Schließen X

Lokaltyp: Raststation, Café
Tel: 03515 43 31Fax: 03515 43 31 32

1 Bewertung für: Eni Servicestation St. Marein Nord

am 17. Juni 2018

Unzählige Male hier schon eingekehrt. Unzählige Kaffees getrunken. Unzählige Speisen gegessen. Erst jetzt schreibe ich eine Bewertung da ich mir denke diese Raststation ist ein sehr gutes Beispiel wie man solch einen Betrieb führen kann u ohne dass der Kunde das Gefühl hat geneppt worden zu sein. Die Bewertung ist ein Gesamteindruck über alle Besuche mit einer detaillierten Beschreibung der heutigen Konsumation.

An der S36, auch Murtal Schnellstraße genannt, zwischen St. Michael in der Obersteiermark und Judenburg unweit des Red Bull Rings befindet sich diese Raststation. Bei meinen Fahrten in den Schiurlaub ins salzburgerische oder in den Sommerurlaub nach Kärnten hier wird immer gestoppt. Nach knappen zwei Fahrstunden von Wien der ideale Zeitpunkt für eine Pause. Sei es um den Durst, den Hunger zu stillen, oder ein Toilettenbesuch. Um den Tankstellenbereich herum gibt es auf der Rückseite des Gebäudes genügend Parkplätze. Auch Behindertenparkplätze oder für LKW sind vorhanden. Der Zutritt zum Gastronomiebereich ist aber sowohl vom Tankstellenbereich als auch von der Rückseite möglich.

Als erstes kommt man beim Zugang zu den Toiletten vorbei. Der Zutritt zu den Toiletten ist kostenpflichtig (€ 0,50), wird aber mittels der ausgedruckten Quittung bei einer Konsumation refundiert. Der Toilettenbereich sehr sauber und modern. Alles tadellos gewartet. Im Anschluss geht es in den Gastraum. Hier befinden sich verschieden große Tische in mehreren nischenähnlichen Bereichen. Im Schankraum darf nicht geraucht werden. Der Raucherbereich befindet sich abgetrennt, im Anschluss an den Schankraum, vor dem Tankstellenshop. Meine Frau und ich nahmen gegenüber der Schank, an einen Tisch für zwei Platz. Dabei entdeckten wir in der Vitrine fünf verschieden Arten von Kardinalschnitten. Kardinalschnitte Himbeere, Kardinalschnitte Klassik, Kardinalschnitte Erdbeer-Holunder, Kardinalschnitte Eierlikör, Kardinalschnitte Schwarzwälder-Kirsch. Noch nie von diesen Varianten gehört. Optisch waren sie jedoch eins a. Am Tisch lagen zwei schöne gebundene umfangreiche Speisekarten. Die weibliche Servicekraft war rasch bei uns und da es erst 10:00 ist wählten wir nur Kaffee und natürlich Kardinalschnitten. Meine Frau einen Espresso Macchiato (€ 2,35), ich den großen Espresso (€ 3,50), und die Eierlikörvariante (€ 3,30) für meine Frau, und ich die Klassische (€ 3,15).

Die Speisekarte bietet jedoch weit mehr wie ich auch schon öfters festgestellt habe. Zum Beispiel Cordon Bleu mit Schweinefleisch oder Hühnerfleisch. Schweinswiener um unter € 8,00 oder ein Alt Wiener Backfleisch von der Beiried um € 13,50. Kein Vergleich zu den unzähligen Raststationen diverser großen Ketten, welche man entlang der Süd- oder Westautobahn findet. Hier fühlen wir uns nicht geneppt.

Rasch wurde unser Kaffee und die Mehlspeisen serviert. Ein kleiner Schwachpunkt ist die Menge des Kaffees. Der große Braune hier, wäre in einem Wiener Kaffeehaus bestenfalls ein kleiner Brauner. Dafür schmeckte er sehr gut. Serviert wurde er mit einem Glas Wasser und einem Keks. Die Kardinalschnitten geschmacklich ein Traum. Die meiner Frau wurde nicht zu sehr vom Eierlikör dominiert. Trotzdem war dieser schon deutlich zu schmecken. Meine klassische Variante, die ich schon in unzählige Lokalen gegessen hatte, so ziemlich das Beste was ich je an Kardinalschnitte gegessen habe. Konditoreikunst auf höchsten Niveau. Hausgemacht wie alle Mehlspeisen hier, wie uns später die Dame an der Kasse erklärte.

Das Service sehr aufmerksam. Es wurde sogar bei der Mehlspeise nachgefragt ob es schmeckt. Bezahlt wird im Tankstellenshop mittels einer Karte, auf welcher die Konsumation auf gebucht wird. Leergeschirr wurde rasch abgeräumt.

Mein (unser) Fazit – wir bleiben hier weiter stehen so wie am Wechsel, wenn es in die Steiermark geht. Gehört zum Urlaubsbeginn. Die Bewertungspunkte beziehen sich nicht nur auf den heutigen Besuch, sondern auf ca. ein Dutzend Besuche, auch vor der Rete Zeit.

Schade, das ich dort nie vorbeikomme. Ein Kardinalschnittenparadies. :-)

18. Juni 2018 um 09:44|Antworten|Gefällt mir

Definitiv die beste Raststation... Ich bleibe immer stehen, wenn ich in der Gegend bin. Vorallem weil sie sehr saisonalgebundene Spezialitäten haben (z. B. eine Maronicremesuppe oder Hirschragout zum Niederknien)!

17. Juni 2018 um 23:27|Antworten|Gefällt mir

Vielen Dank, bin hier schon sehr oft vorbeigefahren, wäre aber bisher nie auf die Idee gekommen, hier einzukehren und etwas zu essen - neues Ziel für mich!

17. Juni 2018 um 22:25|Antworten|Gefällt mir
Eni Servicestation St. Marein Nord - Karte