Gasthaus Hansi Info
2014
WWW68

Gasthaus Hansi

Eßlinger Furt 4
1220 Wien (22. Bezirk - Donaustadt)
Küche: Österreichisch, Wiener Küche
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Restaurant

7 Bewertungen für: Gasthaus Hansi

am 6. November 2015
WalterScharner

Das ehemalige Chinarestaurant Jadewald dient nun der kulinarischen Nahversorgung der ansässigen Österreicher. Insbesondere Senioren frequentieren das äußerst preisgünstige All you can eat Mittagsbuffet um EUR 7,80. Dieses Restaurant polarisiert freilich: ich gehe dort sehr gerne hin, zumal man dort noch nach dem Essen genüsslich eine Zigarre rauchen kann. Das Speisenangebot ist reichlich, insbesondere das Carpaccio sowie das Bauern Cordon Bleu halten mit Plachutta bzw. Figlmüller durchaus mit. Die übrigen Speisen liegen in der kulinarischen Mittelklasse und man darf sich keine kulinarischen Höhenflüge erwarten. Eben gute Wiener Hausmannskost um EUR 7,80 bis zum Abwinken inkl. Salate und manchmal auch Dessert. Gut geeignet für Familien mit kleinen Kindern (viel Platz und schöner Außenbereich zum Spielen).

am 3. August 2015
channy

Wir waren bereits vor ein paar Monaten im Gasthaus Hansi und eigentlich wollten wir kein zweites Mal hin. Die Speisen waren genießbar, aber kein Hit. Der Salat aus dem Sackerl, die Garnelen total schlecht gewürzt, das Fleisch beim Schnitzel flachsig usw. Den älteren Herrschaften (wir waren eine Geburtstagsgesellschaft) hat es gut geschmeckt, wir jungen waren enttäuscht. Der Kellner wirkte sehr genervt, er hat sogar mehrmals die Augen verdreht, wenn wir ihm gedeutet haben, dass wir noch etwas bestellen wollen.

Da das Gasthaus jedoch auch viele positive Bewertungen hat, haben wir uns gedacht vielleicht haben wir einfach einen schlechten Tag erwischt und haben es noch einmal probiert - das war ein Fehler.
Unser Tisch war für 13 Uhr reserviert. Das Lokal war gut besucht, allerdings haben die meisten Gäste das Buffet Angebot genutzt. Wir haben eine gute Stunde auf unser Essen gewartet, das Hühnerfilet mit Reis war wirklich gut gewürzt, der Zwiebelrostbraten jedoch eine Frechheit. Das Fleisch war zäh und flachsig und noch dazu nicht durch. (Wenn es zart rosa gewesen wäre, wäre das ja okay, aber es war weniger als medium, richtig blutrot in der Mitte). Die Zwiebel waren aus der Dose, was wir echt schade gefunden haben, weil immerhin wird ja immer behauptet, es wird alles frisch gemacht und deshalb kommt es zu längeren Wartezeiten. Die Getränke die zwischendurch bestellt wurden, wurden nicht gebracht - verrechnen wollten sie uns diese aber.
Beim Verlassen des Lokals haben wir dann mitbekommen, wie zwei Kellner über uns gelästert haben, weil wir uns über die Qualität des Zwiebelrostbratens beschwert haben (und erwähnt haben, dass wenn der bei ihnen immer "medium" ist, sie es doch in die Karte schreiben sollen oder zumindest beim Bestellen darauf hinweisen).

Das Essen vom Buffet dürfte gut geschmeckt haben und es war auch immer genügend da, was ich so beim Vorbeigehen mitbekommen habe.

Fazit: Wenn man auf ein schnelles Mittagessen gehen möchte, dann ist man mit dem Buffet Angebot sicher nicht schlecht dran. Man hat keine Wartezeit und der Preis ist echt okay.
Für ein nettes Essen mit Partner/Freunden/Familie würde ich es jedoch nicht empfehlen.

