KarlwirtKarlwirtKarlwirt

Tel: 02160 7160Fax: 02160 7160-25

4 Bewertungen für: Karlwirt

am 3. April 2014
bubafant

Gefühlte hundert Mal sind wir schon am Karlwirt vorbeigefahren. Er ist auch nicht zu übersehen, an der Ortseinfahrt gelegen, langgestreckter gelber Bau mit prominenten Lettern an der Giebelwand, großer Parkplatz nebenan. Der Plan für einen gelegentlichen Besuch stand schon länger, und so war es nach einem Aufenthalt bei einem Haubenkoch in der Nähe so weit; mit dem Hintergedanken, dass es nicht so schlimm sein wird, wenn es uns nicht gefällt.

Der Parkplatz ist verborgen hinter grünen Hecken und offenbart erst beim Befahren seine wahren Ausmaße. Es ist ca. 13:00 Uhr und die ersten Gäste schlendern schon wieder zu ihren Autos zurück. Alle bewaffnet mit Folien-Doggybags. Wir tauschen erste skeptische Blicke, aber wir sind nun mal schon da und schmunzeln erstmals.
Der Eingangsbereich ist großzügig gestaltet, daran anschließend zweigen die diversen Stüberl und Säle ab. Sehr gediegene Ausstattung, viel Holz und Stoff, gleichzeitig aber auch sehr großzügig.

Wir wenden uns nach links, hier scheint der Nichtraucherbereich zu sein, ein Kellner spricht uns an und deutet auf Nachfrage für ein freies Platzerl in den Raum, wir können uns selbst einen Tisch aussuchen. Ein großer Saal, mächtige, hölzerne Schank gleich beim Eingang und viele Vierertische, wie mit dem Lineal gezogen ausgerichtet. An der hinteren Wand befindet sich eine Art erhöhte Bühne mit diversen Kulissengegenständen und die Zugänge zu diversen kleineren Stuben, davor ein mit durchbrochenen Holzparavents vom restlichen Raum abgetrennter Bereich, hier ist für eine größere Gesellschaft bereits hübsch eingedeckt. Der Gästeraum davor ist gestaltet wie ein großer Wintergarten; große, bis auf den Boden reichende Glasfronten. Obwohl gut besucht und es in weiterer Folge ein ständiges Kommen und Gehen gibt, ist die Akustik sehr gut, aufgrund stoffartiger Bahnen an der Decke hallt es kaum. Die Tische sind auch ausreichend voneinander entfernt, man kann sich im normalen Plauderton unterhalten.

Der Kellner ist sofort mit der Speisekarte zur Stelle und fragt die Getränkewünsche ab. Der Umfang der Karte ist überschaubar und auch auf den ersten Blick ersichtlich: hier kocht man Hausmannskost.
Die nicht kleine Servicecrew in ihren einheitlichen beigen T-Shirts ist ständig unterwegs, es gibt kaum Wartezeiten. Die KellnerInnen sind nicht unfreundlich, aber es schleicht sich das Gefühl einer routineartigen Abspeisung ein.
Im Karlwirt sind Hunde erlaubt, und es sind auch viele Vierbeiner anwesend. Ringsum ertönt hin und wieder Foliengeraschel.

Eine weiße Stoffdecke auf den Tischen, braune Dekodecke, saubere Menage, Blumenschmuck und ein Werbesteher, der für 'Junger Cuvé' (sic!) wirbt. Nach der Speisenbestellung wird sofort der Teller mit dem Besteck eingestellt und nach rekordverdächtiger Zeit erhalten wir unser
Puten-CordonBleu in Bierteig mit gemischten Salat (EUR 9,70)
Der servierte Teller hat noch Normalmaße, das Stück Fleisch ist allerdings formatfüllend neben einer kleinen Salatdekoration. Die Bierteighülle löst sich an manchen Stellen vom Fleisch. Und sehr dick sind die kaum gesalzenen Fleischscheiben und flachsig durchzogen. Ich schneide das Stück von außen herum an, überall nur Fleisch, ich erwische etwas pappigen Käse und Pressschinken, sowie einen wässrigen Pfefferoni. Nach einer Runde Randabschneidung bin ich schon satt. Das herausgebackene Gericht wurde auch nicht mit einer Küchenrolle abgetupft, es ist ziemlich fetttriefend, dementsprechend mächtig landet es im Magen, wo es sich dann noch stundenlang bemerkbar macht.
Sehr gut hingegen ist der dazu servierte Salat. Gut und leicht süßlich die Marinade, schöne geschnittene Stücke von Salatblättern, Erdäpfel, Tomaten, Gurken, Rettich und Stangenbohnen.
Ich zahle allerdings keine zehn Euro für einen guten gemischten Salat. Wir können gar nicht schnell genug reagieren und der Kellner steht neben mir und bietet mir die schon bekannte Folie an – 'wollmas mit heim nehmen?'. OK, überredet und wir sind die nächsten, die mit einem Doggybag über den Parkplatz schlendern.

Fazit: Wir werden weiterhin am Karlwirt vorbeifahren. Im wahrsten Sinn des Wortes.
Wir leben die burgenländische Gastfreundschaft und heißen jeden von Herzen willkommen, der burgenländische Kost erster Klasse und einen besonderen Ort zum Wohlfühlen sucht (© Homepage). Unter panonischen Köstlichkeiten und moderner, leichter Küche verstehe ich etwas anderes. Ich habe das mitgenommene Stück Fleisch im Endeffekt zu Hause entsorgt. Hier wird der glücklich, der gerne viel am Teller hat.

am 20. Jänner 2012
Rexy

Ich war vom Personal sehr begeistert, sehr bemühtes, freundliches und flottes Team. Obwohl das Restaurant gesteckt voll war, mussten wir nicht lange auf unsere Speißen warten. Die Einrichtung war liebevoll und rustikal und die Preise fand ich, in Relation zum Geschmack, Größe und Aussehen äußerst akzeptabel. Ich kann dieses Restaurant gewissenvoll weiterempfehlen. Nur sollte man darauf achten an Sonntagen vorreserviert zu haben, denn es kann leicht möglich sein, keinen Platz zu bekommen.

am 4. Oktober 2009
paramon

Vergessen Sie nicht nach dem bestellten Essen zu fragen, wenn es nach einer halben Stunde noch nicht am Tisch steht. Es könnte durchaus sein, dass der Koch die Bestellung vergessen hat. Nachdem drei Personen mit dem Essen fertig waren, wurde auch das Essen für die vierte Person gebracht.

am 23. Februar 2009
Meidlinger12

Schöner Landgasthof an der Strasse zwischen Neusiedl und Rust mit großem Parkplatz. Essen war sehr gut und ausreichend. Leider stand ich an einem Montag mal vor verschlossender Tür wegen Ruhetag.

Karlwirt - Karte

7111 Parndorf
7111 Parndorf
7000 Eisenstadt
7081 SCHÜTZEN am Gebirge
7141 PODERSDORF

Burgenland-Kulinarik

Das Burgenland. Nicht das Bundesland in dem ich geboren b...

Bewertet am 23.02.2009