San Marco

San Marco

2 Bewertungen fürSan Marco

InaHummel
am 16. Jänner 2022
Nach einem Besuch der Römertherme (das ist eine andere Geschichte!) hungert es den besten Ehemann und meine Wenigkeit. Wir möchten gerne "anständig" essen! Dieser Wunsch führt uns, vorbei am grünen Markt und einigen Lokalitäten, direkt zum "Ristorante San Marco"! Hier sind wir noch nie eingekeh...Mehr anzeigenNach einem Besuch der Römertherme (das ist eine andere Geschichte!) hungert es den besten Ehemann und meine Wenigkeit. Wir möchten gerne "anständig" essen!
Hier sind wir noch nie eingekehrt, hier wollen wir uns italienisch verwöhnen lassen!
Über einige Stufen hinunter gelangen wir an den Ort unserer Begierde....
Italienisch - sehr italienisch!
Uns empfängt ein Ambiente in schwarz- gold mit riesigen Spiegeln, geleerten Chiantiflaschen und entsprechender Musik!
Das alte Ziegelgewölbe zeigt sich als einziges bodenständiges " Interieur"....
Wir haben nicht reserviert und können zwischen drei verschiedenen Tischchen wählen: die Entscheidung fällt auf einen Zweiertisch rechts in der Mitte. Rechts und links davon und auch davor sind die Tischchen recht bevölkert...
Mehrere junge Kellner sind zugange, sie scheinen allesamt italienisch zu sprechen - allerdings beherrschen wir diese Sprache nicht!
Die alles entscheidende Frage: "Was wünschen Sie trinken?" wird alsbald gestellt.
Wir ordern ein kleines Bier und einen Spritzer "Veneziano" (weiß gespritzt mit Aperol und Cinzano).
Die Speisen sollen einmal Pizza Capriziosa und einmal Steinpilz-Tagliatelle mit Rohwurst in Parmesansauce sein....
Beides mundet wunderbar!
Die Portionen stellen sich als recht groß dar und die Preise ebenso! Aber die Qualität passt!
Die Pizza schlägt sich mit € 13,50 zu Buche, die Tagliatelle mit € 17,50.
Ganz sicher sind wir nicht, ob es sich hier um einen echten "Italiener" handelt oder ob einfach auf "Italienisch" gemacht wird, aber was solls....
Essen gut, Trinken gut, wir kommen sicher einmal wieder!

Leider kein "echter" Italiener und wenn ich mir den Background des Eigentümers ansehe ist mir das Lokal schon nicht sympathisch. Wir werden das Lokal auch so bald nicht mehr besuchen, da wir reserviert hatten aber als am Tag des Besuches das Wetter ein anderes war man nicht den Sitzplatz von drinnen nach draussen verlegen wollte und sich sehr uneinsichtig und arrogant zeigte. Wer will schon beim schönsten Wetter allein im Kellerlokal sitzen wenn draussen schönstes Abendwetter herrscht.

17. Jän 2022, 10:16·Gefällt mir1
Stammersdorfer
am 24. November 2019
Wir schreiben Montag den 18.11.2019 im wunderschönen Österreich. Um 15:55 rein bei der Oper in Wien, um 16:59 raus beim Josefsplatz in Baden, der Endstation. Dazwischen 64 Minuten „blöd“ beim Fenster rausschauen, so der Plan, war doch die Fahrt mit der Badner Bahn eine Premiere für uns. Es sollte...Mehr anzeigenWir schreiben Montag den 18.11.2019 im wunderschönen Österreich. Um 15:55 rein bei der Oper in Wien, um 16:59 raus beim Josefsplatz in Baden, der Endstation. Dazwischen 64 Minuten „blöd“ beim Fenster rausschauen, so der Plan, war doch die Fahrt mit der Badner Bahn eine Premiere für uns. Es sollte aber ganz anders kommen.
Schon vor dem Einsteigen wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass irgendwo vor Pfaffstätten die Oberleitung gerissen sei und es einen Ersatzbus gibt. So weit so gut, allerdings gab es dann auch noch kurz vor der unterirdischen Station Kliebergasse einen schadhaften Zug der Wiener Linien und so wurden alle Fahrgäste nach längerer Zeit „evakuiert“ und nach oben gebracht. Wir sind dann zu Fuß zum Hauptbahnhof spaziert, war nicht weit, haben uns da ein Ticket für die Schnellbahn gekauft und sind so kurz vor 18h in Baden am Bahnhof angekommen. Von 1080 nach Baden 2 ½ Stunden, wir nahmen es mit Humor! Nach Hause lief alles nach Plan. Vorgeschichte Anreise Ende! :-))

In der Kur-, Casino- und Bezirkshauptstadt ist eine liebe Freundin 3 Wochen zur Erholung im Badenerhof und da statten wir ihr natürlich einen Besuch ab.

