Wirt z’Ernsting

Ernsting 6, 5121 Ostermiething
Lokaltyp: Gasthaus, Brauerei
Rindfleisch - Wirt  z’Ernsting - OstermiethingInnviertler Knödel - Wirt  z’Ernsting - OstermiethingGaststube - Wirt  z’Ernsting - Ostermiething
Schankraum - Wirt  z’Ernsting - OstermiethingHausbier - Wirt  z’Ernsting - OstermiethingEingangsbereich - Wirt  z’Ernsting - Ostermiething

Wirt z’Ernsting

Radler
am 4. März 2017
Gelistet in: Gasthausbrauereien
In einem Buch vom Bierpapst Conrad Seidl über Oberösterreichs Brauereien sind wir auf die Hausbrauerei in Ernsting (Ostermiething, Innviertel) gestoßen. Wir waren überrascht, denn bis dahin ist uns dieses Gasthaus noch nicht aufgefallen, obwohl wir einige Male daran vorbeigefahren sind. Es hande...Mehr anzeigenIn einem Buch vom Bierpapst Conrad Seidl über Oberösterreichs Brauereien sind wir auf die Hausbrauerei in Ernsting (Ostermiething, Innviertel) gestoßen. Wir waren überrascht, denn bis dahin ist uns dieses Gasthaus noch nicht aufgefallen, obwohl wir einige Male daran vorbeigefahren sind.
Es handelt sich um ein Gasthaus, das in einem großen Bauernhaus untergebracht ist. Conrad Seidl beschreibt es als Bauerngasthaus.

Unser erster Besuch war von etwas vorsichtiger Erwartung gekennzeichnet.

Umso überraschter waren wir. Wir stießen auf ein Gasthaus, wie es heute eigentlich fast nicht mehr zu finden ist. Man macht einen Zeitsprung und findet eine Atmosphäre, die einen einnimmt. Eine außerordentliche Gemütlichkeit in einem traditionellen Gasthaus, das sich über die Jahrzehnte herübergerettet hat, aber in keiner Weise zu Tode renoviert wurde. Jeglicher Kitsch fehlt, aber schlichte Dekoration, wie eben vor Jahrzehnten.

Axel Corti hat seinerzeit für die Alpensage dieses Gasthaus als Schauplatz verwendet, weil so ein ursprüngliches Ambiente kaum mehr zu finden ist. Das mag schon sehr viel aussagen.

Es gibt nur einen Schankraum und eine Gaststube. Niedrige Räume, kleine Fenster, Tischtücher, alles sehr sauber und gepflegt.

Auf den Tischen kleine Speisekarten mit wenigen Gerichten. ALLERDINGS: Die freundliche Wirtin hat sofort angeboten selbstverständlich auch gerne etwas anderes zuzubereiten, das nicht auf der Karte steht. Wir entschieden uns für Innviertler Knödel und für Rindfleisch.

So einfach und traditionell diese Speisen klingen, so fantastisch waren diese zubereitet. Das Hausbier hervorragend und richtig temperiert.

Der Gastraum füllte sich zunehmend mit freundlich grüßenden Einheimischen und die zahlreichen Gäste (Wochentag) unterhielten sich rücksichtsvoll und es blieb angenehm ruhig.

Dieses unscheinbare Gasthaus ist ein echtes Kleinod, das durch seine Schlichtheit glänzt und nichts ist dort auf "alt" hingetrimmt sondern es wurde einfach bewahrt. Das Preisniveau ist absolut günstig und die Wirtsleute vermitteln eine offene Herzlichkeit.

Eine absolute Empfehlung und man muß hoffen, daß dieses Gasthaus - so wie es ist - auch an die nächste Generation weitergegeben wird.