Letzter Kommentar von am 3. Aug 2015 um 13:13

Nur dass uns der Kellner gesagt hat, der Zwiebelrostbraten bei ihnen ist immer so ;) War also kein Irrtum. Wird auch sicher einige geben, die es nicht stört, aber da man meistens einen Zwiebelrostbraten durch bekommt, könnten sie es in die Karte schreiben oder zumindest beim Bestellen darauf hinweisen. Mal abgesehen davon dass er zäh und flachsig war.

am 28. Juli 2015
WWW68

Wohin geht die Reise ? Nach China oder bleiben wir in Wien ? Das fragt sich nicht nur die kleine Rote Lok, die im Gastgarten steht und auf kindliche Spielgefährten wartet.

AMBIENTE 20
Der Eingangsbereich würde dem Kaiserpalast in Peking zur Ehre gereichen: Zahlreiche in die Länge gezogene Dächer mit dunkelroten Dachziegeln und überhängenden Dachsparren überdecken Teile des Gastgartens. Manche der chinesisch wirkenden Elemente sind desolat: Insbesondere die zerbrochene Lampen im Aussenbereich nahe des Parkplatzes fallen bereits bei erster Annäherung ans Lokal auf. Der Weg vom Parkplatz führt über ein kleines Wasserbassin mit Springbrunnen. Das Bassin ist von einer kleinen Brücke überspannt. Sonst wirkt vieles wie ein gemütlicher Gastgarten eines Wiener Lokals.
Hintergrund ist, daß das Lokal früher ein Chinarestaurant war. Bereits Eingangs wird in der Speisekarte beschrieben, daß man bestrebt ist, am Ambiente zu arbeiten.
Aber so, wie es jetzt ist, paßt nichts konsistent zusammen.
Im Gastgarten stehen Kunststofftische. Den Luxus von Tischtüchern leistet man sich im Gastgarten nicht. Mehrere mächtige Pappeln sowie große Schirme bieten ausreichend Schatten. Innen ist das Ambiente gediegen, sauber und ordentlich. Marmorböden und helles Holz dominieren. Sehr schön werden die Innen- und Aussenansicht hier dargestellt: Link

SERVICE 30
Das Service ist mittelmässig-zügig bis zügig, aber jedenfalls korrekt und schnörkellos. Obwohl der Gastgarten keineswegs voll ist, muß man ab und zu schon ein bißchen um Aufmerksamkeit heischen.

SPEISEN 40
Um die Mittagszeit wird ein All-You-Can-Eat-Buffet angeboten, das preislich eine echte Mezzie ist: Für 7.30 EUR kann man aus einer reichen Palette bodenständiger Gerichte wählen, die noch dazu täglich wechseln (Link). Das Buffet ist lückenlos und wird auch prompt nachgefüllt. Qualitativ gibt es an den Speisen vom Buffet nichts auszusetzen.

Ich komme aber ausserhalb der Mittagszeit und wähle daher aus der recht Karte (Link). Die Karte ist nicht nur umfangreich (zahlreiche Fleischspeisen sowie 6 vegetarische Gerichte), sondern das Gebotene ist auch recht günstig. Ich bestelle ich ein Wiener Schnitzel mit Pommes Frites (7.80 EUR). Es wird mit einem separaten Schüsselchen Preiselbeeren, einer Packung Ketchup und ganz wenig Salat, der wohl eher der Dekoration dient, serviert. Zur hübschen Dekoration tragen auch die winzigen Blütenblätter am Teller bei, die dem Anblick etwas Farbe verleihen. Das Schnitzel ist dünn, die Panier knusperig, die Fleischqualität einwandfrei und ohne Flachsen und Kruspel. Die Pommes Frites stehen dem Schnitzel in puncto Knusperigkeit um nichts nach.
Ein bei einem früheren Besuch hier gegessenes Schweinskotelette war ebenso tadellos. Nett angerichtet und in guter Qualität.

Der abschliessend bestellte Eiskaffee (3.90 EUR)wird mit einem Schirmchen obendrauf serviert und ist mit zwei Kaffeebohnen, die am Schlagobers ruhen, verziert. Das Mengenverhältnis Kaffee/Eis und Schlagobers paßt perfekt. Geschmacklich und an der Konsistenz gibt es nichts auszusetzen.

