Flair der sogenannten "südsteirischen Toscana": schön gedeckte Tische, bequeme Stühle, grosse helle Sonnenschirme und eine kleine, aber interessante Speisekarte mit steirisch-mediterranen Einflüssen.

Leider wird die Küche und auch die Innenausstattung des Lokals diesem ersten positiven Eindruck nicht ganz gerecht.

Die Küche ist guter Durchschnitt, jedoch ohne Höhen und Tiefen, dafür zu moderaten Preisen.

Empfehlenswert als Aperitiv ist der Muskateller-Sekt aus dem eigenen Haus (3,30 Euro).

Das Service ist solange OK, bis sich der hektisch agierende Jung-Chef immer wieder "helfend" einmischt und alles wieder durcheinanderbringt.
Zum Beispiel: Zuerst fragt uns der Jung-Chef, ob wir nach dem Essen noch ein Schnapserl wollen, dann ratscht er uns eine Litanei seiner vorhandenen Schnäpsen herunter. Und weil wir uns nicht innerhalb von 3 Sekunden entscheiden, dreht er sich wortlos um und verschwindet auf Nimmerwiedersehen.