Schließen X

4 Bewertungen für: Burgerista

am 15. August 2018
buongustaio
-Service

Wieder einmal in der SCS vom Hunger übermannt worden - da sich in der dortigen "Futterecke" einiges getan hat - von Burger über Schnitzel, indisch, asiatisch - viel die Wahl auf das Burgerista - da ich dort auch mal amerikanisches Fast-Food zu mir nehmen wollte.

Es handelt sich um kein "eigenständiges" Restaurant sondern gehört zu einer System-Restaurant-Kette a la Vapiano.

Es war recht viel los - aber wir haben noch einen Tisch ergattert.
Das Angebot ist spezialisiert und somit nicht sehr umfangreich - ein Burgerladen eben.

Ich nehme vorerst den Hinweis mit Freude zur Kenntnis, daß Fleisch aus der Region zeitnah verarbeitet wird - und hoffe es ist nicht nur ein Marketing-Gag, da dieses Thema bei den Konsumenten immer wichtiger wird.

Wir hatten jeweils einen Cheeseburger und ein "Meisterstück" - einen Burger mit Champignons, dazu Steak Pommes.

Es war alles ganz gut, die Zutaten sahen frisch aus und schmeckten auch so - würde sagen doch einiges besser als bei Mc Donalds & Co.

Jedoch auch um einiges teurer.

Netter Einfall 1: Fünf, sechs verschiedene Saucen, die an jedem Tisch zur freien Entnahme stehen und auch noch ganz gut sind.

Netter Einfall 2: Hausgemachte Limonaden, die neben den üblichen Verdächtigen Fanta, Cola usw. angeboten werden. Das Glas kann man immer wieder nachfüllen.

Fazit: Wenn man schnell mal Lust auf einen Burger hat ist ein Besuch einer Filiale der Burgerista-Kette durchaus zu empfehlen.

am 16. September 2016
tigi
-Service

Top Restaurant gleich wie im Donauplex.
Burger werden frisch zubereitet und auch die Pommes sind sehr gut.
Preis/Leistung auf jeden Fall sehr gerecht.
Ein Tipp: löst auch auf jeden Fall die Stempelkarte

am 2. Mai 2015
PipiL2

Ich war heute auf Wunsch meiner Begleitung im Burgerista in der SCS. Ich kannte das Konzept nicht und bin positiv überrascht. Das Lokal war um 12.30 h überfüllt also sind wir um 14 h nochmals zurückgekommen. War nicht viel besser aber wir vergaßen uns einen Platz zu sichern, da wir das Konzept eben nicht kannten.

Wir bestellten einen Veggie Burger (Begleitung) mit Pommes im Mex-Style und einem Getränk (all you can drink) um 9,90.-- und ich eine Auswahl von drei kleinen verschiedenen Bürgern mit Pommes im Mex-Style und einem Getränk.

Die Pommes sind die groben mit Haut und einem Pulver, so wie Salz und Paprika oder so ähnlich. Mir haben die sehr gut geschmeckt. Die drei Burger waren in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Einer hatte frisch geröstete Zwiebel drinnen und war auffallend saftig. Denn würde ich mir das nächste Mal nehmen. Das war der Grund, die Auswahl der drei Burgers zu nehmen (nennt sich Sliders-Combo oder so ähnlich). Die Combo mit drei Bürgern, Pommes und Getränk kostet 9,90.-- Euro sowie der Veggie Burger im Set auch das gleiche kostet.

Mit der Rechnung geht man dann an einen Tisch und wartet, bis man aufgerufen wird. Dazu wird noch die Nummer überall angezeigt. Das funktioniert ganz gut. Inzwischen kann man sich einen Platz sichern.

Das Warten dauerte 12 Minuten, war also akzeptabel. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass an den Tischen verschiedene Saucen zur freien Entnahme stehen. Also Ketchup, Majo und mindestens 4 wenn nicht 5 BBQ-Saucen. Zusätzlich Tabasco. Bei der bekannteren Konkurrenz aus den Staaten gibt es nur auf Wunsch ein Briefchen (Ketchup) um etwa 50 Cent oder so.