Im Vorfeld wurde auch schon ein Wirt zur gemeinsamen Nahrungsaufnahme ausfindig gemacht :-) und zwar das Ristorante SAN MARCO in der Beethovengasse 10 und natürlich auch gleich ein Tisch reserviert.
Der Besuch für einen Montagabend sehr beachtlich, ganz voll war es aber nicht, also auch was für kurz Entschlossene.

Um ins Lokal hineinzukommen, muss man über einige Stufen hinunter. Links die Bar/Schank, rechts ein Sitzbereich, da war ganz hinten unser Tisch. Ich glaube geradeaus hätte es auch noch Plätze gegeben, da war ich aber nicht, sondern nur am sauberen, sehr schmalen Häusl.
Man steht in einem sehr ansprechenden Kellergewölbe, das schön dekoriert ist, so zumindest der erste Eindruck. Schaut man sich aber genauer um, kommt man drauf, hier wird versucht krampfhaft auf italienisch zu machen.....
Dunkelrote und blaue zwar gemütliche Sitzbänke gibts, aber mit Lamperln. Ja richtig, Sitzbänke wo kleine Lampen eingebaut wurde und von denen nicht zu wenige, einfach nur schrecklich. Ja und dann gibt es schwarze Luster, grauenvoll, geht gar nicht für mich, und die vielen pseudo italienischen Bilder an der Wand.
Ein großer Spiegel hängt bei unserem Platz, keine Ahnung warum, die Wände sind teils in Gold gehalten, dazu verschieden golden Applikationen und auch noch teils Goldleuchten an der Wand.
Das schönste an dem Lokal sicher das Ziegelsteingewölbe und der Holzboden, das gefällt!

2 Kellner und einen Schankler gibt’s, alle freundlich, recht aufmerksam, nichts steht länger als nötig am Tisch herum. Der Wein wird manchmal nachgeschenkt, dann wieder nicht, es wird nachgefragt und recht flott sind sie auch.
Ja und sie werfen mit Italo Floskeln um sich, sodass jemand der die Sprache nicht versteht meint, sie können es, bis dann folgendes passierte ist. Es kamen zwei Männer rein, die wirklich der Sprache mächtig waren und schon waren sie „überführt“..... :-) Woher sie wirklich waren, weiß ich leider nicht, aber auch egal, weil alles in allem machen sie einen ordentlichen Job.
Wenn man sich das Impressum der Homepage anschaut, so dürften zumindest die Betreiber unsrige sein.

Der flüssige Start waren drei perfekte Prosecco, den Abschluss machte ein sehr ordentlicher Espresso Marco Salvatori, ja und der ist von Naber Kaffee aus Wien. :-)
Im Laufe des Abends hatten wir 2 Flaschen vom Capsula Viola, Santa Cristina, Jahrgang 2018, ein Chardonnay irgendwo aus der Toskana. Der war fruchtig, frisch, mit wenig Säure und mit 10% Alkoholgehalt auch sehr leicht.
Dazu wird Leitungswasser in der Karaffe serviert, das mit 0 Euro auf der Rechnung stehen sollte.

Meine Vorspeisen war ein herrliches Vitello Tonnato aus Kalbsmedaillons, mit Thunfischsauce. Es war zwar vielleicht etwas rustikal geschnitten, aber herrlich weich und sehr geschmackvoll, die Sauce war der Hammer.
Die Damen hatten beide Capesante Gratinate al Brandy, wobei die Jakobsmuscheln sehr klein waren, und vom Geschmack war das alles na sagen wir (etwas) eigenartig, nämlich irgendwie säuerlich, mit unnötig viel Deko. Dazu haben wir super Pizzabrot mit Knobelauch gegessen.

Brodetto di Mare war die Hauptspeise für die Liebste Gattin, die guter Durchschnitt wie sie meinte, auch der Inhalt, der war für sie mehr als ausreichend. Da waren Venus- und Miesmuscheln, ein fester weißer Fisch, Tintenfischringerln und einige Schrimps. Die Suppe selbst war papriziert.
Unsere Freundin hatte Calamari e Gamberoni alla Griglia, sie war sehr zufrieden, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich hatte eine spannende Pizza, zumindest waren die ersten Bissen so, weil die Kombination für mich völlig neu war. Sie war mit Ganslspeck, Steinpilzen, Mozzarella und Paradeissauce belegt. Der Rand war weich und flaumig, so wie ich das mag, in der Mitte nicht zu dick, aber fast zu viel Belag. War mal was Neues, nicht uninteressant.

