Pizzeria Milano

Lokaltyp: Pizzeria, Gasthaus

Pizzeria Milano

Criticus
am 18. April 2015
Oberhalb des Rundbogen-Einganges zum Haus Leibnitz, Hauptplatz 12 befindet sich eine rechteckige Tafel mit der Aufschrift „Pizzeria Restaurant MILANO“. Ohne diese Tafel würde man nicht erkennen, dass sich im Haus ein Lokal befindet. Am Ende des Durchhauses kommt man zu einer Glaswand mit einer Gl...Mehr anzeigenOberhalb des Rundbogen-Einganges zum Haus Leibnitz, Hauptplatz 12 befindet sich eine rechteckige Tafel mit der Aufschrift „Pizzeria Restaurant MILANO“. Ohne diese Tafel würde man nicht erkennen, dass sich im Haus ein Lokal befindet. Am Ende des Durchhauses kommt man zu einer Glaswand mit einer Glastüre und dahinter eröffnet sich das Lokal mit etwa 80 Sitzplätzen in zwei Gasträumen. Der vordere Raum, in welchem sich auch die Theke befindet, dient als Raucherraum und der links anschließende etwa gleich große Raum ist für Nichtraucher vorgesehen, wobei es zwischen den beiden Bereichen keine Abtrennung gibt. Die beiden Bereiche sind unterschiedlich eingerichtet.

Die Einrichtung vermittelt in beiden Bereichen einen einfachen, etwas nüchternen Eindruck. Die Räume scheinen sauber und gepflegt. Die Sessel und die geschwungenen Bänke an den Wänden sind teils mit dunkelrotem und teils mit orangen und im vorderen Bereich auch mit weißem Kunstleder tapeziert. Man hat genügend Platz zum Sitzen und zum Essen. Die Tische sind teils rund und teils eckig und ohne Tischtuch. Das Essen wird auch ohne Papiersets serviert.

Für eine Pizzeria hat das Lokal eine überraschend umfangreiche Speisekarte. Es werden nicht nur 28 verschiedene Pizze um € 6,20 bis € 9,50 und eine „Party-Pizza“ für mehrere Personen angeboten, sondern auch österreichische Klassiker wie Wiener Schnitzel (€ 8,20), Cordon Bleu (€ 9,60), Backhendelsalat (€ 7,20), Champignonschnitzel mit Reis (€ 8,90), aber auch Gegrilltes wie zB ein Schweinskotelette mit Ofenkartoffel und Sauerrahm um € 8,50, ein gemischter Grillteller um € 12,50, eine Hausplatte für zwei Personen um € 25,00 (mit Putenspieß, Kotelette, Wiener, Pommes und Gemüse), Es gibt 6 verschiedene Spaghettigerichte von € 5,00 bis € 7,20, natürlich auch Lasagne und Tortellini. Weiters sechs Fischgerichte (zB ein Zanderfilet € 12,50, ein gemischter Fischteller € 14,00 oder ein Pangasiusfilet gebacken mit Kartoffelsalat um € 9,00). Es gibt aber auch einige türkische Speisen wie zB einen Kebab-Teller um € 7,20, Chili con carne usw usw

So umfangreich das Speisenangebot ist, so minimalistisch ist das Weinangebot: Es gibt lediglich drei Flaschenweine (einen Galstro € 15,00, einen Valpolicella € 14,00 und einen Merlot € 14,00). Offen gibt es zwei Weißweine (Frascati und Lambrusco bianco) und 4 Rotweine (Chianti, Zweigelt, Valpolicella und Lambrusco rosso), jedes Glas um € 2,20.

Immer diese Entscheidungen. Ich bestellte eine Frittatensuppe (€ 2,20) und eine Pizza Mafioso (€ 8,00), Critica eine Leberknödelsuppe (€ 2,50) und „Lammkotelette auf Zaziki, dazu Polentascheiben“ (€ 10,00).

Beide Suppen haben gut geschmeckt. Die Frittaten waren hausgemacht und wohl auch frisch, da sie wie „Oma's Palatschinken“ geschmeckt haben, sie waren nur etwas grob bzw zu breit geschnitten. Auch Critica war mit ihrem Leberknödel zufrieden. Die Suppe war ausreichend und gut gewürzt.

Mit meiner Pizza Mafioso war ich nur bedingt zufrieden. Die Kombination mit Schinken (leider nur Toastschinken vom Block), Käse, guter Salami, geschnittenen Pfefferoni, Perlzwiebel, und Kapern im Verein mit diversen Gewürzen war zwar so schlecht nicht, die Pizza selbst dürfte aber etwas zu kurz im Ofen gewesen sein, sie war zu weich, vor allem der Teig, weshalb sie etwas „pampig“ geschmeckt hat. Ich hätte mir eine „Pizza Mafioso“ schon vom Namen her auch etwas schärfer gewürzt vorgestellt, was sie aber nicht war, weshalb ich mich veranlasst sah, mit etwas Tobasco „nachzuhelfen“. Zudem war die Pizza „zurückhaltend“ belegt, etwas mehr Auflage hätte ich mir schon erwartet.

Das Lammkotelette von Critica war nicht „auf Zaziki“, wie auf der Speisekarte kryptisch angeführt, da das Zaziki getrennt vom Fleisch in einer Sauciere geliefert wurde. Das Fleisch kam mit teilweiser schwarzer Farbe, weshalb wir schon dachten, dass das Fleisch verbrannt sei. Das Fleisch war jedoch von einer durchaus guten Qualität, verbrannt war offenkundig nur das Gewürz auf der Fleischoberfläche, vermutlich weil der Koch das Gewürz schon vor dem Bratvorgang dazu gegeben hatte und nicht erst während des Garens.Möglicherweise wurde das Fleisch auch zu scharf angebraten. Die Zubereitung konnte mit der Fleischqualität leider nicht mithalten. Das Stück, das ich kosten durfte, war einfach zu trocken. Wenigstens gab es an den Polentascheiben nichts auszusetzen.

Obwohl wir uns über nichts beschwert hatten, bekamen wir den Kellner nach dem Abservieren der Teller der Hauptspeisen nicht mehr zu Gesicht. Dabei wollten wir der Küche noch eine Chance geben und ein Dessert versuchen. Ich hätte mich für Topfennockerl auf Himbeerspiegel (€ 3,50) und Critica für ein Tiramisu (€ 3,20) entschieden; nachdem der Kellner aber just nicht mehr kam, beschlossen wir, auf das Dessert nolens volens zu verzichten und haben an der Theke bezahlt. Von diesem Fauxpas abgesehen, war der Kellner aber ansonsten freundlich und bemüht.

Fazit: Eine Pizzeria mit großem Speisenangebot. Wer viel anbietet, tut sich schwer, überall gut zu sein. Die Quantität des Angebots beeinträchtigt dann die Qualität. Aber vielleicht gibt es im großen Angebot Speisen, bei denen die Qualität mit der Quantität des Angebots mithalten kann. Ich werd's aber denke ich nicht mehr prüfen.
Pizzeria Milano - Werbeeinschaltung - Pizzeria Milano - LeibnitzPizzeria Milano - Ambiente - Pizzeria Milano - LeibnitzPizzeria Milano - Ambiente - Pizzeria Milano - Leibnitz