Was mir auch sehr gut aufgefallen ist, dass man sich die Hände waschen kann, bei einem Lokal ohne Toiletten. Mit Seife. Das Papier war leider aus. Getränke waren alkoholfrei. Aber eben soviel wie man möchte. Habe also einmal nachgeholt. Neben ihren home-made Safterln gibt es alle bekannten Softdrinks von Cola bis Schartner Bombe.

Die Auswahl der Speisen ist leider sehr eingeschränkt. Es gibt noch einen Protein-Burger ohne Brötchen und einen Toast, der ebenfalls um die 6,90.-- ausfällt und mir etwas teuer erschien. Es gibt also keine Nuggets und keine Wings oder ähnliches. Auch nichts Süßes. Keine Nachspeise also.

Das Essen hat uns sehr gut gefallen, ist nicht ganz billig und von der Auswahl eingeschränkt. Aber schon alleine auf Grund der Soßen werden wir wieder hingehen.

Ja das haben wir auch leidlich gemerkt!

3. Mai 2015 um 08:51|Gefällt mir|Antworten
am 27. Jänner 2015
StephanS

Nun also auch in der SCS: Die Burgerista eröffnet nach Wien 14 und 22 auch für Süd-Wiener.

Das Ambiente erinnert an Vapiano in Kleinformat: Die Tische aus hellem Holz, Hochstühle für Erwachsene statt bequemer Sessel, Kräütertöpfchen auf den Tischen, in der Mitte ein großer "Zentraltisch" um mit Fremden ins Gespräch zu kommen: Alles bekannt von der deutschen Italo-Systemgastro-Kette - aber dort funktionierts und ist gefällig - warum also nicht auch Burger in diesem Ambiente.

Der Service beschränkt sich auf die Kassa-Theke, an der man das Essen aussucht und bezahlt - und auf die Abholtheke, wo man es nach Aufruf holt. Hier also anders als das vermutliche Vorbild - aber auch nicht neu: Man kennt dieses System von den Skihütten-Terrassen der frühen 80er - dort hat man damit (Gott sei es gedankt) aufgehört - nun kommts also bei Fastfood Lokalen wieder. naja.
Aber auffällig freundlich waren alle Angestellten mit denen wir zu tun hatten: Das ist in Wien nicht selbstverständlich - und das gefällt.

Das Essen: Man beschränkt sich auf Burger und Pommes - nichtmal ein Beilagensalat ist erhältlich. Der Burger dafür auch im "Protein Style" - Eisbergsalat Blätter statt Brötchen. Dass das nicht hinhaut weiß man offenbar selbst - im Gegensatz zum "normalen" Burger gibts (Einweg)teller und (Mehrweg)besteck dazu. Die Pommes werden auf das Tablett (belegt mit Einweg-Papier) ohne Verpackung hingeschmissen - nicht mein Fall. Die Getränke dafür in schicken Gläsern zum free-refill zapfen - sehr fein.

Ich fang auch gleich mit den Getränken an: Es gibt 2erlei homemade-Limonaden sowie einen homemade Eistee: Letzterer gut, aber völlig überzuckert (ach wie sehr wünschte ich mir hier einen unsweetened iced tea als Standard wie in den USA - aber das wird in AT wohl ein Traum bleiben...). Die Limonaden wirklich auffallend köstlich - aber leider ohne Nährwertangaben: Schade, hätte vermutlich nicht nur mich interessiert wieviel Kohlenhydrate da drinnen sind. Weiters die üblichen Standard Getränke - inklusive Soda, eisgekühltem Wasser, Zitronenscheiben und Eiswürfelmaschine -- vorbildlich!

Der Burger: Schade. Ein bemühtes Konzept scheitert an den Basics. Durchgegart, platt und flach wie bei der großen Konkurrenz, die man ja geschmacklich übertrumpfen will. Auch hier: Keine Nährwertangaben - keine Gewichtsangabe. Ich schätze auf 15 dag Fleisch.