Alles in allem ist das SAN MARCO ein Lokal, das will, aber nicht so recht kann und das bei allen zu bewertenden Kriterien. Essen gut, aber nicht mehr, die Kellner machen zwar einen anständigen Job, haben sich aber ein herrliches Eigentor geschossen. Und das Ambiente naja, teils sehr schräg, der 3er ist meiner Gattin zu verdanken, ich wäre bei 2 gewesen.
Die Zeche mit Maut waren 185,-- Euro, die ich mit Plastikgeld bezahlt habe.
Pizza mit Ganlspeck, Steinpilzen, Mozzarella - San Marco - BadenCalamari e Gamberoni alla Griglia - San Marco - BadenFischsuppe - San Marco - Baden
amax
am 16. September 2014
Vor ein paar Tagen hatten wir Lust auf Fisch und entschieden uns das San Marco zu besuchen. Ein nettes kleines Lokal im Zentrum von Baden. Über ein paar Stufen geht's runter in den Hauptraum, wo wir gleich sehr freundlich empfangen wurden. Auf den ersten Blick ein überschaubares Lokal mit einem n...Mehr anzeigenVor ein paar Tagen hatten wir Lust auf Fisch und entschieden uns das San Marco zu besuchen. Ein nettes kleines Lokal im Zentrum von Baden. Über ein paar Stufen geht's runter in den Hauptraum, wo wir gleich sehr freundlich empfangen wurden. Auf den ersten Blick ein überschaubares Lokal mit einem netten Ziegelgewölbe, die Bar auf der linken Seite im Eingangsbereich. Der vorhandene Platz ist gut ausgenützt, was aber dazu führt, dass manche Tische eher klein geraten sind. Über ein paar Stufen geht's in den Raucherbereich, wo sich im Anschluss auch die Küche befindet. Aus dieser drang auch Pfeifen, Lachen und geschäftiges Treiben, was darauf schließen ließ, dass die Mannschaft motiviert und mit Freude bei der Sache ist.
Zurück zu den Räumlichkeiten und dem Ambiente. Soweit so gut, wenn da nicht der "Eyecatcher" wäre. Die Sitzbezüge in rotem Leder und in den Lehnen sind kleine Lichter eingelassen, welche die Farben wechseln. Auf den Lehnen schwungvolle Ornamente aus goldenem Plastik und riesige goldene Adler prangen an den Wänden, abgerundet mit goldenen Tapeten. Ist nicht wirklich mein Geschmack. Das wirklich nette Ziegelgewölbe würde sich eher mit schönem Holz vertragen, aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden.

Das Service war sehr zuvorkommend, freundlich und durch die Bank italienisch sprechend, natürlich auch unserer Muttersprache mächtig.
Freundlich und kompetent wurden die zusätzlichen Tagesspezialitäten
offeriert und erklärt. Die Getränke wurden rasch serviert.

Die Speisenauswahl ist mehr als ausreichend. Es hat schon einige Zeit gedauert, bis die Auswahl getroffen wurde, gibt es doch sehr verlockende und schöne Gerichte auf der Karte.
Letztendlich entschieden wir uns für die Fischplatte für 2 Personen um € 49,- und einen Pinot Grigio, wobei ich anmerken muss, dass die Weinkarte durchaus schöne Weine anzubieten hat.
Die Wartezeit auf das Essen war in Anbetracht der servierten Fischplatte schwer in Ordnung. Neben kurz gebratenem Gemüse wurden gegrillte Calamari, Scampi, Lachssteak (auf den Punkt gegrillt) serviert. Fachkundig, schnell und sauber wurde auch der Branzino filetiert und vorgelegt. Geschmacklich war alles wirklich sehr gut und rund, außerdem für den Abend auch sehr ausreichend.

Alles in allem ein Lokal wo man sehr gut essen kann und auch nett betreut wird. Kann ich nur empfehlen - auch von unserer Seite wird das sicher nicht der letzte Besuch gewesen sein.
Pesce al griglia per due - San Marco - BadenOhne Worte ;-) - San Marco - Baden

Sehr schöner Bericht - HGL vom Gerry dafür!

16. Sep 2014, 14:41·Gefällt mir1
caramia
am 15. Juni 2014
Wir wollten italienisch essen gehen, aber nicht immer nur Pizza, also haben wir uns für das San Marco entschieden. Es war ein schöner Sommertag und der Gastgarten ist wirklich schön gestaltet. Ein netter italienischer Kellner kam und nahm unsere Bestellung auf: 2 x Cola, einmal Vitello Tonnato, ...Mehr anzeigenWir wollten italienisch essen gehen, aber nicht immer nur Pizza, also haben wir uns für das San Marco entschieden. Es war ein schöner Sommertag und der Gastgarten ist wirklich schön gestaltet. Ein netter italienischer Kellner kam und nahm unsere Bestellung auf:
2 x Cola, einmal Vitello Tonnato, einmal Risotto mit Steinpilzen und Pinienkernen und einmal Bandnudeln mit Rindfiletspitzen und Rosinen.
Getränke und Vorspeise kamen rasch und das Vitello Tonnato war wirklich lecker und das Brot (glaube ich) selbstgebacken.
Auf die Hauptspeisen mussten etwas warten, dafür waren sie aber frisch zubereitet und sehr gut.

