Montag, 25. September 2017
Letztes Update von
seinegotthe.

Pizzeria la Spiga

Lerchenfelderstraße 65
1070 Wien (7. Bezirk - Neubau)
Küche: Italienisch, Pizza
Lokaltyp: Pizzeria, Restaurant
Tel: 013979710
News13. Jul 2017 von
anita47

Jetzt auch mit Tischen draußen !

2 Bewertungen für: Pizzeria la Spiga

am 27. August 2017
Besserwisser
1 Foto1 Check-In

Gestern am Nachmittag fahre ich bei sehr heißem Wetter in die Lerchenfelder Straße, um die kürzlich eröffnete Pizzeria La Spiga aufzusuchen. Bei Eintreffen sehe ich, dass der Schanigarten bereits gut besucht ist. Zwei Tische sind besetzt, ein anderer reserviert. Ich nehme am letzten freien Tisch Platz.

Ich werde von der Kellnerin begrüßt und kurz darauf wird mir die Karte überreicht. Diese unterscheidet zwischen Pizza Tradizionali und Pizze Donato’s Special. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Antipasti, wie es bei italienischen Lokal üblich ist. Ich entscheide mich, nachdem ich ein frisch gezapftes Villacher-Bier bestellt habe, für das Sottobosco (gegrillte Austernpilze mit Petersilie und Knoblauch verfeinert, Rucola und Parmigiamo Regiano serviert mit Focaccia oder Hausbrot) sowie ich eine Pizza Diavola, bestehend aus San Marzano Tomatensauce, Fior di latte, scharfe Salami, Chilli, Basilikum und Parmigiano.

Schock: Leider ist gerade das Sottobosco ausverkauft, daher nehme ich mit der Pizza Diavolo vorlieb, toppe sie aber zum Trost mit echtem Parmaschinken.

Nach einer recht kurzen Wartezeit wird mir die Pizza serviert. Hierbei scheint es von der Machart wirklich so zu sein, dass diese Pizza sehr nah an das neapolitanische Original herankommt. Sie ist weich, elastisch und in der Mitte ist sie etwa 5 mm dick. Am Rand ist sie etwas stärker, vielleicht 1,5 cm dick, leicht knusprig aber keinesfalls verbrannt. Die Auflage ist für meinen Geschmack genau richtig, ausreichend aber nicht überfüllt, wie es manchmal der Fall ist. Wie es sich gehört, wurde diese wunderbare Pizza in einem Holzofen gebacken. Die Zutaten, siehe oben, sind allesamt von hoher Qualität.

Respekt, ein Meisterwerk!

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Ambiente direkt an der Lerchenfelder Straße im Schanigarten zu sitzen, nicht unbedingt für einen romantischen Abend einlädt, im Inneren des Lokals wird das sehr wohl möglich sein. Dasselbe ist, wie von einer Vorposterin beschrieben, nicht neuwertig aber immerhin ganz sauber und gepflegt, das trifft auch auf die Toiletten zu. Das Personal ist aufmerksam, höflich und nett und unterstreicht die angenehme Atmosphäre des Lokals.

Aber vor allem, die Pizza lässt sich zweifellos den ganz großen Pizzaereignissen in Wien zuordnen, auf jeden Fall ein Garant für einen Wiederholungsbesuch. Klare Pizzaempfehlung.

Letzter Kommentar von am 28. Aug 2017 um 20:19

Meine auch!

Gefällt mir1Antworten
am 15. Juni 2017|Update 19. Jul 2017
anita47

Auszug von Homepage: "Napoli mitten in Wien.
Wir zaubern Ihnen in einem gemütlichen und traditionellen Ambiente DIE napoletanische Pizza aus nicht raffinierten und hochwertigem Typ 1 oder auf Wunsch auch aus 100%igem Vollkornmehl aus unserem Holzofen! Die drei Zutaten unseres Pizzateigs benötigen drei Tage Ruhepause um die beste Qualität auf den teller zaubenr zu können, Unser 400 Grad heißer Holzofen macht die Pizza zu dem unvergleichlichen neapolitanischen Original."

Das klingt vielversprechend, ein Holzofen und ein neapolitanischer Pizzaiolo, "a match made in heaven", nichts wie hin!

Vermutlich war es zu spät um für dieses Jahr einen Gastgarten zu beantragen, alle Lokale im unmittelbaren Bereich haben relativ große Schanigärten und das obwohl der Verkehr auf der Lerchenfelderstraße doch sehr laut ist, sitzen doch viele Leute "auf der Straße".

Also hinein ins Lokal wo wir herzlich von zwei Damen empfangen wurden, alle Tische sind mit hellrot karierten Tischtüchern gedeckt und in einer Vase stecken die Ähren die diesem Lokal den Namen geben. Die Service Damen sind sehr freundlich und beantworten alle unsere Fragen geduldig.

Uns schmecken in unserer näheren und auch nicht so nahen Umgebung in Wien keine Pizza, außer vielleicht die im La Mia, weiter unten auf der Lerchenfelderstraße, so waren wir gespannt auf das Gebotene.

Vorspeisen:

Vegetariano- gegrilltes Gemüse (Melanzani, Zucchini, Paprika) mit sautierten Frianelli, wunderbar leicht zitronig, voller Geschmack,
Mozzarella Bella- panierter Mozzarella mit einem Hauch Sardellencreme, sehr gut.

Es gibt in der Karte eine Unterteilung in Pizze Tradizionali und Pizze Donatos special, die Entscheidung fiel schwer.

Hauptspeisen:

Pizza Porcini mit Provola Käse, Porcini, Ruccola, italienischer Speck, Basilikum und Parmesan ein Gedicht! €13,80

Pizza Tonnetto mit Fior di Latte, geräuchertes Tuna Filet, gelbe Tomaten, rote Zwiebel, und schwarze Oliven.€13,90

Beide sensationell im Geschmack, die Zutaten eine wahre Freude und der Preis für das Gebotene auch in Ordnung.

Für uns die beste Pizza seit Jahren und das noch bei uns um die Ecke.

Für eine Nachspeise war dann kein Platz mehr, diese werden teilweise im Haus gemacht bzw. aus Neapel importiert.

Wir haben auch einige Weissweine durchprobiert am besten hat uns der Sauvignon "Tunella" geschmeckt, war allerdings der Teuerste! Das nächste Mal kommen die Biere aus Italien zur Verkostung.

Zum Abschluß war der Grapa Poli Barrique die Krönung

Das Lokal ist sehr gemütlich relativ klein, auf zwei Räume aufgeteilt, gestern war in dem letzten Raum eine Geburtstagsfeier für ca 20 Personen, trotzdem war das Service flink und aufmerksam.

Die Toiletten sind äusserst gepflegt und sauber wenn auch nicht neu.

Köstliche Pizza in sehr angenehmer Umgebung, kommen wir wieder, auf jeden Fall!

Pizzeria la Spiga - Karte

Auf der Suche nach der ultimativen Pizza in Wien

Dieser Guide soll Pizzaliebhaber dabei unterstützen, die ...

Mehr Guides »

Empfehlungen

"Großartige Neapolitanische Pizza"

14. Juni 2017
Mehr Tester Empfehlungen »

Bewertet am 15.06.2017

1 Check-In in 90 Tagen