So, 2. Oktober 2022

Am Cobenzl 94, 1190 Wien
Küche: Wiener Küche, Österreichische Küche
Lokaltyp: Café, Kaffeehaus, Restaurant
Bewertung schreibenFotos hochladenEvent eintragen
"Am Cobenzl" - Café-Restaurant - Cafe Cobenzl - Wien"Am Cobenzl" - Café-Restaurant - Cafe Cobenzl - Wien"Am Cobenzl" - Café-Restaurant - Cafe Cobenzl - Wien
"Am Cobenzl" - Café-Restaurant - Cafe Cobenzl - WienBlick auf den Gastgarten / Aussicht über Wien - Cafe Cobenzl - WienInterieur - Detail - Cafe Cobenzl - Wien

Gesamtwertung

am 26. Februar 2018
WWW68
Ein super-schöner Wintersonntag mit blauem Himmel und guter Fernsicht verlockten dazu, für das Frühstück einen Platz zu suchen, an dem man all das auch geniessen kann. Das Cafe am Cobenzl bietet sich dazu an, obwohl mir schon vorab bekannt wurde, daß an dieser Location dringender Renovierungsbeda... MehrEin super-schöner Wintersonntag mit blauem Himmel und guter Fernsicht verlockten dazu, für das Frühstück einen Platz zu suchen, an dem man all das auch geniessen kann. Das Cafe am Cobenzl bietet sich dazu an, obwohl mir schon vorab bekannt wurde, daß an dieser Location dringender Renovierungsbedarf besteht.

AMBIENTE 30
Mein Vorab-Wissen, den Renovierungsbedarf betreffend, bestätigt sich auf den ersten Blick. Der optische Zustand des Lokals ist ein Fiasko. Alte, vergilbte Tapeten an den Wänden. Dort, wo sie nicht mehr halten, wurden sie nachträglich mit deutlich sichtbaren Klebestreifen befestigt.
Die Tische wackeln und von den Fenstern stehen Verkleidungsteile ab.
Auf einem fünfarmigen Luster leuchten lediglich trüb drei Glühbirnen, auf der vierten sitzt der Lampenschirm bedenklich schief und die fünfte Lampe hat wohl schon seit Jahren keine Lust mehr, diese trostlos wirkende verfallene Räumlichkeit zu beleuchten.
Zu all dem baumelt noch eine völlig deplatziert wirkende Diskokugel von der Decke.

Die Heizkörper sind kalt und zwei mobile irgendwo im Raum aufgestellte Heizlüfter verschaffen dem Gast etwas Wärme.Einzig ein riesen großer Fikus mit einem mächtigen Stamm, dessen Blattwerk große Teile des
Plafonds bedecken, strahlt etwas lebendiges aus.

Die Aussicht, die man durch die großen Fensterscheiben betrachten kann, ist allerdings phänomenal und erlaubt von diesem erhöhten Standort aus einen tollen Blick über ganz Wien. Und mit etwas Wohlwollen betrachtet strahlt auch die längst verfallene Einrichtung ein gewisses Flair aus und erzählt von längst vergangenen Festen, geselligen Runden und stilvollen Feiern hoch über der Stadt.

SPEISEN 30
Wir bestellen zwei Mal ein Wiener Frühstück um jeweils deftige 11.50 EUR. Das Frühstück selbst fällt dann schon weniger deftig aus:
2 Handsemmeln, Butter, Marmelade, Ei, 3 gerollte Schinken-Blätter und ein paar Scheibchen Käse sowie eine Melange. Von einem guten Preis-Leistungsverhältnis kann man hier echt nicht sprechen.

Der Kaffee ist gut, ebenso die bestellte heisse Schokolade auch und am übrigen ist qualitativ nicht so viel auszusetzen.

SERVICE 30
Die an diesem Sonntag anwesenden MitarbeiterInnen sind jung, engagiert, nett. Wenn man will, kann man ihr manchmal etwas amateurhaftes Werken auch sympathisch finden. Allerdings (vor allem gemessen daran, daß wir die beiden einzigen Gäste im Lokal sind) entstehen manchmal schon bemerkenswerte Wartezeiten.
Aber man kann ja einstweilen die gute Aussicht betrachten.

FAZIT
Mein Urteil über das Ambiente fällt gemischt aus: Einerseits haben wir das höchste renovierungsbedürftige Innere, welches laut Zeitungsberichten ab Herbst 2018 angeblich renoviert werden soll.
Andererseits ist die Aussicht phantastisch.
Die Speisen- und Servicequalität ist halbwegs OK, wenngleich das Preis-Leistungsverhältnis nicht ganz stimmig ist.
Trotz allem: Das Lokal ist von einer einladenden Terrasse umgeben, und ich kann mir einen erneuten Besuch an einem sommerlichen Tag gut vorstellen.
Hilfreich6Gefällt mir2Kommentieren
1 Kommentar

wird ab Herbst 018 vermutlich abgerissen und durch einen modernen charmebefreiten kobel ersetzt. ich trauere immer noch dem ur cafe nach. ein herrlich verschrobener ort war das, aber das will man offenbar nicht mehr. more of the same ist jetzt zeitgeist

26. Feb 2018, 10:44·Gefällt mir3
Am Cobenzl 94, 1190 Wien