BortolottiBortolottiBortolotti
Bortolotti Info

Bortolotti

Mariahilfer Straße 22
1070 Wien (7. Bezirk - Neubau)
Küche: Eis
Lokaltyp: Eissalon, Café
Tel: 01 5261909Fax: 01 5261909 - 4

1 Bewertung für: Bortolotti

am 18. April 2015

Dieser Bortolotti Eissalon ist jener der im unteren Bereich der Mariahilfer Straße liegt. Die U2 Station Museumsquartier liegt nicht allzu weit entfernt. Der Familie Paolo Bortolotti gehören in Wien insgesamt fünf Eissalons, vier davon befinden sich an der Mariahilfer Straße und einer in der Thalisatraße. Zwei haben allerdings mit eingeschränkter Eiskarte ganzjährig geöffnet.

Vor dem Lokal am sehr breiten Gehsteig befindet sich der Gastgarten. Derzeit ist hier alles etwas beengt, dank der Baustelle für die Begegnungszone in der unteren Mariahilfer Straße. Ich weiß aber nicht ob der Gastgarten auch bei fertiger Baustelle ein unbedingtes Highlight zum Sitzen ist. Der Innenbereich im hinteren Lokalbereich ist für meinen Geschmack sicher die bessere Wahl. Optisch sicher einer der schöneren Eissalons von Wien. Helle Wände mit dunklen Holzverkleidungen. Dazu als Eyecatcher ein beleuchteter künstlicher Baum. Schmiedeeisen beim Abgang zu den Toiletten. Viele Accessoires jedoch nicht kitschig. Da ich zur Mittagszeit das Lokal besuchte und auch das Wetter nicht unbedingt zu einem Besuch in einem Eissalon einlud waren nicht allzu viele Gäste in dem Lokal.

Auf jeden Tisch liegen die Eis Karte und die obligaten Gefäße mit Waffeln und Hohlhippen. Leider alle hygienisch verpackt so wie man es jetzt meistens vorfindet. Nicht mehr wie früher in offener Form wo es aus der großen Dose nachgefüllt wurde. Die Dame vom Service mit leichtem italienischem Akzent war unverzüglich bei meinen Tisch. Ich hatte keine Chance gehabt auch nur einen Blick in die Karte zu werfen. Also als erstes einen Cappuccino( € 3,30) zur Überbrückung bestellt.
Dieser wurde auf einem Tablett mit einem Glas Wasser serviert. Zuckerstreuer stehen am Tisch bereit. Geschmacklich war der Cappuccino nichts Besonderes. Etwas leicht im Geschmack mit sehr viel aufgeschäumter Milch, wäre besser wenn ich beim obligatorischen großen Braunen geblieben wäre.

Die Eis Auswahl fiel auf einen Coppa Nutella( € 6,20). Dieser besteht aus Nutella-, Fiocco- und Schokoladeeis. Verfeinert mit Nutellacreme und Schlagobers. Eine Schokoladengeschmacksexplosion par excellence. Für mich der Nutella aus dem Glas mit dem Suppenlöffel isst, gerade richtig.

Dank des schwachen Besuchs hatte ich an meinem Kaffee nicht einmal einen Schluck genommen stand das Eis schon vor mir am Tisch. Serviert wurde in einem Glaskelch drei Kugeln Eis. Eine sehr große Menge Nutella und natürlich die Obligate große Menge an Schlagobers. Als Garnierung steckten obenauf drei halbe Hohlhippen. Jedoch nicht die gängigen, sondern diese waren mit schokoladegefüllt. Zur Sicherheit falls noch zu wenig Schokolade Geschmack vorhanden ist. Was natürlich absolut nicht der Fall war. Das Eis war sehr schmackhaft. Nicht zu süß aber doch sehr intensiv im Geschmack. Auch schön cremig. Bei meinen drei Sorten stach vor allem wieder einmal das Vanilleeis heraus. Sehr stark nach Vanille schmeckend. Hier wurde mit Vanille nicht gespart. Das Nutella dominierte Geschmacklich doch nicht zu stark so wie ich befürchtet hatte. Das Schlagobers war wie nicht anders zu erwarten in einem Eissalon kein Dosen oder Flaschenprodukt sondern eine frisches Produkt. Auf jeden Fall ein sehr guter Eiscoup der für Schokoladenliebhaber wie geschaffen ist. Für diejenigen die nicht die großen Schokofreaks sind eher zu einseitig im Geschmack. Wie schon erwähnt genau mein Ding.

Im Untergeschoß über eine doch recht steile Treppe gelangt man zu den Toilettenanlagen. Diese schließen sich optisch nahtlos an den sehr schönen oberen Bereich an. Gepflegt, sauber und sehr schön verfliest. Auf jeden Fall eine der schöneren Toilettenanlagen in Wiener Lokalen.

Mein Fazit. Sehr gutes Eis wie fast überall in Wien in gepflegter, schöner Umgebung. Nette, freundliche und vor allem flotte Servicedame. Nicht gerade ein günstiges Eisvergnügen aber trotzdem war es einen Besuch wert.

Letzter Kommentar von am 19. Apr 2015 um 17:27

Bin ganz deiner Meinung, Vielesser123.

Bortolotti - Karte

Meine Eissalon Besuche

Eissalons die ich während meiner Rete Zeit besucht und be...

Bewertet am 18.04.2015