Samstag, 24. Februar 2018
2017
BruderBernh.

Mek Leskovac

Wallensteinstrasse 56
1200 Wien (20. Bezirk - Brigittenau)
Küche: Balkan, Slowakisch
Lokaltyp: Fastfood, Imbiss, Bierlokal, Café, Restaurant

1 Bewertung für: Mek Leskovac

am 6. Februar 2018
BruderBernhard

Im Januar habe ich zum ersten Mal hier in Wien ein Angebot für ein Kilo Grillfleisch um 14.90 gelesen, vor einem noch nicht bewerteten Balkan-Lokal an der Schönbrunner Strasse 84. Täglich ging ich an diesem Angebot vorbei, jedes Mal war ich in Versuchung, aber Personal und Gäste wirkten plakativ abweisend, zudem galt der Preis für Take Away, und so liess ich es bleiben, als kleiner Stachel in meinem Fleische.

Kurz darauf begegnete mir dieses Lokal hier, leider aber hatte ich meinen Bauch schon mehr schlecht als recht im Diwan Holzkohlegrill 50 Meter weiter vorn gefüllt. Ah, war ich frustiert. Zudem das Kilo hier mit sage und schreibe 8.90 ausgeschrieben war, dabei aber war der Blick ins Innere des Lokals durchaus verheissungsvoll.

Und nachdem ich heute mittag eine Stunde bei der Suche nach dem Nussgartl verloren und erst um 14:00, eine halbe Stunde vor Schliessung, dort angelangt war, führte mich meine ziellose Strassenbahnfahrt zum 5er, durch die Wallensteinstrasse, über den Wallensteinplatz, und da machte mein leerer Magen einen Satz, denn die Gegend an der Haltestelle Rauscherstrasse, die kannte ich doch bestens.

So hatte sich also alles zum Besten gewendet: Ein auf Nussgartl-Niveau hinunter geleerter Magen + anderthalb Stunden, ein Balkan-Lokal, welches sich offenkundig der preisgünstigen Völlerei verschrieben, und zudem stund mir der Sinn genau nach einer Grillplatte, ich hatte nämlich schon bedauert, dass das Nussgartl solchiges nicht im Angebot führt.

Schon beim Eintreten merke ich, da steht wirklich ein engagierter Brater am Grill. Ich wende mich deshalb vertrauensvoll an ihn, ohne all die Optionen zu studieren, und frage nach einer Grillplatte. Er zeigt auf die Nr. 34 der Karte, Grill-Platte zu 9.90. Die nächste Zeile enthält die Mega-Grill-Platte zu 13.90, ich hätte in meiner Verfassung diese bestellt plus einen Hirtensalat plus eine Kuttelsuppe plus Brot. Aber ich habe ihm ja gesagt, ich hätte den ganzen Tag noch nichts gegessen, er wird schon wissen, wie gross die Portionen sind. Von einer Salatbestellung rät er mir ab, es sei etwas dabei. Also lasse ich es bleiben, wider meinem hirnzermalmendem Heisshunger.

Lege deinen Appetit vertrauensvoll in die Hände des Personals, das ist mein Motto. Ich merke sofort, wenn dieses Vertrauen ausgenützt wird, und dann mache ich auch schon mal auf dem Absatz kehrt.

Mit einer gut gekühlten Flasche Wieselburger setze ich mich in den vorderen Hinterraum, ein paar Vierertische mit Aschenbechern, viel Holz, so ich mich nicht irre. Nebst mir ist noch eine Köchin mit einem Patron und einem weiteren Angestellten zugegen. Gutes Zeichen: Es gibt sogar eine separate Küche zum Grill an der Fensterfront.

Und studiere die umfangreiche Karte. Schauts euch die Fotos an, es ist zuviel, um ihr hier gerecht zu werden. Highlights: Einige der Fleischteller werden nach Gewicht berechnet, Kilo zwischen 8.90 und 15.90. 50 Cevapcici XL kosten 19.90. Lieferservice in ganz Wien, ausserhalb ihrer Kernzone muss man für mindestens 50 € bestellen. Es gibt einen Tarif für Feiern (bis zu 60 Personen), 25 € pro erwachsene Person. Undsoweiter undsofort, hier fühle ich mich sofort unter meinesgleichen. Diese Leute haben Punch und Ideen.

Die Grillplatte kommt, zusammen mit einem grossen Brot. Ich erinnere mich an 1 Wurst, 1 Fladen wahrscheinlich Kalb, 4 Cevapcici, 4 Bauchfleischstücke, 4 Schweinefleischstücke, 1 grossen Hamburger, etwas Zwiebel auf einem laschen Salatblatt, hausgemachten pikanten Quark. Ich bestelle noch den Ajvar dazu, auch der offensichtlich hausgemacht und ganz ausgezeichnet.

Das Fleisch war durchgängig gut gewürzt, mit feinen Röstaromen (mein Fetisch, da sich das Wissen um diese immer mehr verliert!). Irgendwo, in einigen wenigen Stücken, schmeckte ich einen störenden Geruch heraus, schade, irgendwo war wohl nicht ganz gut geputzt? Und ich vermisste den Salat, aber ich hätte ehrlich gesagt keinen Platz mehr dafür gefunden. Und das Brot war nicht richtig aufgebacken, es war nur oben etwas warm. Das meiste hätte man natürlich leicht beheben können, aber ich war zu hungrig dazu. Beim nächsten Mal werde ich vorher darum bitten. Und dann schaffen wir es auch auf die heute fast erreichte Note 4.

Denn ein nächstes Mal gibt es ganz sicher. Zu vieles lockt mich noch, zum Beispiel das Lamm geschmort mit Kartoffeln (8.90). Oder die Lammeinmachsuppe (3.90). Und was ist wohl die "Royal Platte" (24.90)?

Letzter Kommentar von am 8. Feb 2018 um 06:00

SSW wie meinst du?