Donburi Asia Cuisine Info
Minimalistisch
BruderBernh.

Donburi Asia Cuisine

Lasallestrasse 6
1020 Wien (2. Bezirk - Leopoldstadt)
Küche: Chinesisch, Thailändisch, Sushi, Japanisch
Lokaltyp: Restaurant, Fastfood, Imbiss, Sushi Bar
Tel: 01 7200034

1 Bewertung für: Donburi Asia Cuisine

am 9. Februar 2018
BruderBernhard

Es ist eigentlich total unüblich, dass ich solch ein Chinalokal besuche, aber es ist mir auf meinem langen Weg zum Nussgartl aufgefallen, der hinterm Praterstern beginnt und durch die Lasalle- zur Vorgartenstrasse führt. Eigentlich eine schöne Gegend, bis hinüber zur U-Bahn Handelskai, man kann flanieren, findet doch überall Anschluss an die Öffentlichen.

Nie würde ich einen Panasiaten besuchen, in Wien gibt's dazu überhaupt keinen Grund. Doch einige Gerichte auf der Tafel draussen intrigierten mich doch, so dass ich nach einer kurzen Internetrecherche mich zu einem Versuch entschloss. Die Betreiber sind Chinesen, machen aber ihr Geld vor allem mit den anderen Küchen Asiens. Es soll aber von Chinesen gut besucht zu sein, und es gibt eine chinesische Karte, die muss man natürlich verlangen. Sie wurde vollumfänglich übersetzt, und auf Nachfragen wird man in flüssigem Deutsch informiert!

Das Innere gefällt, simples Chinatown-Interieur mit farbigen Bänken, 20 Sitzplätze habe ich gezählt. Beim ersten Besuch habe ich "Chinesischer Bauern-Teller" bestellt, eine Mischung aus Fleisch, Ei und Gemüse (10.90). Der Reis wird, wie überall, separat verrechnet.

Ich fand es sehr aromatisch, mit einer feinen Schärfe, die ich vorher auch bestellt hatte. Etwas aber fuxte mich noch, und ich wusste, vor einem Bericht muss ich ein zweites Mal kommen. Wozu ich auch Lust hatte, sonst hätte ich es sein lassen. Ich habe jetzt auch Lust auf drittes Mal, werde es aber wohl bleiben lassen.

Heute also bestellte ich zum Hauptgericht, "Scharfe Pepperoni mit Bauchfleisch" (10.90) noch einen "Kimchi-Salat" dazu, welcher korrekt aromatisch, scharf und erfrischend war. Im Lichte der Erfahrung nachher wohl zugekauft. Aber gut eingekauft, das ist hier die Hauptsache.

Das Bauchfleisch schmeckte ebenfalls sehr gut, die Schärfe trieb mir zum Schluss ein paar feuchte Nebel in die Augen, grad so wie ich es liebe. Die Pepperoni, grün und rot, waren ebenfalls äusserst aromatisch, sie hatten einen deutlichen Umami-Geschmack. Ich mag das. Allerdings kam der zweifellos von den zwei Löffeln weissen Pulvers, die ich den Koch in einen Wok streuen sah. Und/oder vom eingelegten Sechuan-Gemüse aus der Packung, die ich vom Chao Yang Asia Shop an der Kettenbrückengasse bestens kenne (Rechte Wienzeile 47, mein Favorit in dieser Gegend).

Würde der Koch auf diese Abkürzung verzichten und die Aromen mittels fermentierter Würzsaucen und -Pasten erzielen, so wie meine Lieblinge an den Wienzeilen oder an der Hütteldorfer Strasse, ich füge präventiv noch die Ungargasse wieder hinzu, dann wären 4 (vier) Punkte völlig gerechtfertigt, was für einen Chinesen am (gefühlten) Stadtrand mit Haupteinnahmequelle Takeaway, Lieferdienst und für ihn ausländische Küche ein Wahnsinnsresultat ist. Ich kann verstehen, dass er an seiner Lage, bei der trotzdem geringen Nachfrage, die Chinatown-Abkürzungen nimmt. Denn so oder so ist sein Einzugsgebiet wohl auf die nähere Umgebung beschränkt.

Die Anwohner können sich aber glücklichst schätzen.

Donburi Asia Cuisine - Karte

Bewertet am 09.02.2018