Es gibt viele Möglichkeiten zum Aufpeppen - Karamelzwiebel, Schwammerln, 3erlei Käse, usw. usw. Daraus auch eine Auswahl an "fertigen" Burgern, aber man kann zusammenstellen was immer gefällt. 6,90 kostet der Soloburger, 9,90 das Paket inkl. Pommes und Getränk.

Die Pommes: TK Ware - aber von der guten Sorte. Dick, mit Schale - ordentlich frittiert, da gibts nichts auszusetzen. Ein Patzer: Die von mir so geliebten (ja, jeder hat Schwächen...) Cheese-fries werden nicht überbacken serviert, sondern mit warmer Käsesauce im Schälchen extra. *schüttel*

Die Saucen: Auch hier - bemüht, aber nicht gut gemacht. An jedem Tisch stehen ca. 6 Sorten Saucen in jeweils 3facher Ausfertigung. Ergibt - bei ca. 12 normalen Tischen und dem großen Zentraltisch mit geschätzter 6fach Saucen-Belegung --> ca. 250 Saucenflaschen die im Lokal herumstehen. Klingt verrückt - ist es auch! Schreit wohl nach abendlicher Ketchup-Hochzeit.... (2broke girls fans wissen was gemeint ist...). UND: Wenn fettige Burger- und Pommeshände diese 250 Flaschen antapsen, schauen die genauso aus, wie Plastikflaschen halt ausschauen - nachdem sie durch dutzende Fetthände gegangen sind. *schüttel* die zweite

Trotz allem: Der Burger geschmacklich unterm Strich etwas besser als beim goldenen M oder beim King; die Pommes viel besser! Allerdings: Das Niveau von Hardrock oder TGIF wird nichtmal annähernd erreicht; der Level von Franks oder Flatschers ist Lichtjahre entfernt.

Ich war zwar noch nicht dort, aber proteinstyle als nicht-funktionierend abzutun finde ich falsch. Ganz im Gegenteil, es ist toll, dass es dieses Angebot hier endlich gibt. Bei In-N-Out Burger in den USA bekommt man die Burger handlich und absolut geschmackvoll auf proteinstyle Art. Hier steht und fällt das Ganze mit der Verpackung. In den USA bekommt man die Burger halboffen in Papier verpackt und kann diese Art von Burger somit problemlos essen wie einen normalen.

12. Februar 2015 um 09:10|Gefällt mir|Antworten

Hab mir die Bewertung durchgelesen und stimme bei vielem zu. Aber ich finde es trotzdem gut, mal etwas anderes bestellen zu können (protein style). Mir persönlich ist es einfach zuviel 2 Weckerl und Pommes dazu. Das mit den Flaschen am Tisch, ja stimmt, aber wie will man es anders machen, wenn am Tisch verschiedenste Saucen zur freien Entnahme sind? Ich war froh, nicht dafür auch noch bezahlen zu müssen ;) Der Vergleich mit TGI und Co hinkt meiner Meinung nach ein wenig. Ich kann ein Restaurant nicht mit einem Fast-Food Lokal vergleichen. Auch schon wegen dem Preisunterschied erwarte ich mir im TGI, usw einen besseren Standard und Qualität ;) Und man kann sich am Ende ja die Hände waschen, wenn man die fettigen Saucen angegriffen hat ;) Ansonsten ja, das mit den Pommes am Tablett find ich auch nicht so toll und auch die Limo's find ich zu süß. Ansonsten finde ich es eine gute Alternative zu McDonald's und Burger King. :-)

28. Jänner 2015 um 09:58|Gefällt mir1|Antworten
Burgerista - Karte

2362 Biedermannsdorf

2345 Brunn am Gebirge

2231 Strasshof

2560 Berndorf / St.Veit

2351 Wiener Neudorf

Essen in der SCS/UCI Vösendorf

Da ich in der SCS / UCI bereits sehr viele Lokale besucht...

Mehr Lokal Guides »

Bewertet am 27.01.2015