Donnerstag, 23. November 2017
Rang: 72
2017

L'Osteria Grinzing

Grinzinger Straße 1
1190 Wien (19. Bezirk - Döbling)
Küche: Italienisch, Pizza
Lokaltyp: Restaurant, Pizzeria

2 Bewertungen für: L'Osteria Grinzing

am 10. November 2017
Alzi

Das Lokal gibt es noch nicht lange und wir waren neugierig. Für unsere Gruppe von 12 Personen hatten wir reserviert. Der Tisch war vorbereitet. Sofort wurden wir nach Getränkewünschen gefragt, auch die Essenbestellung ging flott. Das Innere des Lokals ist in weichen und unaufdringlichen Farbtönen gehalten, die Sitzmöbel sind durchaus bequem. Es gibt ein Erdgeschoß und einen ersten Stock, es fehlen Abtrennungen zwischen den Tischen, es gibt folglich kaum Privatsphäre. Im Oberstock gibt es einen abgeschlossenen Raum für ca. 20 Personen. Witzig fanden wir einen Balkon, wo man - stark beheizt - auch in der kalten Jahreszeit sitzen und essen kann und der vor allem von Rauchern benutzt wird. Die Nudelgerichte sind sehr gut abgeschmeckt, auch die Salate. Das Besondere ist die Größe der Pizzen, die tatsächlich in Wagenradgröße serviert werden. Sie hängen auf allen Seiten über den ohnedies sehr großen Teller hinaus, was das Essen wirklich sehr erschwert. Dafür sind dann die Tische zu klein und die Bewegungsfreiheit zum Nachbarn ist zu gering. Die Pizzen sind sehr dünn und können deswegen trotz ihrer Größe von einem guten Esser gut aufgegessen werden. Negativ ist uns aufgefallen, daß es keine kleinen Pizzen, etwa für schwache Esser oder Kinder gibt. Nicht verzehrtes Essen wird gut verpackt mitgegeben. Das Personal ist flink und freundlich, auch Beilagenänderungen werden ohne Probleme erfüllt. Fazit: eine gute Adresse, wo italienische Küche zu nicht überhöhten Preisen angeboten wird.

am 30. Oktober 2017
Gastronaut

Ich war ja wirklich gespannt, wer das Lokal hier übernehmen würde, nachdem das Gebäude an der sehr prominenten Stelle in Grinzing lange Zeit leer gestanden ist. Und als ich vor Monaten erfahren habe, dass es L’Osteria sein würde, die hier eine neue Filiale aufmachen würden, war ich ganz ehrlich gesagt ein bisschen froh. Denn nach alldem, was sich in der Gegend kulinarisch getan – oder eben nicht getan – hat, empfand ich es als beruhigend, dass hier nun jemand einziehen würde, der nicht experimentiert, sondern einfach macht. Wie in den anderen Filialen der Stadt, setzt man ab jetzt auch in Grinzing auf überdimensionale Pizzen, riesige Pasta-Portionen, gigantische Salate, sowie Antipasti und Nachspeisen. Ich betone die Größe der Speisen jetzt deshalb so, weil die Preise immer noch „normal“ ja sogar fast „günstig“ sind, was bedeutet, dass von einer Portion hier oft zwei (nicht extrem hungrige) Menschen satt werden können. Ich habe zwar schon von Leuten gehört, die hier eine 45cm-Pizza alleine geschafft haben sollen, gesehen habe ich aber noch niemanden mit diesen Fähigkeiten.

Obwohl das Lokal nach seiner Renovierung immer noch neu und sehr edel wirkt, ist das Ambiente trotzdem beruhigend unprätentiös: Die Pizzen in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen kommen laufend aus den vier riesigen Öfen, die selbst bei Vollauslastung erstaunlich schnell sind. Die Speisekarte mag zwar standardisiert sein, ist aber wirklich durchdacht und bietet sogar Veganern, Vegetariern, Allergikern und Gästen mit allen anderen möglichen Diäten oder Vorlieben eine große Auswahl.

Bei meinem Besuch habe ich von unterschiedlichen Pizzen und Pasta-Varianten probiert und war durchwegs zufrieden: Jede Pizza war knusprig aber keineswegs trocken, die Pasta immer am Punkt und frisch. Hier wird bewiesen, dass Systemgastronomie wirklich gut sein kann. Natürlich kann man die Gerichte nicht 1:1 mit Häusern vergleichen, die sich auf neapolitanische oder römische Pizza verschrieben haben und auch bei den meisten Pasta-Rezepten würde der Vergleich mit legendären Trattorien in Mailand und Palermo hinken, aber darum geht es auch nicht. Hier werden sehr gute Gerichte bei tollem Service zu einem erschwinglichen Preis angeboten, was das Kosten-Leistungs-Verhältnis unschlagbar macht. Das gilt auch für die Weine – was L’Osteria zum einzigen Platz im Weinort Grinzing macht, an dem ich empfehlen würde, auswärtige Weine zu trinken.

Insgesamt ist L’Osteria Grinzing eine echte Bereicherung für die Gegend, endlich ein Ort, an dem man ohne viel Chichi einfach nur zu zweit eine große gute Pizza essen kann, ohne sich vorher großartig in Schale werfen zu müssen und ohne sich dabei finanziell zu verbluten. Trotzdem wirkt das Lokal edel und sympathisch. Also ich komme bestimmt bald wieder!

Letzter Kommentar von am 31. Okt 2017 um 12:23

ich spreche von der Zukunft. und die beginnt schon jetzt. meine (zugegeben) subjektive Sicht...aber ich hoffe das du recht hast und ich mich irre. ich irre mich nur leider selten. aber vielleicht geschieht noch ein Wunder und die Rahmenbedingungen für das "lokal ums eck" bessern sich damit es diese auch in Zukunft (und bis dahin) schaffen

Gefällt mirAntworten
L'Osteria Grinzing - Karte