Ein kleine Fauxpas passierte, ich bekam statt meiner ursprünglichen Bestellung Nudeln mit Riesengarnelen und Curry. Das Gute war aber, ich wollte mir das eigentlich bestellen, habe mich aber nicht so recht getraut und dann ein anderes Gericht genommen.
Die Portionsgrößen sind dem Preis angemessen, der grüne Salat war aus vielen Sorten schön gemischt und das Dressing schmackhaft.
Nachspeise ging leider nicht mehr, wir waren voll.

Beim Abservieren hat mein Mann den Kellner auf die Verwechslung hingewiesen, dieser hat sich mehrmalig entschuldigt und wir bekamen einen sehr guten italienischen Kaffee aufs Haus.
Fehler können passieren, hier war es aber einer mit einem guten Ende.
Wir haben das Essen und den Besuch sehr genossen und kommen sicher wieder.
bluesky73
am 20. Dezember 2012
Es ist Dienstagabend in Baden und der Hunger plagt. Pizza wäre mal wieder fein, also auf ins San Marco. Das Lokal liegt recht zentral in einer Fußgängerzone, Parkplätze gibt es aber in gehweite genügend. Vor dem weihnachtlich geschmückten Gebäude kündigen Aufsteller bereits die Tagesempfehlungen ...Mehr anzeigenEs ist Dienstagabend in Baden und der Hunger plagt. Pizza wäre mal wieder fein, also auf ins San Marco. Das Lokal liegt recht zentral in einer Fußgängerzone, Parkplätze gibt es aber in gehweite genügend. Vor dem weihnachtlich geschmückten Gebäude kündigen Aufsteller bereits die Tagesempfehlungen an. Man betritt das Lokal über ein paar Stufen nach unten und befindet sich gleich mitten im Gastraum (Nichtraucherbereich) – die Bar liegt linker Hand. Das Restaurant ist recht gut besucht, deshalb müssen wir uns (leider) für einen Platz im Raucherbereich entscheiden, in den uns das Service weiter in den nächsten Raum wiederum drei Stufen nach oben in Richtung Küche geleitet. Auch hier sind die Tische gut belegt (offenbar eine schon etwas lustige Weihnachtsfeier und einige weitere Gäste). Das Lokal ist innen dezent weihnachtlich geschmückt und gemütlich, auch wenn manche Tische etwas eng stehen.

Die Speisekarte wird rasch gereicht, wir trinken ein kleines Bier (2,80) und ein kleines San Pellegrino (2,90) – immer wieder überraschend, dass Wasser teurer als Bier ist. Die Speisenwahl ist nicht ganz einfach, bietet die Karte doch einige interessant klingende Gerichte, ist mit einer Pizza San Daniele und Tortellini Prosciutto letztendlich dann doch getroffen. Preislich liegen beide Gerichte gleichauf bei rund 11 Euro.

Serviert wird recht rasch – gleich mal auffällig die sehr unterschiedliche Größe der Portionen (Pizza groß, Tortellini überschaubar). Optisch macht die Pizza einiges her, auch wenn sie am Rand ein wenig blond erscheint. Ruccula ist in ausreichendem Maße vorhanden, mit dem San Daniele Schinken (wenns denn wirklich einer ist) wurde nicht gespart, der Parmesan war gut gehobelt. Alles in Allem war die Pizza geschmacklich gut, in der Mitte eventuell eine Spur zu „patzig“. Bei den Tortellini gab es außer der meiner Meinung nach etwas kleinen Portion keine Beanstandungen. Regelmäßig wird nachgefragt, ob es noch was sein darf (Getränke, Nachspeise) – diesmal jedoch nicht.

Die Rechnung lässt ein wenig auf sich warten – möglicherweise erscheint die Zeit aber auch nur länger aufgrund der ausgiebig qualmenden Sitznachbarn…naja sie dürfen ja, ist ja der Raucherbereich.

Fazit: Das Lokal ist nett und von sympathischer Größe. Service und Küche sind flott und haben wahrscheinlich mehr mit Italien zu tun, also so manch anderes Restaurant, das sich ebenfalls „Italiener“ schimpft. Die Speisen sind gut, ob sich die Portionsgrößen generell so darstellen, wie bei unserem Besuch müsste man sich bei einem Folgebesuch anschauen – der ist in jedem Fall empfohlen.
Aussenansicht mit Weihnachtsdeko - San Marco - Baden