Montag, 23. Oktober 2017
2017
StephanS

La Stella Bianca

Opernring 3
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Italienisch
Lokaltyp: Fastfood, Imbiss

1 Bewertung für: La Stella Bianca

am 11. Oktober 2017
StephanS

Ein Stern ist Wien aufgegangen....dem Namen des Lokals nach ein weißer Stern! Wie man dem Aufdruck auf den Sackerln entnehmen kann, scheint es sich hier um eine Neapolitanische Firma mit dort ca. 4 Filialen zu handeln, die nun auch in Wien ihr Glück versucht - warum gerade Wien weiß ich nicht...vielleicht hat ja die Liebe einen der Betreiber in unsere schöne Stadt gebracht....

Die Lage spricht natürlich für sich selbst - vis a vis der Oper, neben Maredo und Subway untergebracht: besser und zentraler geht wohl nicht.

Was ist das nun für ein Laden: Ein Restaurant? Ein Imbiss? Ein Feinkostladen!? - Nun, von allem etwas, und jeder Puzzleteil auf höchstem Niveau: Wenn man reinkommt fällt natürlich gleich die riesige Feinkosttheke ins Auge; gegenüber ein kleines Regal mit italienischen Alimentari und dazwischen ein paar Hochtische. Das ist das ganze Lokal - Nichtraucher, eh klar.

Zu Verspeisen gibt es im Wesentlichen gefüllte Focaccia, kleine Pizze und eben die aufgeschnittene Feinkost (div. Schinken, Käse, Antipasti...). Klingt alles recht unspektakulär - bis man den ersten Bissen nimmt: Eine himmlische Qualität konnte ich hier bei allen Produkten ausmachen - bis hin zum abschließenden Espresso.

Ein Beispiel, das das ganze Lokal ganz gut erklärt: Beim Wein gibt es genau zwei Sorten zur Auswahl - rot oder weiß! Ohne Sortenbezeichnung. Ich ordere den weißen, die Italiener hinter der Budel verstehen mich kaum - ich präzisiere in bestem Urlaubsitalienisch "vino bianco per favore" - und rechne mit durchschnittlichem Weißwein. Tatsächlich kommt aber ein wirklich feiner Tropfen, für den die ausgelobten EUR 3 oder 3,50 wirklich wohlfeil sind. Und diese Überraschungen ziehen sich quer durch Sortiment.

Beim Gehen bietet es sich natürlich an, ein paar der Köstlichkeiten noch mit nach Hause zu nehmen, und auch da zeigt sich: Der Prosciutto kaum teurer als an der Feinkosttheke des bevorzugten Supermarktes - aber die Qualität zum Niederknien.

Großartige Leistung, ein tolles Geschäft: Man kann nur empfehlen, dieses recht häufig zu kontaktieren - zu befürchten ist, dass die Betreiber recht bald draufkommen, dass sie für _diese_ Qualität in Wien definitiv zu billig sind. Bleibt zu hoffen, dass Sie dann die Preise nur moderat anheben und nicht die Qualität senken!

La Stella Bianca - Karte

Bewertet am 11.10.2017