City GrillCity GrillCity Grill
City Grill Info
Lieferservice, Zustellung

City Grill

Leopoldauer Straße 1
1210 Wien (21. Bezirk - Floridsdorf)
Küche: Balkan
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Fastfood, Imbiss

1 Bewertung für: City Grill

am 16. Juli 2015
Update am 10. September 2016

Update 09.09.2016

Auch mein zweiter Besuch, mehr als einem Jahr nach der Erstbewertung, verlief kulinarisch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das Fleisch saftig, weich und sehr gut gewürzt. Diesmal war auch das Fladenbrot sehr gut. Also hier gab es keinen Kritikpunkt. Die Ambiente Note musste ich nach unten korrigieren. Es wurde, was mich persönlich zwar nicht stört, im als Nichtraucherlokal ausgewiesenen Lokal geraucht. Auch der Tisch war nicht sauber. Kulinarisch bleibt meine Empfehlung aufrecht.

Das Balkanlokal City Grill befindet sich am Beginn der Leopoldauer Straße. Seit zwei Jahren gibt es das Lokal. Erreichbar entweder mit einem kleinem Fußweg am besten von S-Bahnhof Floridsdorf mit den diversen Schnellbahnlinien, Straßenbahnlinien, Autobuslinien oder der U-Bahn U6. Vor dem Lokal befindet sich auch eine Autobushaltestellte von zwei Linien die auch vom S-Bahnhof abfahren. Parkplätze sind in dieser Gegend für die Autofahrer doch noch vereinzelt verfügbar. Ich hatte gegenüber vom Lokal genügend Parkmöglichkeit, allerdings am Nachmittag unter der Woche.

Das Lokal, welches ein Nichtraucherlokal ist, erreicht man über ein paar Stufen. Der Gastraum mit dem integrierten Grillplatz ist von überschaubarer Größe. Zwei Tische für jeweils zwei Personen und gegenüber diesem befinden sich zwei zusammengestellte Tische die Platz für vier Personen geben. Als Lokal für ein romantisches Essen mit der oder dem Liebsten ist das Lokal nicht geeignet und ist auch nicht vom Betreiber angestrebt. Trotz der bescheidenen Größe wirkt das Lokal aber trotzdem freundlich und aufgeräumt. Die Toiletten die sich hinter einer Tür vom Gastraum abgetrennt befinden sind ebenfalls sauber und gepflegt. Auf den Tischen befinden sich die Speisekarte, Salz- und Pfefferstreuer und Servietten. Die Auswahl ist nicht allzu groß, aber beinhaltet die gängigsten Gerichte die man in Lokalen mit diesem Küchenschwerpunkt findet. Die obligate Grillplatte, Hühnerfleisch Schweinefleisch in verschiedenen Varianten wie Karree, Bauchfleisch, Schopfbraten, Fledermaus oder Schweinefleischspieß. Zusätzlich gibt es noch ähnlich einem Burger oder Kebab, Pljeskavica mit Salat im aufgeschnittenen Fladenbrot. Angegrenzt an den Grill befindet sich der Salatbereich. Hier kann man sich einen Beilagen Salat nach eigenen Wünschen zusammenstellen lassen.

Der Chef des Lokals welcher auch hinter dem Grill die Speisen zubereitet nahm meinen Wunsch nach einer Grillplatte(€ 12,00) auf. Als Beilage wählte ich eine Fladenbrot(€ 1,00), eine Portion Ajvar(€ 0,50) und drei Gegrillte Paprika in Öl (€ 2,50) wobei einer in der scharfen Variante gewählt wurde und zur Sicherheit da ich den Schärfegrad ja nicht kannte, zwei in der milden Variante. Getränke muss man sich aus dem Kühlschrank der im Gastraum steht selbst nehmen. Dieser beinhaltet von Mineralwasser, diverse Softdrinks bis zum Gösser Bier aus der Dose. Ich entschied mich für eine Flasche Römerquelle 0,50 L um (€ 1,50).

Da hier natürlich alles frisch gegrillt wird muss man mit etwas Wartezeit rechnen. Doch nach einiger Zeit überbrachte mir der Chef meine Grillplatte. Auf dem Teller befanden sich mehrere Cevapcici, eine große Grillwurst, Hühnerfleisch ein Schweinespieß und diverse andere Schweinefleischsorten quer durch das Angebot der Speisekarte. Als Garnierung mehrere Paradeiserstücke, Gurkenstücke, geraspelte Karotten, grüner Salat und frisch geschnittener Zwiebel. Der Ajvar wurde extra in einer kleinen Schale serviert. Die Pfefferoni auf einen Extrateller und zum Abschluss das Fladenbrot in einem Brotkorb. Zusätzlich wurde ein Teller für das Zerteilen der Speisen und Messer und Gabel in einer Serviette eingewickelt vor mir abgestellt. Der Tisch war jetzt ziemlich voll geräumt.

Ein paar Details zu den Speisen. Das Fladenbrot war am Grill erwärmt aber leider etwas zäh. Hier hatte ich bei meinen Besuchen in ähnlichen Lokalen schon bessere gegessen. Dafür entschädigte das Fleisch, sowohl von der Qualität als auch vom Geschmack. Perfekter Grillgrad, keine Spur von trocken oder zäh. Auch die meinen Geschmack nicht so treffenden Grillwürste schmeckten. Geschmacklich herausstechend war das Stück Fledermaus und das Bauchfleisch. Ich liebe das mit etwas Fett durchzogenes Fleisch. Was im Gesamten hier zum Unterschied der meisten Balkanlokale auffiel war das die gesamte Grillplatte sehr gut gewürzt war. Der Ajvar ebenfalls sehr geschmackvoll. Die gegrillten Paprika rundeten das Geschmackserlebnis perfekt ab, obwohl mich die Schärfe der einen Paprika ziemlich an mein Grenzen brachte. Auch die Portionsgröße brachte mich an meine Grenzen. Auch für mich als starken Esser nicht zu bewältigen. Gekostet hatte ich alles, aber einige Stücke ließ ich mir in Alufolien zum Mitnehmen verpacken.

Sehr lobenswert war auch der Chef/Koch. Nicht nur in Bezug an seine Qualitäten hinter dem Grill so wurde auch zwischendurch nachgefragt ob alles in Ordnung sei und es schmeckt.

Mein Fazit- Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute so nah ist. Als Alternative zu den vielen Balkanlokalen in der Ottakringer Straße bietet sich dieser durchaus an. Ein rascher Imbiss oder eine große Völlerei, je nach Wunsch ist hier beides möglich. Aufmerksames Service in gepflegten überschaubaren Rahmen. Auf Wunsch wird auch ab einer Bestellsumme von € 18,00 im 21. Und 22. Bezirk das Essen zugestellt.

Letzter Kommentar von am 18. Jul 2015 um 18:01

Das Ambiente war in Ordnung, aber es hat uns persönlich nicht so gut gefallen. Außerdem war wirklich sehr viel los. Wir hatten das Gefühl in einer kleinen Bahnhofshalle zu sitzen.

City Grill - Karte

Meine Balkan- und Türkische Lokalbesuche

Meine Besuche in Balkan- oder Türkische Lokale die ich wä...

Bewertet am 16.07.2015