Schließen X

Tel: 02774 20145

1 Bewertung für: Trattoria-Pizzeria Brachetti

am 19. Dezember 2017
StephanS

31 Minuten dauert es laut Navi vom südlichen Rand Wiens nach Innermanzing - und die Prognose trifft recht genau zu. Da muss ein Lokal schon sehr, sehr gut sein, damit man diese Anreise auf sich nimmt. Das Fazit vorweg: Wir nehmen sie immer wieder auf uns. Gerne.

Doch von vorne: Gute 2 Jahre ist es her, dass der legendäre Piccini am Naschmarkt zusperrte. Irgendwelche Brüder sollen uneinig gewesen sein, das Geld wurde weniger....egal: Ist Geschichte. Nach 150 Jahren Firmengeschichte traurig, aber nunmal nicht zu ändern.

Der Küchenchef dieses Lokals sah das Ende als Neubeginn, suchte sich ein uriges Wirtshaus 3 Gassen nach dem Ende der Welt und sperrte es, ohne allzuviel am rustikalen, in die Jahre gekommenen Ambiente zu ändern, als Italienisches Restaurant auf. In Innermanzing. Mit geschätzten 5 Einwohnern. Mutig, eigentlich.

Und dann kochte er, und tut das bis heute: In einer Qualität, die man innerstädtisch kaum findet (und wenn, dann ungschaut um den doppelten Preis...aber nein, eigentlich gar nicht: Die Küche ist nämlich erfreulich unpräntentiös. Dies tut aber der Qualität keinen Abbruch, sondern unterstreicht sie sogar noch). Egal ob Pasta, Fleisch, Meeresfrüchte oder Fisch: Alles ist wirklich auf höchstem Niveau. Und, man muss es erwähnen: Nichts kostet über EUR 20,-- oder nähert sich dieser Marke auch nur an.

Für die, die mit alledem nichts anfangen können - also konkret: Für meine Teenagertöchter - gibts auch die unvermeidliche Pizza. Auch sehr hochwertige Zutaten, auch sehr gut - aber dafür kann man freilich auch in Wien bleiben. Was nicht an dieser Trattoria liegt, sondern an der erfreulich gewachsenen Anzahl an erstklassigen Pizzerien in Wien: Mit denen kann man hier in Innermanzing nämlich schon mithalten.

Wer jetzt noch kann (und das ist nicht selbstverständlich: Die Portionsgröße dürften eine Reminiszenz an das ehemals hier ansässige Wirtshaus sein) wird mit herrlichen Klassikern von Tiramisu aufwärts belohnt - zu Preisen wie aus dem Gastrogroßmarkt - aber eben ganz sicher nicht von diesem stammend.

Die Getränke sind unspektakulär aber von guter Qualität und fair kalkuliert; eine ausführliche Weinkarte ist mir nicht aufgefallen - wir haben aber auch nie danach gefragt.

Das Fazit hab ich bereits vorweggenommen: Innermanzing ist somit eine Reise wert!

Trattoria-Pizzeria Brachetti - Karte

2320 Zwölfaxing