Sa, 21. Mai 2022

Beethovengasse 10/6, 2500 Baden
Küche: Italienisch, Pizza
Lokaltyp: Restaurant, Pizzeria
Bewertung schreibenFotos hochladenEventEvent eintragen
Pizza mit Ganlspeck, Steinpilzen, Mozzarella - San Marco - BadenCalamari e Gamberoni alla Griglia - San Marco - BadenFischsuppe - San Marco - Baden
Vitello Tonnato, sehr gut! - San Marco - BadenCapesante Gratinate al Brandy, naja! - San Marco - Baden…..ein Espresso von Naber - San Marco - Baden12 Fotos

Gesamtwertung

am 16. Jänner 2022
InaHummel
Nach einem Besuch der Römertherme (das ist eine andere Geschichte!) hungert es den besten Ehemann und meine Wenigkeit. Wir möchten gerne "anständig" essen! Dieser Wunsch führt uns, vorbei am grünen Markt und einigen Lokalitäten, direkt zum "Ristorante San Marco"! Hier sind wir noch nie eingekeh... MehrNach einem Besuch der Römertherme (das ist eine andere Geschichte!) hungert es den besten Ehemann und meine Wenigkeit. Wir möchten gerne "anständig" essen!
Hier sind wir noch nie eingekehrt, hier wollen wir uns italienisch verwöhnen lassen!
Über einige Stufen hinunter gelangen wir an den Ort unserer Begierde....
Italienisch - sehr italienisch!
Uns empfängt ein Ambiente in schwarz- gold mit riesigen Spiegeln, geleerten Chiantiflaschen und entsprechender Musik!
Das alte Ziegelgewölbe zeigt sich als einziges bodenständiges " Interieur"....
Wir haben nicht reserviert und können zwischen drei verschiedenen Tischchen wählen: die Entscheidung fällt auf einen Zweiertisch rechts in der Mitte. Rechts und links davon und auch davor sind die Tischchen recht bevölkert...
Mehrere junge Kellner sind zugange, sie scheinen allesamt italienisch zu sprechen - allerdings beherrschen wir diese Sprache nicht!
Die alles entscheidende Frage: "Was wünschen Sie trinken?" wird alsbald gestellt.
Wir ordern ein kleines Bier und einen Spritzer "Veneziano" (weiß gespritzt mit Aperol und Cinzano).
Die Speisen sollen einmal Pizza Capriziosa und einmal Steinpilz-Tagliatelle mit Rohwurst in Parmesansauce sein....
Beides mundet wunderbar!
Die Portionen stellen sich als recht groß dar und die Preise ebenso! Aber die Qualität passt!
Die Pizza schlägt sich mit € 13,50 zu Buche, die Tagliatelle mit € 17,50.
Ganz sicher sind wir nicht, ob es sich hier um einen echten "Italiener" handelt oder ob einfach auf "Italienisch" gemacht wird, aber was solls....
Essen gut, Trinken gut, wir kommen sicher einmal wieder!
Hilfreich1Gefällt mirKommentieren
1 Kommentar

Leider kein "echter" Italiener und wenn ich mir den Background des Eigentümers ansehe ist mir das Lokal schon nicht sympathisch. Wir werden das Lokal auch so bald nicht mehr besuchen, da wir reserviert hatten aber als am Tag des Besuches das Wetter ein anderes war man nicht den Sitzplatz von drinnen nach draussen verlegen wollte und sich sehr uneinsichtig und arrogant zeigte. Wer will schon beim schönsten Wetter allein im Kellerlokal sitzen wenn draussen schönstes Abendwetter herrscht.

17. Jän 2022, 10:16·Gefällt mir
am 24. November 2019
Stammersdorfer
Wir schreiben Montag den 18.11.2019 im wunderschönen Österreich. Um 15:55 rein bei der Oper in Wien, um 16:59 raus beim Josefsplatz in Baden, der Endstation. Dazwischen 64 Minuten „blöd“ beim Fenster rausschauen, so der Plan, war doch die Fahrt mit der Badner Bahn eine Premiere für uns. Es sollte... MehrWir schreiben Montag den 18.11.2019 im wunderschönen Österreich. Um 15:55 rein bei der Oper in Wien, um 16:59 raus beim Josefsplatz in Baden, der Endstation. Dazwischen 64 Minuten „blöd“ beim Fenster rausschauen, so der Plan, war doch die Fahrt mit der Badner Bahn eine Premiere für uns. Es sollte aber ganz anders kommen.
Schon vor dem Einsteigen wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass irgendwo vor Pfaffstätten die Oberleitung gerissen sei und es einen Ersatzbus gibt. So weit so gut, allerdings gab es dann auch noch kurz vor der unterirdischen Station Kliebergasse einen schadhaften Zug der Wiener Linien und so wurden alle Fahrgäste nach längerer Zeit „evakuiert“ und nach oben gebracht. Wir sind dann zu Fuß zum Hauptbahnhof spaziert, war nicht weit, haben uns da ein Ticket für die Schnellbahn gekauft und sind so kurz vor 18h in Baden am Bahnhof angekommen. Von 1080 nach Baden 2 ½ Stunden, wir nahmen es mit Humor! Nach Hause lief alles nach Plan. Vorgeschichte Anreise Ende! :-))

