Eis-GreisslerEis-GreisslerEis-Greissler

Tel: 0664 311 91 95Fax: 02647 - 424 50

1 Bewertung für: Eis-Greissler

am 16. Juni 2013
bluesky73

Samstagnachmittag in der Grazer Innenstadt - das Wetter hat nach längerem Zögern von herbstlich auf Hochsommer umgeschlagen. Der Körper verlangt nach einer Abkühlung - ein Eis muss her. Ab in die Grazer Sporgasse, die sich in der letzten Zeit heimlich in eine richtige Eismeile entwickelt hat, bieten hier gleich fünf verschiedene Lokale ihre Sorten an.

Wir suchen uns den relativ neuen Eis-Greissler aus, den es lt. Homepage seit März diesen Jahres in Graz gibt. Direkt schräg gegenüber vom Platzhirsch Sax Eis - das ist mal ein selbstbewusstes Statement, sich hier niederzulassen. Die Kunden stehen bis auf die Gasse heraus…ein gutes Zeichen  (…oder es gibt etwas gratis, was sich leider nicht bewahrheiten sollte).
Die Milch für das Eis kommt lt. HP vom Hof der Familie Blochberger, die das Lokal in Graz und jenes in Wien auch betreiben.

Der kleine, aber helle Raum ist perfekt genutzt - blau-weiße Karos als durchgängiges Thema an Wänden und Boden. Links eine Bank für jene, die ihr Eis gleich da essen möchten, ein weißer Apothekerschrank, der die Waffeln und Becher bereithält, rechts die „Eis-Tafel" mit den Sorten und rund drei Meter entfernt von der Tür steht die Vitrine, aus der die zwei jungen Damen unerschöpflich Eis portionieren. Die Eistafel informiert, bei welchen der Sorten es sich um vegane handelt - auch wenn veganes Eis für mich ein kleiner Widerspruch in sich ist.

Wir nehmen einmal Vanille Haselnuss für mich und einmal Himbeere Mohn für meine etwas experimentierfreudigere Hälfte. Die Portionsgröße ist ok, geschmacklich nicht zu süß und recht fruchtig und haselnussig, so wie erhofft. Das beschichtete Papierbecherl hält bis zum Ende die Form, an den pickigen Händen bin ich selbst schuld.

Fazit: Die von uns verkosteten Sorten waren gut, die 2 Euro 50 pro zwei Kugeln waren zwar gut investiert, wenn auch am oberen Ende der Preisskala. Konkurrenz belebt das Geschäft heißt es ja - wird sich zeigen, wie viele Eislokale es in der Sporgasse kommendes Jahr noch geben wird, aber der Eis-Greissler scheint recht gute Chancen zu haben, sich durchzusetzen

Eis-Greissler - Karte

8430 Kaindorf an der Sulm