Dienstag, 20. Februar 2018
2017
Stammersdor.

Jamie's Italian

Dr. Karl-Lueger-Platz 5
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Stubentor
Küche: Italienisch

1 Bewertung für: Jamie's Italian

am 10. Dezember 2017
purplex

Seit bekannt wurde, dass es auch einen Ableger von Jamie Oliver in Wien geben sollte war die heimische Kulinarik-Szene in Aufruhr. Ich hatte bereits einmal in London das Vergnügen, in einem Jamie's Italian zu speisen, und war neugierig wie das Konzept nun in Wien umgesetzt werden würde.

So verschlug es uns aus Anlass eines Geburtstages an einem Dezember Wochenende in der Vorweihnachtszeit zum Jamie's Italian am Stubentor. Die Reservierung zuvor über die Website hat gut geklappt, inklusive Erinnerungsmail einige Tage vorab.
Es werden laut Website nur 30% der Tische vorab für Reservierungen vergeben, die restlichen Tische sollen für Laufkundschaft freibleiben.

Bei der Ankunft also die vorhandene Reservierung angegeben und schon wurden wir im oberen Bereich an eine nette Vierer-Sitzecke geführt, in Sichtweite der Küche. Überhaupt ist das Ambiente bei unserem Besuch sehr nett, die Einrichtung stimmig und auch der Lärmpegel trotz vollem Haus in Ordnung. Aber ich bin froh, nicht an einem der zugegebenermaßen eng aneinandergereihten Zweiertische zu sitzen, da ich beim Essen nicht zwangsläufig den Gesprächen der Tischnachbarn lauschen möchte. Insofern war unser Vierertisch perfekt. Es gibt auch im Keller (wo die Toiletten sind) einen Sitzbereich mit Bar, der sich vielleicht für eine Feier eignet, bei einem normalen Besuch würde ich aber definitiv lieber oben sitzen wollen.

Es wurde uns dann nach Studium der Speisekarte ein sehr guter kalter Prosecco gebracht, der uns schon mal gut einstimmte, und unaufgefordert eine Karaffe Wasser (und es wurde auch immer wieder Wasser nachgebracht von der sehr aufmerksamen Kellnerin).
Die Speisen kamen nach noch angemessener Wartezeit leider nicht ganz gleichzeitig, mit einigen Minuten Abstand.
Die Pizza Parma war recht groß aber hauchdünn, großzügig mit Parmaschinken, Rucola und Parmesan belegt und mit einer recht würzigen Tomatensauce als Basis. Diese wurde für gut befunden, allerdings war der Teig am Rand etwas hart. Geschmacklich aber zufriedenstellend.
Die Penne Arrabiata waren angenehm scharf und wurden auch positiv beurteilt.
Das absolute Highlight, und auch die Speise die ich bestellt hatte war die Ente mit Caponata und Tomaten-Fenchel-Orangen-Salat.
Eine angenehm große Portion, mit einer überaus zarten und saftigen Ente und sehr gut gewürzter knuspriger Kruste. Der Kontrast zur Caponata (ein Gemüsegericht aus Sizilien mit Melanzani, Tomaten und Kapern, welches absolut perfekt zubereitet wurde, nicht matschig und leicht süß-säuerlich) und dem Salat war eine Gaumenfreude, und es war ein sehr stimmiges und rundes Gericht, mit dem ich rundum zufrieden war.

Zur Nachspeise gab es dann Tiramisu, gemischtes Eis und eine Pannacotta. Auch die Nachspeisen enttäuschten nicht und überraschten durch kleine Raffinessen, beispielsweise wurde die Panacotta mit sehr gutem Crumble angerichtet, oder das Eis mit Amaretti-Keks-Bröseln und Honigwabenstücken.

Fazit: Überraschend gute Küche, etwas höherpreisig (unsere Hauptspeisen zwischen 15-20€, Desserts um die 8€) aber für das Gebotene, welches handwerklich und qualitativ überrascht hat, (gerade noch) gerechtfertigt. Schönes Ambiente und freundliche, aufmerksame Bedienung runden das Gesamtkonzept ab, und für den einen oder anderen besonderen Anlass ist der Jamie sicher einen Besuch wert!

Kommentar von am 12. Dez 2017 um 09:26

Ich bin einige Male vorbeigegangen, die Einrichtung und das Beleuchtungskonzept sieht toll aus! Irgendwann werden wir es sicher ausprobieren!

Gefällt mirAntworten
Jamie's Italian - Karte