In der Kur-, Casino- und Bezirkshauptstadt ist eine liebe Freundin 3 Wochen zur Erholung im Badenerhof und da statten wir ihr natürlich einen Besuch ab.

Im Vorfeld wurde auch schon ein Wirt zur gemeinsamen Nahrungsaufnahme ausfindig gemacht :-) und zwar das Ristorante SAN MARCO in der Beethovengasse 10 und natürlich auch gleich ein Tisch reserviert.
Der Besuch für einen Montagabend sehr beachtlich, ganz voll war es aber nicht, also auch was für kurz Entschlossene.

Um ins Lokal hineinzukommen, muss man über einige Stufen hinunter. Links die Bar/Schank, rechts ein Sitzbereich, da war ganz hinten unser Tisch. Ich glaube geradeaus hätte es auch noch Plätze gegeben, da war ich aber nicht, sondern nur am sauberen, sehr schmalen Häusl.
Man steht in einem sehr ansprechenden Kellergewölbe, das schön dekoriert ist, so zumindest der erste Eindruck. Schaut man sich aber genauer um, kommt man drauf, hier wird versucht krampfhaft auf italienisch zu machen.....
Dunkelrote und blaue zwar gemütliche Sitzbänke gibts, aber mit Lamperln. Ja richtig, Sitzbänke wo kleine Lampen eingebaut wurde und von denen nicht zu wenige, einfach nur schrecklich. Ja und dann gibt es schwarze Luster, grauenvoll, geht gar nicht für mich, und die vielen pseudo italienischen Bilder an der Wand.
Ein großer Spiegel hängt bei unserem Platz, keine Ahnung warum, die Wände sind teils in Gold gehalten, dazu verschieden golden Applikationen und auch noch teils Goldleuchten an der Wand.
Das schönste an dem Lokal sicher das Ziegelsteingewölbe und der Holzboden, das gefällt!

2 Kellner und einen Schankler gibt’s, alle freundlich, recht aufmerksam, nichts steht länger als nötig am Tisch herum. Der Wein wird manchmal nachgeschenkt, dann wieder nicht, es wird nachgefragt und recht flott sind sie auch.
Ja und sie werfen mit Italo Floskeln um sich, sodass jemand der die Sprache nicht versteht meint, sie können es, bis dann folgendes passierte ist. Es kamen zwei Männer rein, die wirklich der Sprache mächtig waren und schon waren sie „überführt“..... :-) Woher sie wirklich waren, weiß ich leider nicht, aber auch egal, weil alles in allem machen sie einen ordentlichen Job.
Wenn man sich das Impressum der Homepage anschaut, so dürften zumindest die Betreiber unsrige sein.

Der flüssige Start waren drei perfekte Prosecco, den Abschluss machte ein sehr ordentlicher Espresso Marco Salvatori, ja und der ist von Naber Kaffee aus Wien. :-)
Im Laufe des Abends hatten wir 2 Flaschen vom Capsula Viola, Santa Cristina, Jahrgang 2018, ein Chardonnay irgendwo aus der Toskana. Der war fruchtig, frisch, mit wenig Säure und mit 10% Alkoholgehalt auch sehr leicht.
Dazu wird Leitungswasser in der Karaffe serviert, das mit 0 Euro auf der Rechnung stehen sollte.

Meine Vorspeisen war ein herrliches Vitello Tonnato aus Kalbsmedaillons, mit Thunfischsauce. Es war zwar vielleicht etwas rustikal geschnitten, aber herrlich weich und sehr geschmackvoll, die Sauce war der Hammer.
Die Damen hatten beide Capesante Gratinate al Brandy, wobei die Jakobsmuscheln sehr klein waren, und vom Geschmack war das alles na sagen wir (etwas) eigenartig, nämlich irgendwie säuerlich, mit unnötig viel Deko. Dazu haben wir super Pizzabrot mit Knobelauch gegessen.

