Humboldt Stubn Info

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Restaurant

1 Bewertung für: Humboldt Stubn

am 27. Mai 2014
Fay

Die Humboldt Stuben liegt hinter dem Haus der Natur und damit ziemlich zentral in der Salzburger Innenstadt - direkt gegenüber ist gleich eine Bushaltestelle (Mönchsbergaufzug oder so).

Ambiente (3): Wir nehmen im "Gastgarten" Platz. Die Anführungsstriche deshalb, weil es sich um eine Art Terrasse handelt, die direkt in den großen Platz hineinreicht und damit auch direkt neben der Straße liegt. Aber das Wetter ist schön und an einem Sonntagabend ist wohl auch nicht ganz so viel Verkehr, da lässt es sich schon aushalten. Die Möbel erinnern an einen Biergarten - Holz und karierte Tischdecken, die Tische selbst stehen relativ eng zusammen, die Kellner haben es auch nicht immer leicht, zu den hinteren Plätzen zu kommen. Durch die kleinen Stufen innerhalb der Terrasse hat man aber das Gefühl, nicht ganz so gedrängt zu sitzen, wie man es aber tatsächlich tut. Innen wirkt es recht modern, aber gemütlich - barrierefrei ist es jedenfalls nicht, um ins Lokal zu gelangen, sind ein paar Stiegen zu bewältigen.

Service (3): Die Bedienung ist prinzipiell in Ordnung, allerdings passieren an anderen Tischen einige Hoppalas - vom Kellner umgeschmissenes Weinglas, beim Abservieren davonfliegende, mit Bratensaft getränkte Servietten, aber auf diese Fehler wird rasch und freundlich reagiert - daher gibts ein wirklich gutes Gut fürs Service.

Speisen (4): Wir entscheiden uns für ein Spargelrisotto und g'röse Knödel. Über letzteres kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht gekostet habe, meine Begleitung war aber schwerst begeistert und die Portion so groß, dass sogar etwas übrig geblieben ist (obwohl die Person eigentlich ein "guter Esser" ist). Mein Spargelrisotto war ein richtiger Traum: Sämig, der Reis noch mit leichtem Biss, viele Spargelstückchen, großzügig mit Parmesan überstreut. Das einzige, was wirklich unnötig war: Die Balsamico-Creme, die dekorativ über ein Drittel des Risottos gezogen war, da hätte man durchaus sparsamer sein können und auch nur den Tellerrand, nicht aber das Risotto selbst damit tränken können.

Fazit: Wenn wir wieder in Salzburg sind, werden wir auch hier definitiv wieder einkehren. Bodenständige Küche zu angemessenen Preisen.

Humboldt Stubn - Karte

5084 Großgmain