Schließen X
2017
glwdrk

Yengari

Simmeringer Hauptstraße 112-114
1110 Wien (11. Bezirk - Simmering)
Küche: Türkisch

1 Bewertung für: Yengari

am 27. Februar 2017
glwdrk

Gleich ums Eck vom legendären und vielgepriesenen Stern hat jetzt ein neuer Türke in den ehemaligen Räumlichkeiten eines Running "Sushi"-Panasiaten eröffnet, damals berüchtigt für Speisen am Rande der gefährlichen Körperverletzung. Nun ist türkisches Essen in Simmering ja nicht unbedingt eine Rarität, aber was bisher gefehlt hat war eben ein Restaurant. So richtig zum drin sitzen. Mit Bedienung. Diese Lücke wurde eben jetzt vor kurzem gefüllt - und wie sie das wurde!

Die Lokaleinrichtung ist tiptop, alles neu, alles sauber. Zweckmäßigkeit geht hier allerdings vor Atmosphäre, was aber - seien wir ehrlich - wirklich Halal-Blunzn ist. Die Bedienung ist anfangs sehr motiviert und schnell beim Tisch - und hier kommt die erste Überraschung: als ich gewohnheitsmäßig ein großes Bier bestellen will, werde ich mit Humor drauf hingewiesen, daß sie keine alkoholischen Getränke ausschenken: "Wie wärs mit einem Almdudler? Gleiche Farbe!" - Sogar als passionierter Biertrinker finde ich das ausgesprochen leiwand, konsequent und authentisch.

Unsere Wahl fällt auf eine gemischte warme Vorspeisenplatte für eine Person um 5.90 Euro und - entscheidungsschwach wie wir es am einem Sonntag sind - auf eine Grillplatte um 13.90 Euro, auch für eine Person. Die Getränke sind schnell am Tisch, die Vorspeise kommt bald danach... wow! Es gibt gebackene Melanzani und Zucchini, Zigarettenbörek (wie ich diesen Namen als Raucher aus Leidenschaft liebe!), gefüllte Weinblätter, Tzatziki, Schafkäse, eine Art Liptauer (ich hab vergessen nach dem Namen zu fragen), eine scharfe Paste und frisches Fladenbrot. Die Menge allein würde einer Hauptspeise entsprechen, wie groß muß dann bitte die Platte für 2 Personen sein? Nach kurzer aber durchaus nötiger Wartezeit wird dann die Grillplatte serviert, und auch hier ist die Portion nicht zu verachten: auf einer großen Portion Reis und (leider etwas fadem, weil kaum mariniertem) Salat türmen sich Köfte, Adana, gegrillte Hühnerstücke, ein Stück Lammkotelett und noch ein Stück Lamm vom Spieß. Hendl und Lamm sind ein kleines bißchen zu trocken und zu Tode gebraten, aber durchaus im verschmerzbaren Bereich, der Rest ist ebenso schmackhaft wie saftig. Auch hier ist die Portion durchaus für 2 Personen geeignet - außer man legt Wert auf Quantität vor Qualität und will sich unbedingt den Magen verrenken.

Jetzt wäre echt ein Schnapserl eine G'schicht gewesen, aber wie schon erwähnt... nein, nein. Es dürfte dann offenbar Schichtwechsel gewesen sein, was sich im Punkteabzug in der Bedienung niederschlägt: leider sehr lahm jetzt. Die Teller bleiben lang am Tisch, keine Frage nach neuen Getränken, und beim Bezahlen war auch alles ein bissl umständlich. Ich verbuche es unter Anfangsschwierigkeiten, soll echt nix schlimmeres passieren. Es wurde sowieso alles mit aufrichtiger Freundlichkeit ausgeglichen. Querulieren sollen andere.

Erwähnenswert wären noch die Tagesmenüs mit Suppe, Hauptspeise und Salat um 8.90 und am Wochenende und an Feiertagen ein offenes (Frühstücks-)Buffet für 9.90 Euro, beides allerdings noch nicht probiert. Dafür haben wir ein paar Tage später das Lieferservice in Anspruch genommen. Wieder eine Vorspeisenplatte und einen Köfte-Teller mit Reis und Salat, beides sehr rasch geliefert (geschätzte 35 Minuten), die Hauptspeise noch wunderbar frisch und heiß, die Vorspeise durch den Transport allerdings ein wenig durcheinandergerüttelt. Macht aber auch nix, Anfangsschwierigkeiten wie schon erwähnt.

Yengari - Karte

Bewertet am 27.02.2017