FAZIT
Wer gerade kein stimmiges Ambiente braucht und gute, preiswerte, wienerische Küche haben möchte, ist hier, am Tor zur Lobau und ganz nahe an der Natur, gut aufgehoben. Preis-/Leistungsverhältnis paßt ebenfalls.

am 16. Oktober 2014
momanisch

Sind mittlerweile stammgäste, wer nur einmal dort war ist selbst schuld Pommes bei einem Buffet sind selten ganz frisch außer man wartet auf die nächste Befüllung, es gibt aber auch immer andere Beilagen die man sich nehmen kann!!
Suppen sind sehr gut, die anderen Speisen von Buffet sind ebenfalls sehr gut!!
PS. Außerdem es kann nicht jeden alles schmecken😉😉
Übrigens auch von den Speisen aus der Karte sind wir noch nicht enttäuscht worden!!!!! 😋😋😋😋😋😋

am 7. September 2014
derTribun

Fazit: Einmal und kein zweites Mal!
Der erste Eindruck: Man kann das Lokal über die Baustelle oder den Straßeneingang betreten und glaubt in einem Chinalokal (war es früher auch einmal) zu stehen, ist aber in einem Gasthof. Auch innen ist alles im Chinastyle eingerichtet - äußerst unstimmig
Die bestellten Getränke kamen rasch, weiters haben wir 4x Buffet und einmal a la Carte gegessen.
Zuerst zum Buffet: Die Champignonsuppe geschmacklich gut, aber sehr dünn. Die Hauptspeisen: Das Cordon Bleu - trocken, die Schweinsmedaillons - trocken & zäh, die Kroketten - matschig, die Backhendlteile - nicht mehr knusprig...
ABER der Höhepunkt war der gebratene Zander, welcher angebrannt war, genauso wie das Beilagengemüse, die Kartoffeln mE nach ein Conveniencprodukt. Der Fisch wurde auch nach zwei Bissen retouniert - nach einem Austausch oder Ersatzgericht wurde gar nicht einmal gefragt!
Das beste Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss....
Einerseits wirklich gute Somlauer Nockerl.
Andererseits die Rechnung, wo allen Ernstes auch der Zander verrechnet wurde!!!!
Auf Nachfrage kam die lapitare Antwort, dass er (der Kellner) das nicht aus dem System herausnehmen kann. Weiters wollte er uns belehren, dass er schon 23 Jahre in der Gastronomie ist und der Fisch auf alle Fälle in Ordnung war! So ein dreistes Verhalten habe ich schon lange nicht erlebt....
Im Zuge des Gehens, wollte man uns dann doch noch einen Gutschein für ein weiteres Essen anbieten, diesen Gutschein können wirjedoch nicht gleich mitnehmen, sondern müssten ihn am darauf folgenden Tag abholen!?
Völlig entnervt haben wir schlußendlich das Lokal verlassen.

Letzter Kommentar von am 20. Apr 2015 um 00:02

Da kann ich nur zustimmen- genau so hab ich das Lokal auch empfunden (der eine Kellner war sehr unfreundlich und genervt) Essen mehr als schlecht (Garnelen eine Frechheit, Salat aus dem Beutel,... )Guter Tipp: bitte erst nach dem essen in die Küche schauen!!

am 28. August 2014
rutzi

gehen seit der Eröffnung öfters mittag essen das buffet ist super sehr gschmackig super Bedienung im sommer schöner garten und der wintergarten ist nichtraucher

Letzter Kommentar von am 11. Sep 2014 um 14:16

ja, welch ein verlust...

am 27. August 2014
IngridH3

mein mann und ich waren schon öfters im Gasthaus hansi essen.die bestellten getränke kamen rasch und die besienung war sehr freundlich. wie bestellten Leberknödelsuppe ( sehr gut ), dann Cordon bleu mit mayo salat, mein mann aß geröstete leber mit Salzkartoffeln. beides sehr gut.wir haben auch schon surschnitzel und gebackene leber probiert. alles sehr gut und frisch zubereitet.wir waren sehr zufrieden und werden sicher wieder kommen.
das ambiete lässt noch zu wünschen, da es bis vor kurzem sicher 2 jahre leer stand . vorher war es ein China Restaurant namens "jade wald". lt auskuft des kellners, wird das noch saniert

Gasthaus Hansi - Karte

Bewertet am 27.08.2014