Brodetto di Mare war die Hauptspeise für die Liebste Gattin, die guter Durchschnitt wie sie meinte, auch der Inhalt, der war für sie mehr als ausreichend. Da waren Venus- und Miesmuscheln, ein fester weißer Fisch, Tintenfischringerln und einige Schrimps. Die Suppe selbst war papriziert.
Unsere Freundin hatte Calamari e Gamberoni alla Griglia, sie war sehr zufrieden, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich hatte eine spannende Pizza, zumindest waren die ersten Bissen so, weil die Kombination für mich völlig neu war. Sie war mit Ganslspeck, Steinpilzen, Mozzarella und Paradeissauce belegt. Der Rand war weich und flaumig, so wie ich das mag, in der Mitte nicht zu dick, aber fast zu viel Belag. War mal was Neues, nicht uninteressant.

Alles in allem ist das SAN MARCO ein Lokal, das will, aber nicht so recht kann und das bei allen zu bewertenden Kriterien. Essen gut, aber nicht mehr, die Kellner machen zwar einen anständigen Job, haben sich aber ein herrliches Eigentor geschossen. Und das Ambiente naja, teils sehr schräg, der 3er ist meiner Gattin zu verdanken, ich wäre bei 2 gewesen.
Die Zeche mit Maut waren 185,-- Euro, die ich mit Plastikgeld bezahlt habe.
Hilfreich7Gefällt mir9Kommentieren
am 2. November 2017
josi99
Gestern waren wir zu zweit im San Marco in Baden Probeessen. Wir planen eine Weihnachtsfeier dort zu feiern. Schon beim Eintreten in das Lokal waren wir bezaubert, über das liebevoll kitschig überladene Restaurant. Ein heimeliges Kellergewölbe als Lokal, mit großer Bar und (auch) italienisch spre... MehrGestern waren wir zu zweit im San Marco in Baden Probeessen. Wir planen eine Weihnachtsfeier dort zu feiern. Schon beim Eintreten in das Lokal waren wir bezaubert, über das liebevoll kitschig überladene Restaurant. Ein heimeliges Kellergewölbe als Lokal, mit großer Bar und (auch) italienisch sprechenden Kellner. Man fühlt sich augenblicklich wohl. Zuerst waren wir skeptisch, da die Speisekarte verdächtig umfangreich war. Aber es stellte sich heraus, dass alle Speisen frisch zubereitet wurden und von Topqualität waren. Zuerst ein spritiger Frizzante Rose. Als Vorspeisen kamen nach 20 Minuten Miesmuscheln in Weißweinsud und Vitello Tonnato, dieses dünn geschnittene Kalbfleisch mit Kapernsauce. Es war einfach köstlich. Dazu frisch gebackenes Rosmarinfladenbrot. Als Hauptgang wählten wir gegrillte, gemischte Fische und Hühnerbrust Diavolo. Der Fisch kam mit einer Garnitur Rucolasalat. Das Hähnchen mit gegrilltem Gemüse mit Kartoffeln. Achtung! Das scharfe Huhn war wirklich sehr scharf, aber sehr zart und saftig. Die Fischstücke und die Garnelen hatten eine herrlich knusprige Panier. Dazu tranken wir ein Achtel Pinot Grigio und einen Frascati. Es gibt erfreulicherweise, viele gute Weine auch offen. Die Weinkarte birgt aber einige Schätze, sowohl italienischer als auch österreichischer Flaschenweine. Zum Abschluss schafften wir nur mehr zwei Espressi, die köstlich klingenden Nachspeisen gingen leider nicht mehr runter. Die Portionen sind nicht klein. Das Lokal war um 14 Uhr schon wieder überschaubar besucht. Einziger Wermutstropfen vielleicht, die Tische sind relativ klein und stehen eng beieinander. Das machen die freundlichen Kellner aber wieder wett. Der abschließende Limoncello aufs Haus, rundete dieses Mittagessen ab. Wir freuen uns schon auf unsere Weihnachtsfeier in diesem tollen Lokal. Unbedingt vorher Tischreservierung empfohlen.
Hilfreich4Gefällt mir1Kommentieren
Beethovengasse 10/6, 2500 Baden