Eulennest Info

Eulennest

Operngasse 30
1040 Wien (4. Bezirk - Wieden)
Küche: Snacks
Lokaltyp: Weinbar, Vinothek
Tel: 01 890 22 72Fax: 01 890 22 72 15

2 Bewertungen für: Eulennest

am 3. Jänner 2012
CAH

Ich bin mir gar nicht sicher ob ich diese Weinbar in Wieden bewerten soll, da ich (und viele unserer Bekannten und Freunde) sie eigentlich als "unseren" Geheimtipp ansehen. Im Vergleich zu vielen anderen Weinbars in Wien (z.B. Wein&Co., Unger & Klein) ist sie nämlich sehr heimelig und familiär sowie mit einem perfekten Preis-/Leistungsverhältnis.
Wenn man/frau nicht weiß, welchen Wein man sich aus dem Regal selber nehmen soll berät der Wirt Stefan alle Gäste gerne und kompetent. Es gibt sogar Gäste die zu Mittag anrufen und sich ihren Wunschroten schon mal dekantieren lassen :-)

Die Preisgestaltung der Weine ist mehr als fair, und es gibt des öfteren Raritäten die es am Markt nicht mehr gibt. Obwohl der Fokus auf Österreich liegt, gibt es auch ein paar Geheimtipps aus Übersee.

Ad Speisen: Es empfiehlt sich eine gemischte Vorspeisenplatte zu nehmen, und z.B. Kapern extra zu bestellen. Alles wird immer frisch aufgeschnitten und angerichtet - Sonderwünsche sind jederzeit möglich.

Hauptspeisen gibt es zumeist 1-2 einfachere Pastagerichte und verschiedenste Quiches (mein Favorit: Apfel/Blauschimmel). Es werden 2 Stück Quiche sam Salatbegleitung serviert, soweit ich weiß um ca. 8 Euro. Als Nachspeise gibt es Produkte vom benachbarten "Süssi" (z.B. Creme brulée mit Cranberries).

Erwähnen muss man noch, dass das Lokal generell als Raucherlokal geführt wird, aber die Lüftung sehr gut ist und viele trotzdem dort rauchen (es haben übrigens max. 32 Personen Platz, wenn einige stehen - das haben wir schon getestet).

PS Die Speisenbewertung ist an die "Art" des Lokals (es handelt sich um eine Weinbar und kein Restaurant) angepasst.

Letzter Kommentar von am 31. Jän 2012 um 15:34

@uc0gr...dürfte jetzt (auch) im 8ten sein (siehe Link)

am 30. April 2010
AlexandraB

... wir waren gestern mit Freunden zum ersten Mal im Eulennest und sind sehr begeistert von der familiären Weinbar - gegessen haben wir dort noch nicht, unsere Freunde haben allerdings sehr davon geschwärmt...das nächste mal werden wir auch das Essen probieren. Die Weinkarte ist, wie man erwarten darf, sehr umfangreich und die Beratung kompetent und unaufdringlich - da passt alles zusammen :-)

Eulennest - Karte

Bewertet am 30.04.2010