Schließen X

Küche: Österreichisch, International
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

1 Bewertung für: Schloßtaverne Wolkersdorf

am 19. August 2018

Im Zuge eines Konzerts hatten wir Schloss Wolkersdorf besucht. Davor kehrten wir in die Schlosstaverne ein. Danke der guten Beschilderung in Wolkersdorf problemlos zu finden. Parkplätze gibt es vor dem Schloss genügend. Im Vorfeld hatte ich mir die Homepage schon zu Hause angesehen und für meine Frau und mich waren auf der Karte einige interessante Speisen zu finden. Vor allem war ich gespannt auf die angeführten 14 Variationen an überbackenen Schwarzbroten. Hier sollte ich sicher fündig werden und meinen Gusto auf eines dieser stillen können.

Durch den Schlosseingang gelangt man zum Lokal. Ein großer Gastgarten mit schattenspendenden Sonnenschirmen bestückt befindet sich vor dem Lokaleingang. Wir wurden sofort von einen der Ober begrüßt und an den letzten freien Tisch im Gastgarten geführt. Glück gehabt, da wir nicht reserviert hatten. Allerdings ist der Innenbereich optisch auch nicht zu verachten. Wir warfen einen kurzen Blick hinein in den Schankraum. Der Zugang über einen minimalen Niveauunterschied. Mit ziemlicher Sicherheit für Rollstuhlfahrer kein Problem. Im Schankraum darf geraucht werden. Die Räume sehr schön. Dunkle Möbel, Fliesenboden, helles Gewölbe mit teilweise indirekter Beleuchtung. Leider hatten wir nicht mehr gesehen, was aber bei einem neuerlichen Besuch sicher nachgeholt wird, denn dann nehmen wir einen Tisch im Innenbereich.
Auch die Toiletten passen zum schönen Ambiente. Hier wird modern mit Alt vermischt. Moderne Waschbecken, moderne WC Gestaltung, Lufthändetrockner von Dyson aber als Kontrast wurde die alte Steinmauer des Schlosses in den Toilettenbereich integriert. Dazu alles sehr sauber und gepflegt.

Die Speisekarten wurden mit dem Hinweis das es bis zu Beginn der Veranstaltung nur ein reduziertes Angebot an Speisen gäbe an uns übergeben. Eine Getränkekarte wurde uns angeboten, diese lehnten wir ab da ich den großen Apfelsaft gespritzt (€ 4,00) und meine Frau ein Mineralwasser (€ 2,60) wählten. Leider wurden nur drei Varianten der überbackenen Brote angeboten die alle nicht meinen Geschmack trafen. Leicht enttäuscht machten ich mich auf die Suche nach einer anderen Speise. Meine Frau wurde rasch fündig und bestellte sich den Fitness-Teller (€ 9,00) welcher aus Putenfiletstreifen vom Grill welche auf bunt gemischtem Salat mit Kürbiskernöl angerichtet wurden. Ich nahm die Spare Ribs (€ 16,50) mit Braterdäpfeln und Salsa- und Rahmsauce.

Die Getränke wurden rasch serviert. Mein Apfelsaft sehr gut. Auch die Speisen ließen nicht lange auf sich warten. Der Fitnessteller meiner Frau bestand aus einer großen Menge an gemischten Blattsalaten und darauf lagen die gegrillten Putenstreifen. Diese laut meiner Frau sehr gut gewürzt mit leichter Schärfe. Ein perfektes ideales Essen bei den doch recht warmen Temperaturen.
Meine Spare Ribs wurden auf einem Holzbrett serviert. Vier Stück Rippen, welche in Summe sicher mehr als die obligaten zwei Längen ergab. Für die Knochen wurde eine Porzellanschüssel bereitgestellt. Auch Reinigungstücher für die Hände wurden mitgeliefert.
Optisch ungewöhnlich waren die frittierten Süßkartoffeln, welche auf dem Fleisch lagen. Eine essbare Dekoration.
Zum Geschmack. Das Fleisch ließ sich leicht von den Knochen lösen, jedoch ohne gleich komplett zu zerfallen. So liebe ich es. Sehr gut mariniert. Leicht süßlicher Geschmack. Das Fleisch sehr gut. Die Salsa Sauce mit deutlicher Schärfe dazu allerdings mit süßlicher Note. Die Rahmsauce ebenfalls sehr gut. Dazu die ausgezeichneten Erdäpfelspalten, welche mit der Schale serviert wurde. Auch wenn die Spare Ribs eigentlich nur die Notlösung waren, so war ich begeistert von den Ribs.

Das Service passte zum sehr guten Essen und dem netten Ambiente. Aufmerksam, während des Essens wurde nachgefragt ob es schmeckt. Das Leergeschirr wurde rasch abserviert und auch der Bezahlvorgang erfolgte rasch und problemlos.

Unser Fazit – Wir kommen wieder. Allerding erst wenn die Freiluftsaison im Schlosshof beendet ist. Denn wir wollen die ganze Karte kennenlernen. Ein nettes und vor allem schönes Lokal mit tadellosem Service und sehr guter Küche welche unseren Geschmack trifft. Dazu keine weite Anfahrt. Ideal für uns.

Schloßtaverne Wolkersdorf - Karte

2301 Groß-Enzersdorf